Drehzahlfest ?

  • ich hab mich gestern auf ner geburtstagsfeier mit einigen leuten unterhalten die bei der LPG w50 gefahren sind.
    im allgemeinen waren sie der meinung, das der w50 nen guter lkw ist.


    aber beim thema motor habe ich was gehört, wo ich mal eure erfahrung/meinung hören will.


    sie erklärten mir gestern, das sie früher die w50 in der enddrehzahl auf 2800-3000 umin eingestellt haben, die fördermenge angepaßt und die düsen wohl mit 190-200bar.
    das ganze hat dann alles prima über viele jahrzehnte funktioniert. natürlich gabs hier und da mal die kopfdichtung, die aufgegeben hat, aber die motoren selbst hatten das locker mitgemacht. die hiesigen LPG´s haben das alle so gemacht. die leute gestern waren in vielen verschiedenen betrieben, sodas ihre meinung nicht aus einem einzelnen unternehmen stammt. wenn man meinem drehzahlmesser glauben darf, ist bei 2300 schluß, ab dann roter bereich.
    aber ich habe drehzahlmesser mit 3000er skala gesehn(auch eingebaut). und diese motoren drehen angeblich bis ans ende.


    jetzt klärt mich mal auf, was ihr denkt/wisst.
    in meinem handbuch hab ich noch irgendwas von 2400 u/min gelesen was mir ja dann echt 80km/h verschaffen würde.


    gruß thomas

  • Man kann auf diese Art und Weise den Motor wirklich "Tunen", aber ob man die Drehzahl so hoch nehmen sollte? Ein W50 mit 2400 U/min ist schon ziemlich laut und der Motor hört sich gequält an, wie sich das bei 3000 U/min anhören soll, keine Ahnung. Auch die Standfestigkeit des Motors wir sicherlich darunter leiden denke ich, da ganz andere thermische Belastung durch Reibung auftritt. Der Motor wurde damals ab Werk immer auf maximal mögliche Lebensdauer eingestellt.

  • das bei erhöhung der drehzahl noch ordentlich leistung kommt, da waren sich gestern alle einig. sie sind ja immer mit hänger gefahren. da kamen schnell 24to und mehr zustande.
    viel lauter als jetzt wird er wohl nicht mehr werden.


    man könnte ja auch die vorgelege tauschen, aber ob das so einfach ist? und wie fährt es sich dann? wie lang dauert der umbau?

  • moins Thomas,


    ich denke,daß es letztendlich nur eine Materialschlacht gewesen ist,wenn die Motoren dauerhaft mit diesen Drehzahlen gefahren werden...das mag im kurzzeitigen Betrieb vielleicht ok gewesen sein auf der Kolchose,nur würde ich das persönlich jetzt nicht mehr machen...unsere Kipper auf'm Bau hatten ebenfalls öfters so'ne Einstellung bekommen,was jedoch meistens nur erhöhten Kraftstoffverbrauch und 'ne schwarze Wolke brachte,aber letztendlich nicht wirklich was an Leistung...


    der Verschleiß ist ja nicht nur an Kolben,Laufbuchsen,es leidet alles darunter...auch die Einspritzdüsen so hoch einzustellen,ist nicht gerade förderlich für die Einspritzpumpenelemente...so zieht sich das ganze ebenfalls durch den gesamten Antriebsstrang bis hin zu den Rädern...es war bestimmt nicht so gedacht von den Erbauern des W50...


    auch kann ich mich dem Admin nur anschliessen,diese Geräuschkulisse bei 2400u/min ist keine schöne,da ist überhaupt nichts mehr mit Unterhalten,Radio hören oder sowas in der Richtung...der Motor schreit dich einfach nur noch an X(


    darf ich fragen,was du für einen Typ W50 hast und warum dieser unbedingt 80kmh laufen muß am Drehzahlende von 2400u/min? es gibt ja Möglichkeiten,den W50 anderweitig zu tunen,ohne dabei den Motor bis an seine Leistungsgrenze zu bringen :D nicht vergessen werden sollte auch,es handelt sich um Fahrzeuge aus dem Stand der Technik von 1965 und da waren halt 125 Pferdchen schon ganz in Ordnung,also nicht mit neumodernen LKW zu vergleichen...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • ich habe den w50 LA-A1 mit kurzen 6.07er achsen.
    je nach luftdruck, geht der 74-78 km/h.


    das ist zu wenig um halbwegs mitschwimmen zu können auf der autobahn.
    man kann ja die vorgelege ändern, aber wie umständlich ist das? und wie lang dauert sowas? kommt er dann noch vorwärts oder wird jeder berg zur qual?
    momentan rennt er ja jeden berg ohne zu schalten rauf. wird nur unwesentlich langsamer. aber die endgeschwindigkeit geht garnicht. grad da wo überholverbot ist, ist das a-loch der schlage vorn.

