• Hallo,



    Ich beabsichtige dieses Jahr eine LKW Garage mit Werkstadt zu bauen, planung läuft und nächste Woche gehen dei Unterlagen zu Bauamt.


    Hier ein paar Infos:


    1.Vorher mit Bauamt abgestimt über dei Machbarkeit, durch besuch eines Vertreters vom Bauamt.


    2.Überlegungen angestellt was ich brauch,was möglich ist,und was ich mir leisten kann.


    3.Architekten beauftragt zur Planung,Statik u.s.w.


    Ich kann auf mein Gründstück (wo ich auch Wohne) nur eine Garage von maximal 10x10 m bauen.Ich muss einen abstand zur Grundstücksgrenze zum Nachbarn von 3m einhalten.
    Ich baue Masiv,weil der Preisliche Unterschied zum Holzbau nicht wirklich groß ist,natürlich erfolgt der Aufbau nicht durch eine Firma, das kann ich mir nicht Leisten also Selberbauen mit Unterstützung durch Maurer in der Familie habe ich einen Elektriker und Heitzungsbauer und einiges kann ich auch selbst.
    Transport von Materialien übernehme ich mit meinem W50 LAZ selbst.Natürlich ist es auch ratsam das Material von einem Anbieter zu holen, somit kann mann ganz andere Rabatte erzielen.
    Ich werde dieses Jahr nur den Rohbau ( Mauerwerk,Dach und Fenster) erstellen und den Rest so nach und nach.


    Somit stehen die beiden W50 im trockenen und ich kann dann auch gescheid was machen.
    Im Anhang meine Vorstellungen.



    Grüße


    Torsten


  • Klasse, das gefällt mir!

  • ...fein fein - nimm mal in Deine Überlegungen eine Ständerhalle auf, ggf. gebraucht in der Größe. Sowas wird hin und wieder gar nicht so selten irgendwo für nen relativ schmalen Taler angeboten. Meist zur Selbstdemontage und schon hast Du zumindest innerhalb von 14 Tagen ein festes Dach überm Kopf, je nach Vorbereitungszeit für Bodenplatte / Fundament auch etwas länger.


    Der beste Kumpel vom Schwiegervater hat sich eine Halle (60 x 30m) für 15.000 € in Bayern abgeholt, hat mittlerweile eine 5t Kranbahn installiert, Grube, Heizung, etc. und stellt dort im Winter seine Betonmischer rein, damit der Kram nicht in den Birnen fest friert.

  • Hallo,



    Das mit einer Blechhalle oder so hatte ich mir auch schon überlegt, blos es soll auch Optisch zum Haus passen was 6 Meter entfernt steht.
    Kranbahn u.s.w. ist alles eine feine Sache aber das liebe Geld, selbst gebraucht!!
    Wahrscheinlich werde ich noch eine Grube in eine Seite der Garage betonieren, und später einmal schaun wo ich einen Schwenkkran oder einen Bockkran herbekomme es gibt schöne aus Aluminium so einen haben wir auf Arbeit aber neu nicht zu Bezahlen.
    Materialkosten ca 20 T Euro.



    Grüße


    Torsten

  • ...wie gesagt, wollte Dir bloß die Alternative einer solchen Halle vor Augen führen. Was Du später aus den Gefachen machst, bzw. wie Du diese ggf. ausmauerst, etc. bleibt doch Deiner Phantasie überlassen.


    Ich stehe in absehbarer Zeit auch vor dem "Problem, die vorhandene Scheune (7 x 10m) schraubertechnisch herzurichten. Ich werd in dem Zusammenhang wohl um einen Neubau nicht drumherum kommen ;(


  • Hallo,


    ich habe gerade an mein hasu ne pkw garage angebaut (mehr war erstma nicht drin aufgrund der nachbar abstände) und in diese habe ich blauäugig wie ich war (hatte für alles ne baugenehmignung) während der bauphase ne grube mit hberbahn und allen schnick schnack eingebaut...


    bei der abnahme durch den prüfstatiker kam dann das große erwachen.....


    laut bauordnung sind montagegruben für privathaushalte in jeglicher form unzulässig...und ich habe die auflage bekommen sie mit beton zu verfüllen....



    tja hätte ich das vorher gewußt...wäre die grube später entstanden...:(


    gruß

  • ...na dann - Kies rein, Folie drauf und die letzten 5cm Betonboden - wenn die Abnahme vorbei ist, pickerste den Boden wieder weg, schaufelst den Kies wieder raus und alles ist gut :D

  • naja,dann taucht immerwieder die Frage auf,ist das Ländersache oder gilt es bundesweit? Mein Kumpel hat sich letztes Jahr grad 'ne Grube im Zuge des Garagenbaus eine Grube mit eingebaut und niemand hat was dagegen...das ist allerdings in MV...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...