Thema Winterdiesel, wir haben erst am Samstag getankt, da war es schon viele Tage so saukalt bei uns, das kann ja dann kein Winterdiesel gewesen sein... Davor ist er immer einwandfrei angesprungen
Dieselkraftstoffe bei Frost
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Wenn es warm wird löst sich das Paraffin wieder auf würde ich sagen . Habe heute einen Heizlüfter auf den Dieselfilter ausgerichtet. Der Tank war zum Glück fast leer also ab zur Tanke 40l Winterdiesel rein, dazu nochmal Winterdieseladditiv jetzt sollte bis -40 °C alles laufen .... dann vor dem betanken die Kanister in den Heizungsraum... auf Zimmertemperatur erwärmen lassen.....
Durch den Heizlüfter war der Kraftstoffstrang wohl auch wieder einigermaßen erwärmt. Nach dem Einfüllen des "warmen" Diesel sprang die Kiste an. Dann ab zum einkaufen, so das jetzt der hoffentlich "Winterharte" Diesel in den Leitungen steht... Der Audi meines Nachbarn blieb heute auch stehen, nachdem er 10m aus der Ausfahrt war.Der W50 sprang übrigens ohne zucken an, habe den Vorwärmer ca. 1 1/2 Stunden dran gehabt... Der Diesel jedenfalls blieb flüssig, die Filter frei.
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Thema Winterdiesel, wir haben erst am Samstag getankt, da war es schon viele Tage so saukalt bei uns, das kann ja dann kein Winterdiesel gewesen sein... Davor ist er immer einwandfrei angesprungen
hallo,
winterdiesel ist bis minus 20 grad ausgelegt.
ultimate von aral bis minus 30 grad.
ich benutze ein spezielles additiv von hoyer und bei mir läuft alles super selbst bei den 25 grad unter null die auch wir hier heute hatten.
bis dann
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Danke, aus Schaden, der sich hoffentlich morgen beheben läßt, wird man bekanntlich klug
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Danke, aus Schaden, der sich hoffentlich morgen beheben läßt, wird man bekanntlich klug
am fahrzeug selbst sollte kein schaden entstanden sein!!!
das entstehende parafin bildet sich(wie maximus schon erwähnte) bei plusgraden wieder zurück,bis auf die konzentration dessen im dieselfilter oder den leitungen.
ist all das behoben,tuckert er wieder wie vorher.bis dann
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Die Probleme haben wir bei unseren Kunden im Notstrombereich eigendlich das ganze Jahr...da ist es aber durch die extrem langen Standzeiten der Motoren.
Das ist alles erst so gewurden seit der Bio-Müll beigemischt werden musste.. -
Nabend,
mein Dienst-Caddy wurde heute früh auch erstmal per Autotrailer in die Werkstatt verbracht um den Filter aufzutauen. Zu allem übel waren neue Filter für heute vergriffen. So bekam er ein additiv in den Tank und nun wird bis morgen die "russische Methode" praktiziert. Er bleibt einfach laufen bis morgen früh.
Naja und der Vectra vom Freund meiner Nachbarin stand heute auch den ganzen Tag auf dem Hof wegen dieses Problems. Heute Abend sah ich dann wie er im Kofferaum einen Heizlüfter aufstellte und in Richtung Tankstutzenblasen ließ.
Habe dann dezent darauf hingewiesen das der Filter im Motorraum zu finden sei und es mehr Sinn macht dort zu wärmen... Hihi. -
Hallo,
mein Caddy ist heute auch liegengebleiben. Auch Filter zugefroren. Binn der Meinung dass der Winterdiesel früher tiefere Temperaturen als -20° ausgehalten hat. Vor ca. 3 jahren war es einige Tage um die - 25° kalt und mir ist kein Fall bekannt das es Probleme gab. Heute früh -21° und die Diesel blieben Reihenwiese liegen. Die Nacht soll ja noch kälter werden. Mal sehen ob morgen überhaupt noch was geht.
Guß Jörg
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Hallo
Mein Alltagsfahrzeug steht zur Zeit in der beheitzten Garage, da ich die letzten beiden Jahre auch immer bei Temp. unter -15Grad Probleme hatte.Angesprungen ist er meistens normal, auch Standgas war kein Problem aber sobald Leistung gebraucht wurde fing er an zu Ruckeln.
Dafür steht aber mein Wald und Wiesenwagen seit einer Woche und will auch nicht mehr anspringen. Vorigen Dienstag noch im Einsatz gewesen(Unterstüzung bei Baumfällarbeiten). Wollte den dann am Mittwoch wieder starten, aber er wollte nicht losgehen. Weder Startspray noch Bremsenreiniger haben geholfen. Schätze mal da muß ich mal einen Gaskocher drunterstellen, damit der erstmal wieder einigermaßen zum Starten geht und vlt. mal Tagsüber in die warme Garage gestellt werden kann.Getankt wurde das letzte Mal im Nov.mit Kanister, welcher aber auch im Nov. geholt wurde.Habe aber mal gehört, das die tankstellen erst ab Dez. den reinen Winterdiesel anbieten würden.Davor wäre es wohl sogenannter Übergangsdiesel.
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Heute morgen, Standheizung war nicht an - hat nicht gezündet, war wohl zu kalt .
Motor brauchte etwas länger zum Starten, lief dann aber rund.
Filter ist beheizt .
Auf den Straßen war ja heute Slalom angesagt, bei den vielen Liegenbleibern.Stapler wollte erst auch nicht, aber als wir mit Startspray gedroht haben, ging er lieber doch an - steht ab jetzt wieder in der beheizten Halle.
Hat heute eine Fahrschule angefragt, ob Stapler und Autokran einsatzbereit sind, die wollten wieder Schulungen durchführen , bei diesem Frrrrrost!
Verschoben auf frostfreie Zeit!Noch ein Tip, machen aber bestimmt schon alle von selber: Auskuppeln beim Starten, das Gelee im Getriebe belastet den Starter gewaltig.