W50 Fahrgestellnummer

  • hallo,... das mit den rahmennummern war schon mal in einem anderen beitrag erklärt. es wurde mir in ludwigsfelde so erzählt das bei produktionsanlauf des IFA-L60 das system der Rahmennummern umgestellt wurde. anstatt wie bisher die ersten beiden zahlen das baujahr identifizierten, findet man nun einen buchstabe für das baujahr. danach folgen die zahlen "50" für LKW W50 oder "60" für LKW L60. Meine Erkenntnisse bisher: J=1988, K=1989, L=1990 usw...soll auch L60 mit I=1987 geben..... Ersatzrahmen haben normalerweise ein "E" eingeschlagen. gruß


    Ich habe mal bisschen in den KFZ-Briefen geschnüffelt. Das mit den Buchstaben für die Jahreszahl ist amtlich.
    1987 = H
    1988 = J
    1989 = K
    1990 = L


    einstein :P

  • Wie wurde denn die Vergabe der Rahmennummer bei einer Unfallreparatur gehandhabt, wenn z.Bsp. der Rahmen getauscht wurde? Bei GAZ 69 war die Rahmennummer werkseitig nur mit Siebdruck im rechten hinteren Radkasten auf den Rahmen gesprüht, deswegen hatten Ersatzteilrahmen gar keine Nummer, die bekamen nach dem Tausch einfach die alte Fahrgestellnummer auflackiert. das System ist allerdings nicht mit der deutschen Gründlichkeit konform, also müßten Ersatzteilrahmen mit Nummer ausgeliefert werden. Bei der MZ war es auch so, Ersatzteilrahmen hatten eigene Nummern und die wurde nach dem Wechsel durch die Techn.Prüfstelle der VP unter Vorlage der Rechnung und Vorstellung des Fahrzeuges in die Papiere eingetragen.

    Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig.


    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • nabend,


    eine aufgesprühte Nummer und das auch noch im hinteren Radkasten ist vollkommen untypisch bzw. mir bislang unbekannt...aber man lernt nie aus...bei den Russen war ja eh alles möglich ;)


    meine Erfahrungen im W50 Bereich sind inzwischen so, daß es wohl kaum neue Rahmen gegeben haben muß, eher regenerierte und die dann wieder eingesetzt worden sind...ich hatte hier schon Rahmen mit 3 Fahrgestellnummern zu liegen, Fahrzeuge die selbst nach einer GR vollkommen neue Fahrgestellnummern an fremden Rahmen eingeschlagen hatten und welche mit nur originaler Rahmennummer...ich denke mal, neue Rahmennummern für Unfall- oder GR Instandsetzung wurden als Ersatz direkt vom Werk in Ludwigsfelde ausgegeben oder als Kontingente für Instandsetzungsbetriebe...die Kolchosen werden da nicht gefragt und einfach die alte Rahmennummer in den "Ersatzrahmen" geprügelt haben...es war ja eh nicht so einfach mit der Ersatzteilbeschaffung und fing bei elementaren Kleinteilen an, Kopfdichtungen z.bsp. ;)


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...