Ich wollte angeregt durch den Beitrag 2.Lima noch mal auf das Thema Kofferbatterien zurückkommen.
Ich habe in meinem Koffer 24 Volt mit 2 Versorgundbatterien 160Ah.
Bedingt durch das Entstehen, ungenaue Planung und ständiger Änderungen gibt es in meinem Koffer nun 3 Stromkreise. 220V~ 24V und 12V
220V ist jedem klar. Zum betreiben der Ladeanlage, des Kühlschrankes (wenn Anschluss vorhanden) und diverser elektrischer Haushaltgeräte. Ursprünglich wollte ich die ganze weitere Elektrik in 24V ausführen weil wegen der geringeren Stromstärke eine länger Verfügbarkeit der Stromversorgung zu erwarten ist. Bedingt dadurch, dass es aber in LED Technik wenig in 24V gibt und auch der Kühlschrank während der Fahrt und die Heizung 12V benötigen ist halt der 12 V Kreis noch dazu gekommen.
Auf 24 Volt läuft nun nur die Wasserversorgung/Entkeimung.
Nun wollte ich ursprünglich auch nicht mit Wandlern arbeiten und 12 Volt an einer Batterie abgreifen. Das ist nicht schön, funktioniert aber mit einem Lageausgleichgerät welches die unterschiedlich entladenen Batterien wieder ausgleicht.
Der Ansatz hat aber einen entscheidenden Fehler.
Eine 12V Batterie gilt bei 10,5 Volt als tiefentladen und darf nur begrenzt tiefentladen werden. Das heist, es verleiben 1,5 Volt verbrauchbare Spannung. Ein Test ergab, dass diese 1,5 Volt schon nach gut 10 Stunden mit voller Beleuchtung verbraucht waren.
Besser war hier die Umwandlung mittels 24/12 Volt Wandlern. Bei meinem Test hatten beide Batterien nach rund 30 Stunden noch je 11 Volt.
Verbaut habe ich nun 2 Wandler einer hat 8 Ampere und der 2. 30Ampere. Der 2.Wandler wird nur für den Kühlschrank genutzt werden, beide Wandler können aber umgeschaltet werden, so dass die Stromversorgung immer gewährleistet ist.