Mein Auto lief mit Katalyt(Liter war glaub ich bei 30 Pfennig :]) und Altöl,wenns gut war gabs zum zumischen altes Hydrauliköl.....
Funktioniert aber nicht mit normaler Motoreinstellung(Zündung muß später) und 260er Kerzen,Filter vom Mopped usw.
Geklingelt hatt er trotzdem noch,mit Altöl schon genagelt beim beschleunigen.
Stehn geblieben bin ich nirgends trotz 20tkm im Jahr.Fuhr den fast 4 Jahre.ETZ 250,Wartburg mochte das Zeug garnicht
Dieselkraftstoffe bei Frost
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Hallo zusammen
schön wenn mein Geschreibe zu diesen Thema interessierte Leser findet.Erst mal ich bin auch nur Endverbraucher,als angestellter Baumaschinenführer und Hobby-Tankwagenfahrer.Nur man macht sich so seine Gedanken wenn die Maschinen bei plötzlichen Wintereinbruch auf den Baustellen reihenweise nicht mehr anspringen.Und das ist nicht erst seit diesem Jahr so.Das geht schon jahrelang so und wenn diesmal auch große Fahrzeugflotten betroffen sind wir es sicher auch Schadensersatzforderungen geben.Nur treffen wir es wieder den kleinsten,in diesen Fällen sicher die Tankstellenpächter aber vielleicht hilft es das in Zukunft sich mehr an die Regeln gehalten wird.
Beim Maxx Motion bin ich auch der Meinung das kein oder nur ein geringer Bio-Dieselanteil enthalten sein kann.Biodiesel der richtige Name ist ja Fettsäuremethylester flockt bei
-10Grad aus mit Addditiven sind -20Grad machbar,wir reden hier aber über -35Grad und das würde nur mit mehr Kerosin im Diesel gehen was aber die Cetan Zahl senken würde und der Sorento Motor würde zu nageln anfangen.Tut er aber nicht,er läuft weicher und das könnte ein Zeichen sein das du es mit GtL Treibstoff zu tun hast.Der Treibstoff selber ist farb und geruchlos aber die Beimischungen von Additiven und andern Dieselausgangsstoffen könnten diesen besondern Geruch verursachen.Nur tut sich die Frage auf wiso ein Treibstoff ohne Bio Zusatz zum Verkauf zugelassen wird.In Europ gibt es ja die 7% Regel für die Zumischung von Biodiesel.Östereich hat diese Regel als erster 2006 eingeführt.OMV muss also eine Weg gefunden haben die Bio-Verordnung zu umgehen.Ich denke die -35Grad sind die Ursache den bis zu diesen Punkt lässt sich kein heutiger Biodiesel fliesfähig halten.Das wird sich vielleicht mit den Biotreibstoffen der 2.Generation die sich heute aber erst in der Erprobung befinden ändern.Wenn es so ist,ist das ein guter Trick um den Stoff zu verkaufen.
Was die Giftigkeit angeht so ist Biodiesel nicht so Gewässerschädlich wie normaler Diesel und der Tansport ist kein Gefahrgut.Aber man muß die Sache im ganzen sehen und da stimmt es das es Studien der EU gibt die man nicht gerne veröffentlicht,die besagen das bei der Produktion von Rapsbiodiesel 4,5 und bei Sojabiodiesel 11,5% mehr CO² anfallen als bei der normalen Diesel Produktion.Hier muß man auch Sagen das Wort Bio bezieht sich auf das Ausgangsprodukt z.B.Raps das Entprodukt Fettsäuremethylester hat mit Bio nichts zu tun und es ist ja eigentlich der Versuch die Rohölimporte teilweise zu ersetzen.Und wir haben ja alle gesehen das das Zeug unverkäuflich ist sobald die Staatliche Unterstützung weg ist.Und die Biodieselanlagen gerade hier in Osten sind alle mit Fördergelder entstanden.Man kann sich also ausrechnennen was passieren wird sobald die Fördervertäge auslaufen und es keine braubare nachfolge Nutzung gibt.Was denn alten DDR Sonder-Diesel betrifft muß man die Sache auch von zwei Seiten sehen.Er ist viel länger Lagerfähig gewesen und bei sehr tiefen Temperaturen fliesfähig.Die andere Seite sind die vielen Bestandteile die heute nicht mehr erwünscht sind.So würde ein hoch moderner PKW Dieselmotor bei einer Cetanzahl von 43 nageln,durch die geringe Cetan Zahl ist die Verbrennung ungenügend und der Verbrauch würde steigen.Der Schwefelgehalt von max.0,2% (das sind glaube ich 2g pro Kg) würde der Tod von jedem modernen Abgasreinigungssystem sein und der Motor würde rußen wie eine Dampflok.Moderner normaler Diesel hat eine Cetan Zahl von 51 und einen Schwefelgehalt von 10mg pro Kg.
