ich hab mich gestern auf ner geburtstagsfeier mit einigen leuten unterhalten die bei der LPG w50 gefahren sind.
im allgemeinen waren sie der meinung, das der w50 nen guter lkw ist.
aber beim thema motor habe ich was gehört, wo ich mal eure erfahrung/meinung hören will.
sie erklärten mir gestern, das sie früher die w50 in der enddrehzahl auf 2800-3000 umin eingestellt haben, die fördermenge angepaßt und die düsen wohl mit 190-200bar.
das ganze hat dann alles prima über viele jahrzehnte funktioniert. natürlich gabs hier und da mal die kopfdichtung, die aufgegeben hat, aber die motoren selbst hatten das locker mitgemacht. die hiesigen LPG´s haben das alle so gemacht. die leute gestern waren in vielen verschiedenen betrieben, sodas ihre meinung nicht aus einem einzelnen unternehmen stammt. wenn man meinem drehzahlmesser glauben darf, ist bei 2300 schluß, ab dann roter bereich.
aber ich habe drehzahlmesser mit 3000er skala gesehn(auch eingebaut). und diese motoren drehen angeblich bis ans ende.
jetzt klärt mich mal auf, was ihr denkt/wisst.
in meinem handbuch hab ich noch irgendwas von 2400 u/min gelesen was mir ja dann echt 80km/h verschaffen würde.
gruß thomas