IFA 4VD Motor - Frostschutzmittel

  • minus 25 wäre mir zu wenig. Minus 20 Grad hatten wir ja schon öfter mal. Und ob man den Angaben immer so trauen kann???? Mal abgesehen davon daß der Frostschutz mit der Zeit abnimmt.
    Ich nehme seit Jahren das hier;


    http://www.ebay.de/itm/151070329316?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648


    Ich mische es immer 50/50 und immer mit destilliertem Wasser. Kalk verstopfte Kühler habe ich nämlich auch schon erlebt. Trotz Glysantin!!! Deshalb halte ich die Sache mit dem PH Wert und dem Material abtragen für Quatsch. Ich finde da muß man Risiko/Nutzen abwägen. Nen verstopftes Kühlsystem halte ich persönlich für gefährlicher. Und hat denn schon mal jemand nen Teststreifen in ein fertiges Gemisch gehalten? Ich wette da kommt gleich nen ganz anderer Wert raus. Mal abgesehen davon ist heute reichlich Korrosionsschutz enthalten. Das war wol in der Zeit aus der diese These stammt wohl noch nicht so. Gäbe es sowas wie Materialabtragung, wäre das Kühlwasser verschmutzt. Meins ist top sauber. Selbst im W50. Kurzum, ich fahre das Zeug seit Jahren, nicht nur im W50 und immer mit destilliertem Wasser. Ich kann nur gutes, aber nichts schlechtes dazu berichten.
    Gruß

  • Anwendungsvorschrift Kühlmittelkonzentrat
    Möchte sagen, dass auch auf der Flasche des preiswerten Baumarktproduktes drauf stand: Mischen mit destilliertem Wasser...
    Es mag ja sein, das Wasser ohne Mineralien "leicht sauer" ist -doch gehe ich davon aus, dass es immer noch besser ist als ein hartes Kalkhaltiges Wasser.
    Wer auf Nummer sicher geht, nimmt fertig gemischtes : z.B. Mannol

  • Ist ja im Prinzip vielleicht richtig, das es dem Wuffi egal ist, was man reinkippt, allerdings hierzu ein Einwand, der eine oder andere betreibt mehr oder weniger Aufwand seinen W50 zu erhalten, warum nicht vernünftig Lösungen suchen, das z. B. das Kühlsystem nicht gleich wieder verdreckt oder verkalkt, ich habe meine Wärmetauscher bestimmt zwanzig mal ausgewaschen, bis kein Dreck mehr kam, jetzt möchte ich auch eine Kühlmittel Zusammensetzung haben, das ich das nicht gleich wieder nach ein paar Monaten machen muss. Ich weiß auch das jeder selbst wissen muss welchen Aufwand er betreibt, daher finde ich die einzelnen Ansichten und denkweisen Interessant, deshalb ist es glaube ich, nicht egal was man da reinkippt.


    Gruss Iselkraut

  • "Egal" ist es auch nicht.
    Ich denke solange man das als Kühlerfrostschutz im Handel erhältliche und mit verschiedenen Herstellernormen zertifizierte Zeug nimmt ... ist man auf der sicheren Seite. Das Zeug aus dem Baumarkt oder oder ein teures Markenprodukt.... das dürfte am Ende echt Egal sein, des es dürfte sogar aus dem gleichen Herstellerwerk kommen. Die "Rezeptur" die den Datenblättern zu entnehmen ist, gleicht sich oft wie ein Ei dem anderen.
    Bei manchem Hersteller steht in Datenblättern, das es egal ist ob mit "Wasser" oder "hartem Wasser" gemischt wird, dann steht wieder am besten "demineralisiertes Wasser".
    Es ist so, das destilliertes Wasser so ganz ungemischt auch nicht gut ist - im Notfall aber mit Sicherheit besser als kalkhaltiges aus der Leitung.
    Die diesbezüglichen "Unsicherheiten" stammen nach meiner Auffassung noch aus der Zeit als die Kühlflüssigkeit im Sommer und Winter getauscht wurde -weil das Frostschutzmittel wohl nicht für den Dauerbetrieb geeignet war, ob nun das Frostschutzmittel das Problem war oder die DDR-Gummidichtungen?
    Ich werde mal nachlesen, was in meinem "Uralt-NVA" Handbuch für KFZTechnik steht. Ich bin jedenfalls der Ansicht, das dort auch drin stand das verwendete Wasser abzukochen. Das abkochen macht auch Sinn, denn es dient dazu den Kalk auszufällen (Carbonathärte)
    Und wer einen Wasserkocher oder Wasserkessel nutzt, der kennt auch den "Kesselstein" und mit dem abkochen des Wassers bewirkt man, das der Kesselstein sich bereits im Kessel absetzt und nicht später im Kühlsystem.
    Weil man aber heutzutage qualitativ hochwertiges Kühlerfrostschutzmittel im Einsatz hat - macht das keinen Sinn mehr 20 Liter Wasser abzukochen für den Sommerbetrieb. Ein weiterer Vorteil des Kühlmittels ist, das der Siedepunkt gegenüber dem reinen Wasser verändert wird. Denn die Abtragungen werden durch Kavitation verursacht. Destilliertes Wasser (ohne Frostschutzzusatz)enthält zwar keinen Kalk und ist auch nicht "zu sauer" und frisst mit der Säure am Motor. Das reine Wasser begünstigt die Kavitation. Insofern gilt der Hinweis "keine destilliertes Wasser" bzw. kein pures Wasser zu verwenden in Bezug darauf das Wasser ohne Zusatz von ausreichend Kühlmittelkonzentrat einzusetzen, z.B. weil der Motor keinem Frost ausgesetzt ist. Kavitation ist kein chemischer sondern ein physikalischer Prozess, der offensichtlich durch die physikalischen Eigenschaften des destillierten Wassers begünstigt wird.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.