Das ist wiederum für unsere alten Schätze,,Perlen vor die Säue geschissen'' den Vorkammermotoren,egal ob mit oder ohne Meurer Verfahren können solche und bessere Kraftstoffe nicht voll ausnutzen.Vielleicht sind die Abgaswerte besser und der Verbrauch sinkt etwas,technisch benötigt wird es nicht.
So wird es genau wie bei den Benzinern-z.B.Ural,P3,Gaz u.s.w.die mit dem letzten Klingelwasser auskommen würden aber weil es nichs mehr gibt mit teuerm Super fahren müssen, kommen das die alten Dieselfahrzeuge mit hochmodernen Kraftstoff laufen den sie nicht verwerten können.Grüße Bernd
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Hallo Bernd, sehr aufschlußreich - super Beitrag!
Bzgl. der unerwünschten Berichte hinsichtlich der ungünstigerem CO²-Bilanz kam genau das grad die Woche oder letzte Woche im Radio beim mdr-Info, allerdings war das Thema auch nach nem halben Tag wieder durch...
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tja das sind die Sachen wo keiner drüber reden will
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...und / oder darf?
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wir werden es wohl nicht erfahren und dürfen uns nur darüber ärgern, viel Geld für qualitativ minderwertigen treibstoff zu bezahlen (egal ob Diesel oder Benzin dank Beimischung sogenannter "Biokraftstoffe")
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Hi Gemeinde,
will das Thema wieder hochziehen.nach dem Winter ist ja vor dem Winter
und der nächste steht ja vor der Tür....Der Tank ist halb voll und ich darf noch bis kommenden Mittwoch tanken fahren.
Dann ist die Spaßzeit 05 bis 10 ja leider vorbei.
Richtig im Winter will und darf ich ja auch nicht fahren,
aber der L 60 will ja ab und an angefeuert werden und mal durchgeschalten und paar Meter bewegt werden.
Also sollte er doch anspringen.
Damit ich nicht diese Problem, die es im letzten WInter gab erst bekomme,
mache ich mir so meine Gedanken.
Winterdiesel gibt es ja jetzt noch nicht.
Warten bis es den gibt und mit Kanistern tanken,
dazu habe ich auch keine Lust.Also mit Hilfe von Zusatzmitteln den Diesel am laufen - am Zünden - halten??
Grotamar82
einfüllen???
Wie handhabt Ihr das so??
Lutz
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Grotamar82 ist soweit ich weiß ein Biozid gegen die "Dieselpest", ist ganz schön teuer und hilft Dir nicht das ausflocken des Sommerdiesel bei Kälte zu verhindern. Da hilft nur ein Fließverbesserer, bzw. Dieselfrostschutz.
Also vor der langen Winterstandzeit habe ich im letzten Jahr folgendes gemacht:
Zunächst habe ich ja "nur" den 150l Tank -so wird das preislich nicht ganz so arg.
Ich habe eine vorbeugende Dosis Grotamar eingefüllt und war ausnahmsweise Premiumdiesel tanken, darin ist weniger Bioanteil. Gegen die Kälte habe ich:
DAS HIER genommen, das Mischungsverhältnis ist mit 1:1000 angegeben muss man aber drauf lesen bis welcher TEMP das gilt, für ganz kalt ist ggf. auch etwas mehr von dem Zeug vorgesehen, sollte aber eine Tabelle auf der Flasche sein.
Das mit dem Grotamar82 ist bei mir reine Vorsicht... Ich habe vor zwei Jahren den Tank innen und außen gereinigt und neu lackiert, die Kraftstoffleitungen und Filter erneuert, um mir das "Werk" nicht zu gefährden... Ich nehme das Grotamarzeug aber nur vor den langen Standzeiten. Man sollte auch darauf achten die Bedingungen für das entstehen der Pest auszuschalten. Das ist vor allem ein nur zum Teil gefüllter Tank. Durch Temperaturschwankungen gibt´s Kondenswasser. Dieses Kondenswasser sinkt im Tank nach unten und kann sich langsam sammeln... und wird anders als im Fahrbetrieb nicht sofort mit eingesaugt und durch den Auspuff "entsorgt". Je länger also der Halbvolle Tank steht desto mehr Wasser ist unten drinn, in der Übergangsschicht zwischen Wasser und Kraftstoff können dann diese Bakterien gut gedeihen. Das Grotamar sorgt dafür, das eine "Infektion" des Kraftstoff erschwert wird. Ist der Tank randvoll ist ein Luftvolumen da indem Wasser kondensieren kann. Genau genommen ist, wenn man noch keine Pestprobleme hatte, das verwenden von Grotamar zur Beruhigung der eigenen Paranoia, nichts gegen die Kälte. -
als dieseladditiv habe ich das von liqui moly
das hat auch den versulzten diesel im traktor wieder verflüssigt, auch wenn draufsteht das man es vorm versulzen zugeben muss, hats auch hinterher noch geholfen. mischverhältnis auch 1:1000
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Ein Hubschrauber Funzt mit Diesel mit Benzin und Sogar Mit Gewindeschneidöl....