IFA LKW - Drehmoment für Radmuttern

• Hallo guten Morgen geschätzte Fachwelt ;) ,

mit wieviel Newtonmetern werden eigentlich die Radmuttern am W50 L/A angezogen ?
    Mir sagte neulich jemand so um die 400Nm 8o mir kam das ein wenig viel vor, darum stelle ich diese Frage lieber hier noch einmal im Forum, eh ich die abgerissenen Bolzen in den ölverschmierten Händen halte ...

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für die Antwort

Liebe Grüße

Schlaubi

• schlaubi schau doch mal, die siche hat folgendes ergeben: Drehmoment
    ich denke da findest du die ein oder andere info. vg, steffen

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

• Hey Schlaubi,

hier mal der Auszug aus dem RHB über die Anzugsmomente der Radbolzen =) du hast schon ganz richtig gelegen mit den 400Nm ;)

viele Grüße

maffi

Dateien

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• kein Problem Schlaubi ;)

nimm einfach ein 2m langes Rohr und steck das auf's Radkreuz...spart Geld für das viele Essen und die Muckibude ;) ;) ;)

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Hallo,

kann man das echt so pie mal daumen mit nem rohr machen? Ich hab schon nach nem passenden Drehmomentschlüssel mgesucht...aber die kosten...;-)
    ich weis, es ist halt kein billiges Hobby, aber wenn man irgendwo etwas einsparen kann;-))

• Erste Sahne, ja am Zylinderkopf oder ähnliches sehe ich das auch vollkommen ein und da hab ich auch einen im handelsüblichen Format;-)
    und beim Rohr, da hier zwischen 1m und 2m geschwankt wird, nehm ich einfach 1,5 Meter, wa?;-))

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge