IFA LKW W50 - Batterie

• Hallo und guten Abend.

Ich möchte dies Thema nochmal aufgreifen - mir sind durch günstige Umstände zwei Starter-Batterien in die Hände gefallen welche eine Gel-Füllung haben. Kann ich diese denn nun so ohne weiteres im Fuffi verwenden? So zwecks Ladespannung und so? Und auch wegen dem "externen" Laden muss man ja so aufpassen oder? Man liest im Web so viele Sachen von beiden Richtungen. Und persönlich habe ich mal beim Rasentraktor eine Batterie total aufgebläht gesehen als ich diese mit einem "normalen" Ladegerät geladen habe. Hat jemand Erfahrungen mit GEL-Batterien im Fuffi???

Gruß UPSMann

• Hm, also ich hatte mal eine in meinem 7-ner, die war nach einem Jahr fertig.
    Ich bin der Meinung, die vertragen nicht die hohen Anlaßströme.

Die Batterie sah am Ende aus, als wäre sie durch Unterdruck zusammengezogen.

Ich würde die nicht als Starterbatts nehmen, damit tötest du sie.

• Nunja sie sind ja aber als Starterbatterien für LKW verkauft worden. Es sind 135 AH Batterien.

Die Frage ist jetzt halt nur ob sie die "alte" Ladetechnik vom W50 vertragen oder auf elektronische Laderegelung moderner Fahrzeuge angewiesen sind.

• Hallo,

brauchen Gel batts nicht eine andere Ladekennlinie? An meinem Ladegerät kann ich das einstellen und meine Zentralelektrik im Koffer erkennt wohl wenn Gel Batts dran sind....

• hallo,

mal etwas zum laden der batterien, bleiakkus werden normalerweise mit max. 10% der kapazität in a geladen da spielt di spannung keine rolle. z.b. 135 ah - max. 13,5 a

bei den alten ladegeräten stellt man die spannung so ein, dass sich ein max. strom von 13,5a ergibt. bei steigender zellenspannung und gleichbleibener ladespannug fällt dann der strom alleine. man sollte aber die zellenspannung nicht über 2,4v einstellen. man sollte auch nur akkus gleicher typen und gleichen ladezustandes zusammen laden, am besten in reihe wegen dem gleichen strom.

bei den neuenladegeräten wir entsprechend dem batterietyp einvorgegebene kennlinie abgefahren, welche strom und spannungs abhängig arbeiten. das ist aber ein kapitel für sich.

wpw

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.