Mein L60 von TrabiG40

• So gut angekommen auf dem neuen Stellplatz. Strom vorhanden und entlich keine Büsche, Wurzel und schräge Hanglage mehr. Auch wenn wohl meine Kupplung im "Po" ist. Stingt furchtbar und ich bin nicht schneller wie 40 hingekommen. Die war leider mal fest und Andre hat die dann los gerammelt beim umsetzen. Schalten tut er super, Pedal auch alles leicht. Macht ne ganz schön schwarze Abgasfahne beim hochdrehen. Mal kucken was da los ist.

Am Sonntag noch einen Gaskühlschrank in der Bucht erworben und gleich abgeholt.

• Danke ! Ich kuck mal heute abend. Was kann ich machen wenn das so wäre ? Bin nur 1 oder max. 2 Km gefahren und nie unter Last. Bin ich halt 25 km/h gefahren...! Aber warum war die Abgasfahne wenn es Richtung 1500 u/min ging so schwarz ? Ohne Last war sie kaum zu sehen. Öl /Wasser alles schick und Motor optisch soweit trocken und unauffällig. Sprang auch auf Schlag an aus der Kälte raus und lief schön rund.

Wollte unbedingt zum neuen Stellplatz, da meine Möglichkeit dort viel größer sind als mitten im "Busch" des alten Stellplatzes und ich nun die 5 Tage Nr. dran hatte.

Wie aufwändig ist den der Kupplungswechsel (Scheibe und Automat) ? Würde das evtl. tauschen wollen. Der LAK muß doch eigendlich nicht runter. Man kommt ja an alles gut ran.

Ich weiß das ich ihn unbedingt regelmäßig bewegen muß. Das werde ich 2014 aktive tun. ;) :-w50-:

• Was hast Du denn für´n Diesel drin? Mit Bioanteil? Wie lang Stand er damit?
    Habe mit meiner Werkstatt gesprochen, welche bei uns in der Region auch Notstromgeneratoren wartet,
    er meinte, seit dem diese wieder auf "Diesel ohne Bioanteil" umgestellt sind laufen die besser und Rußen auch nicht mehr - ist speziell bei Fahrzeugen, welche nicht oft bewegt werden das gleiche Problem.
    Ist bei meinem auch das Problem, weil er zu viel Stand - jetzt kommt Ultradiesel von Aral rein, dann sollte es wieder wie früher sein :-)

• Also bei mir gibt es an den Tankstellen bloß eine Sorte Diesel und die Haben alle Bio Mist drin. Schwarze Abgaswolke hat eigentlich immer mit zu wenig Luft oder hohe Belastung des Motors zu tun. Rutscht die Kupplung? Ist vielleicht deine Bremse fest?

Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

• Es gibt noch den "normalen Diesel", z.B. bei Aral (Ultimate), glaube Shell hatte da auch noch welchen, der kostet aber noch mal deutlich mehr als der bei Aral.
    Habe gelesen, das der Biodiesel (aber nur bei Zugabe von entsprechenden Aditiven) bis zu einem Jahr Lagerfähig ist und das wohl leider nicht im Blechtank.
    Jirka hatte da mal ein schönes Bild von überlagertem Biodiesel gepostet wenn ich mich recht erinnere.
    Bedeutet, er wird "schlecht" und dadurch verbrennt er auch schlechter und es kann zur Rußbildung kommen.

Ist natürlich auch nur eine mögliche Ursache bzw. ein Tip woran es liegen könnte, wir stellen hier ja Ferndiagnose :-)

• Viel Diesel war nicht drin ( 50 L ~) . Der war sicher ein Jahr alt. Hatte den guten Diesel erst vor paar Tagen getankt mi Kanister. Bremse war nicht fest. Alle Trommeln nicht warm oder gar heiß. Den Luftfilter kuck ich heute nach das alles frei ist.

Er kam nur zögerlich über 1500 u/min selbst bei Vollgas wurde nicht mehr und ganz leicht geschüttelt hat er sich aus Richtung Kupplungsautomat bei zunehmender Drehzahl. Ich hab es aber auch nicht erzwungen den Motor bis Höchstdrehzahl auszudrehen. Er wird in den einzelnen Gängen einfach nicht schneller. Wie so ein gedrosselter 25 km/h Auto. Würde die Kupplung durchrutschen müsste er ja bis Höchstdrehzahl zügiger durch gehen. Alle Gänge gehen aber leicht rein und lassen sich durchschalten. Im Leerlauf steht er ganz normal da und läuft sauber. Hierbei auch eine ganz normale Abgasfahne. Nur unter Last wird die schwarz, dass ich die ganze Straße einnebel. Last heißt schon bei 1500 u/min und es stingt nach Kupplung. Als wenn er einen zu schweren Hänger dran hat den er gerade so schaft zu bewegen. Soko meinte getern, dass die Kupplung nicht mit genug Druck zusammen kommt und daher ebend etwas durchrutscht daher stingt es. Reicht aber ebend noch das er fährt. :-w50-:

Danke für Eure Gedanken dazu. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von TrabiG40 ()

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt