T-174/2 Halteventil

  • Hallo, an meinem erst 08/2011 erworbenen T-174/2 funktionieren beide Halteventiel nicht mehr richtig. Wenn ich ihn mit Last ganz nach oben fahre senkt er sich an den Zylindern am Hauptarm innerhalb von etwa 15 min ganz nach unten bis er aufsetzt.Hat jemand Erfahrung mit diesem Halteventil und weis wie ich das reparieren kann? Kann man das Halteventil dazu komplett vom Zylinder abschrauben? Und welches Werkzeug währe nötig?


    Würde mich freuen wenn sich hier jemand findet der mir helfen kann.


    ?(

  • Teste doch mal, ob es am Halteventiel oder an den Zylindermanschetten liegt. Das machst Du wie folgt: Hebe den Lastarm ganz hoch. Dann schaltest Du die Hydraulik ab.Wenn Du den Hebel für den Lastarm nun nach vorn drückst ,dann sollte sich der Lastarm nicht noch schneller nach unten bewegen. Bewegt sich der Lastarm trotzdem schnell nach unten, dann ist das Halteventiel def. Zweiter Test der Manschetten: Wenn der Lastarm oben ist, wird die Hydraulikverschraubung oben am Zylinder vorsichtig gelöst. Wärend sich der Lastarm senkt sollte kein Öl austreten, wenn die Manschetten dicht sind. Wenn die Manschetten defekt sind, dann strömt das Öl aus dem unteren Bereich des Zylinders an den Manschetten vorbei und entweicht an der oberen Verschraubung. Das bedeutet, die Manschetten sind defekt. Bitte beide Zylinder öffnen und nachsehen.


    Gruß Heiko

  • Das Problem mit dem HALTEVENTIL HABE ICH AUCH. Sind nicht die Manschetten. Hatte aber noch keine Lust das zu zerlegen. Ein Plan wäre auch nicht schlecht.

  • Meint ihr die Senkbremsventile?
    Macht mal ein Foto, hab Zeichnungen davon zumindest beim 70 und 125 sind die Gleichen verbaut, vielleicht sind bei euch auch diese Teile drin.

  • die halteventiele gibts noch in weimar .... 130eu is stück

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • mmh zerlegen is einfach aber die abstimmung der feder wieder genau hin zu bekommen is schwierig,wir haben das schon mal versucht aber irendwie wollt es nich funktionieren....entweder es hat gehalten oder beim heben extrem den durchlauf eingeschrenkt...also am besten,wer hat n neues rein,fertig sonst kann man daran schon verzweifeln


    mfg