IFA LKW W50 - Batterie

• Hallo
    Da ich mich in nächster zeit um 2 neue Batterien kümmern muß da meine alten zu klein sind (was sich der vorbesitzer da bei gedacht hat weiß ich nicht 2X45Ah) da wollte ich mal hören was ihr mir so empfehlen könnt in sachen hersteller? mir ist schon klar das sie so um 145 bis 180 Ah haben sollten aber das angebot ist so groß das man nicht weiß was man kaufen soll und ich keine lust habe in 2 oder 3 jahren wieder welche zu kaufen so günstig sind sie denn doch nicht

bedanke mich schon mal für eure infos

Mfg
    Dennis

• hallo dennis, 2x45 ist etwas wenig! du solltest 2x120 besser 2x140 kaufen und dabei ein bischen auf die marke/gewicht/kaltstartleistung achten. diese bat kannst du im www kaufen oder z.b. auch in bln. bei kfz-teile24. die ah kostet so rund 1,-€. bei fragen immer gern! vg, steffen

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

• mahlzeit Dennis,

ich kann mich Steffens Ausführungen nur anschliessen...

Wichtig ist echt die Kaltstartleistung,da der W50 teilweise einige schnelle Umdrehungen braucht,um anszuspringen...wenn die Batterien runter sind und der Motor nur ganz langsam dreht,springt er meist nicht mehr an...sind so meine Erfahrungen und hängt auch von vielen Faktoren am Motor und der elektrischen Startanlage ab...bei der 24V Anlage am Fahrzeug hast du die wenigsten Probleme mit Startschwierigkeiten...

die Kaltstartleistung steht immer in Klammern neben den Ah auf der Batterie...so gibt es 140Ah Batterien mit 750 oder 800A Kaltstartleistung und komischer Weise aber 135Ah Batterien mit 1000A ...es ist immer sehr vorteilhaft die Batterie mit mehr Kaltstartleistung zu nehmen,egal ob nun 135 oder 140Ah...meist sind die 135-er sogar preiswerter,als die 140-er...ich würde zu diesen Größen tendieren,wenn du natürlich eine 180Ah bekommst,für den gleichen Preis,dann kannst du auch diese nehmen...allerdings ist auch da auf die Kaltstartleistung zu achten,denn die gibt's auch mit nur 750A...der Hersteller war mir bis jetzt immer egal gewesen,denn letztendlich ist's die Pflege,welche eine Batterie lange erhält...meistens sterben Batterien bei einem Alter um die 5 Jahre,ist so meine Erfahrung,egal ob sie im täglichen Einsatz gewesen sind oder nur sporadisch genutzt worden...wo du auch drauf achten könntest,daß du "Heavy duty" Batterien nimmst,das hat was mit der Schüttelfestigkeit zu tun und ist am W50 oder L60 schon sehr angebracht...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• so ich werfe hier mal noch ein thema rein und zwar ist mein ladegerät kaputt gegangen habe aber noch ein altes DDR ladegerät mit 6 bis 12 V und 12 bis 24V und muß die amperzahl einstellen so und jetzt die frage mit welcher amperzahl lade ich am besten eine 12V batterie oder zwei 12V also 24V batterie??

• Mit max. 14V bei diesen Temperaturen. Und wenn bei 14V keine A mehr sind ist voll. Das dumme bei den Ladegeräten ist das die Ladespannung steigt wenn die Batterie voll wird, was dann zum Gasen (kochen) führt und die Battrie zerstört. Also Blubberblasen sollten keine kommen. Am besten ein neues Gerät holen Was Spannung und Strom regeln kann.
    Wenn du doch das alte nehmen willst dann häng da noch ein Multimeter ran damit du Spannung ordentlich einstellen kannst. Und dann nicht über Nacht sondern öfters mal nachschauen.

• nabend Dennis...

lade die Batterien einzeln,ist besser...du erhöhst nicht die Ampere sondern die Ladespannung und damit die Amperezahl ;) mach's nicht zu doll mit dem Laden,wenn du die Batterien nicht in 2 Stunden brauchst...ich glaube,diese Ladegeräte haben nicht wirklich allein runtergeregelt,also nach 'ner gewissen Zeit unter die Verschraubungen schauen gehen,ob sie eventuell schon vor sich hin blubbern...willst du die großen LKW-Batterien laden? dann nimm 5A und Zeit dafür...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.