W50 Fahrgestellnummer

• Hallo Jungs,
    ich besitze einen W50 LA/A MTW, den ich gern zulassen würde. Leider ist das Baujahr nicht bekannt, denn .
    das gute Stück hat keine Papiere und kein Typenschild mehr. Bei vielen W50 ergibt sich das Baujahr aus der Fahrgestellnummer.
    Die Fahrgestellnummer meines W50 (K 502777) enthält leider keinen Hinweis auf das Baujahr.
    Kann hier jemand weiterhelfen?
    Gibt es irgendwo ein Verzeichnis der jemals vergebenen Fahrgestellnummern bei IFA Ludwigsfelde?

Rabenhorn ?(

• Versuchs mal bei den Freunden der Industiegeschichte Ludwigsfelde e.V..
    Telefon: 03378/801836 nur Montags
    Z.B. Herrn Urbanke oder Mike Primus ansprechen.

• hallo und willkommen im Forum hier...

tja,das ist dann schon ein richtiges Problem,was du da hast mit nur der Fahrgestellnummer...wie richtig beschrieben,war das Baujahr ablesbar aus der "eigentlichen" Fahrgestellnummer mit ausschließlich den Zahlen...

es gab da schon einen Thread drüber und das Problem besteht darin,daß dein Fahrzeug irgendwann in der GR gewesen ist und die Jungs ihm eine neue Nummer verpaßt haben...wenn du da keine Papiere zu hast,läßt es sich überhaupt nicht nachvollziehen,was das ursprüngliche Baujahr gewesen ist,da die jetzige Fgst.Nr. keinerlei Hinweis auf die Alte gibt...es gibt auch meines Wissens nach,bis jetzt keine Liste darüber,was die Buchstaben genau bedeuten bzw.welchem Jahr der GR sie zuzuordnen sind...es gibt Spekulationen,daß das man die Nummerrierung wie am L60 übernommen hat...dann würde das "K" bedeuten,daß dein W50 Bj. '89 ist...so war es damals an meinen W50 Werkstattkoffer auch,da stand auch K und auf dem Typenschild Bj.89,obwohl er aber nur aus der GR gekommen und älter gewesen ist...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Die einfachste Möglichkeit wäre, du besorgst dir einen alten Brief, schlägst die Fahrgestellnummer um und dasTypenschild gibt es im 123 Warehaus.

Die einfachste Möglichkeit wäre, du besorgst dir einen alten Rahmen, baust die Anbauteile um und dasTypenschild gibt es im 123 Warehaus.

ich bin ein Link

einstein :P

EDIT durch MOD

• Schau doch mal an deine Achsen dort steht unteranderem auch das Baujahr drauf,wenn die nicht auch schon gewechselt wurden.

Ansonsten mußt Du ein wenig Kreativ sein!! ohne KFZ Brief ist immer mist!!

und NVA Fahrzeuge ohne KFZ Brief heute noch zulassen,ist je nach Bundesland nicht so einfach,jedenfals bei uns in Thüringen, ich denke das ist einfach nicht mehr gewolt!!

Grüße

Torsten

• in der Markt war mal ein Artikel: was tun wenn keine Papiere bzw nichtmal eine Rahmennummer vorhanden ist.
    Demnach hilft der TÜV, das Baujahr kann auch geschätzt werden.
    Technische Daten gibt es ja.
    Mir geht es auch so, keine Papiere, kein Fahrerhaus (Typenschild) und Nummer beginnt mit Buchstabe.

Viele Grüße
    Thomas

• Die einfachste Möglichkeit wäre, du besorgst dir einen alten Brief, schlägst die Fahrgestellnummer um und dasTypenschild gibt es im 123 Warehaus.

ich bin ein Link

einstein :P

einstein meint natürlich du besorgst dir einen Rahmen mit Papieren und baust dann alles um und der Vollständigkeit halber besorgst du dir dann das Typenschild fürs Fahrerhaus.

Alles andere wäre nämlich nicht gesetzeskonform und sowas empfehlen bzw bereden wir hier im Forum doch nicht.

Das haben doch gerade alle Mitglieder bei der Umstellung des Forums in den Nutzungsregeln erneut akzeptiert.

• Moin,
    so ist das!!!

Gibt es am Rahmen irgendwelche Merkmale, die auf das Baujahr schließen lassen?
    Ich meine, wurde da irgendwann mal etwas verändert? Und wenn ja, was und ab wann?
    Tatsächlich keine Chance das Bj zu bestimmen wenn Buchstabe als erstes Zeichen?

VG Thomas

• Manchmal steht die alte Fahrgestellnimmer aber noch irgendwo in der Nähe der k Nummer. Hab ich schon 2 mal gehabt.

• Gibt es am Rahmen irgendwelche Merkmale, die auf das Baujahr schließen lassen?
    Ich meine, wurde da irgendwann mal etwas verändert? Und wenn ja, was und ab wann?

Das ist ja das schöne bei IFA.
    Ich sage was ich brauche und bekomme die Teile.
    Es kommen nicht die ansonsten üblichen Fragen nach Modell, Fahrgestellnummer, Motornummer oder genauem Tag der Erstzulassung usw.
    Die Veränderungen die ich kenne sind z.B. mal eine neue Abdichtung in der Wapu.