IFA 4VD Motor - Frostschutzmittel

  • Was für eine Mischung oder blankes Glykol nehmt ihr denn für das Kühlsystem?


    So etwas z.Bsp. http://www.ebay.de/itm/Glykol-Frostschutz-Solarflussigkeit-Tyfocor-LS-Kollekto-/110389908347?pt=Solaranlagen&hash=item19b3c0537b oder gibt es andere Alternativen?


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ahh,


    danke für die Info...also wäre es dann dieses Zeugs hier: http://www.ebay.de/itm/Glykol-Frostschutz-Logasol-Solarflussigkeit-kollektor-/110354991718?pt=Solaranlagen&hash=item19b1ab8a66 ? Was mich etwas irretiert dabei,die Solartechnik und die Temperaturbeständigkeit nur bis -28°...darum meine Frage,ob's das auch anders gibt und eventuell konzentiert,weil Wasser zum verdünnen uns am wenigsten kostet ;)


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Warum willst du denn Solarzeugs nehmen? Denk dran das im KFZ-Bereich auch die Schmierung der Wasserpumpe über das Kühlmittel mit gewährleistet wird.
    Auto ist Auto und Solar ist Solar.

  • Warum willst du denn Solarzeugs nehmen? Denk dran das im KFZ-Bereich auch die Schmierung der Wasserpumpe über das Kühlmittel mit gewährleistet wird.
    Auto ist Auto und Solar ist Solar.


    genau darum frag ich ja,weil mich dieses Solarzeugs irretiert daran...hab auf die Schnelle nur das in der Bucht gefunden...


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Glysantin g48 von BASF


    Da kannste dann sogar das Originalschild "Glysantin aufgefüllt" verwenden.

  • ohh,da ist ja das Schild das billigste daran =) davon hab ich auch welche im Schrank...das Glysantin ist ja nur was für reiche Leute :(


    eine BASF-Alternative hab ich ja gefunden http://www.ebay.de/itm/Kuhlerfrostschutz-Frostschutz-20-Liter-Spezifikation-MAN-G-48-MB-VW-s-Beschr-/120836287083?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1c22676a6b


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Also Glysantin ist da drauf das grüne Zeugs und schön klar keine Brühe.Der Motor lief davor ne ganze Weile.
    Hab auch gemessen vorm Winter und hatte -30 Grad.Der Motor soll ja nicht jetzt erst noch kaputtgehen nur weils ein bischen kalt ist...
    Wenn pur aufgekippt wird kocht doch das Zeug schon bei etwa 60 Grad, so kenn ich das.Umso mehr Wasseranteil umso weniger Frostschutz(siehe auch Bedienungsanleitung/Merkblatt) schonmal logisch aber es können höhere Temperaturen(soweit technisch möglich) gefahren werden.Das Pure Wasser kocht ja dann auch noch nicht bei etwa 100 Grad da es noch unter Druck steht.
    Lass mich überraschen...
    Das mit dem früheren fast Frostschutz ohne Rostschutz hat man ja heut nicht mehr da kann das Zeug ja draufbleiben ohne das es den Motor zerfrißt...

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • ...in dem Zusammenhang sei mal anzumerken, dass Wasser nicht Wasser ist und oftmals (eben, weil im Lkw ne große Menge verbraucht wird) nur das Zeug aus der Leitung aufgefüllt wird.


    Ob Pkw oder Lkw ist in dem Fall egal, mir hat es jetzt dank unserem kalkhaltigen Wasser in Erfurt und den depperten Vorbesitzern meiner Gebrauchtwagen den 3ten Wagen im Bereich des Kühlsystems regelrecht zerlegt.


    Letzte Woche Dienstag ist mir tatsächlich der Heizungskühler zerplatzt, nicht etwa weil er eingefroren war, nein - dank Kalk und Rostfraß hatte ich eine Fontäne im Innenraum :( (Fiat Ciquencento), der Vorgänger als Clio war Heizungskühlertechnisch komplett dicht und der Seat Terra vorher auch einmal Kühlsystem komplett :(

  • hallo ulf, mach mal bitte einen neuen thread auf "was für eine mischung/fostschutz ..."! denn die letzten beiträge haben doch nur sehr indirekt was mit "l60 kolbenerkennung ..." zu tun! denn schon ist dieser super beitrag von wolfgang fast untergegangen. vielen dank, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.