  • Mit 6.07er Achsen auf der Autobahn ist nicht wirklich schön. Bei den 5.36 Achsen funktioniert das schon besser. Der Berg wird bei entsprechender Beladung dann schon zum Problem. Der Umbau ist nicht schlimm, wenn die Stirnräder vorhanden sind. Mit 2 Tage Arbeit für den Umbau mußt Du rechnen bei 2 AK. Die Drehzahl zu erhöhen um die Geschwindigkeit auf der Autobahn anzupassen zu können kann ich nun gar nicht weiter empfehlen.
    Gruß purro

  • ich habe den w50 LA-A1 mit kurzen 6.07er achsen.
    je nach luftdruck, geht der 74-78 km/h.


    das ist zu wenig um halbwegs mitschwimmen zu können auf der autobahn.
    man kann ja die vorgelege ändern, aber wie umständlich ist das? und wie lang dauert sowas? kommt er dann noch vorwärts oder wird jeder berg zur qual?
    momentan rennt er ja jeden berg ohne zu schalten rauf. wird nur unwesentlich langsamer. aber die endgeschwindigkeit geht garnicht. grad da wo überholverbot ist, ist das a-loch der schlage vorn.


    Hey Thomas,


    ohh,da hast du ein schönes Auto =)


    womit du natürlich recht hast,der W50 ist kein Auto zum mitschwimmen auf der Autobahn und wird es auch nicht wirklich werden...dazu sollte man als IFA-Fahrer seine Gedankengänge etwas ändern - es ist kein neumodernes Auto was wir haben;muß ich unbedingt mitschwimmen können-wozu ist das notwenig,denn der Weg ist doch das Ziel...die Trucker überholen dich auch noch,wenn du mit 85kmh vor ihnen herjuckelst oder du bist dann erst recht ein Verkehrshindernis,weil so die Elefantenrennen beginnen,weil der dich Überholende 2kmh schneller ist...ich halte davon nichts und wir unterliegen nicht dem Zwang,unbedingt wie alle fahren zu MÜSSEN...der UPSmann und ich haben vor 2 Jahren gemeinsam eine schöne Tour gemacht bis an die tchechische Grenze mit seinem W50 Speditionspritsche und einen Koffer geholt...es war ein entspanntes Fahren,auch wenn uns alle überholt haben...wo wir dann nachts zurück gewesen sind,waren fast 1000km mehr auf dem Tacho und wir hatten trotzdem leichte Gehörprobleme,ohne ständig bei 2400u/min zu fahren...


    das mit den Vorgelegen tauschen ist eine gute Variante,allerdings kommt da die Frage: "wie schnell willst du ihn haben"? was bei den derzeitigen Achsen bei dir möglich wäre,sind die Vorgelege von der Speditionspritsche...allerdings gibt's da das Problem,die Vorgelege für die Vorderachse zu bekommen,da es diese seit 1975 nicht mehr produziert werden...hinzu kommt,neue Vorgelege pro Achse ksoten um die 500euro...der Umbau sollte in 2 Tagen zu machen sein,je nach deinen Möglichkeiten und Fertigkeiten...die andere Möglichkeit ist,die Achsen komplett gegen 5,36er zu tauschen,nur müßtest du dann Achsen mit der Reifendruckregelanlage finden,wenn du dieses unbedingt behalten möchtest...was überhaupt nichts bringt vom Arbeitsaufwand her,wäre die Differenziale zu tauschen,da die 5,36er Achsen ein anderes Diff,aber gleiche Vorgelege wie an den 6,07-er Achsen haben...das ist ein langes Thema,mit allem für und wider und wir hatten das bereits durchgenommen in einem der Freds im Forum hier...du kannst natürlich gerne weitere Fragen zu dem Thema stellen...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • es ging mir mehr ums mitschwimmen auf der autobahn. ich bin selbst trucker und kenne die problematik.


    im prinzip hab ichs nicht eilig, 80 dauergeschwindigkeit würde reichen, bei weniger drehzahl. die reifen wären noch ne möglichkeit. was wohl passen würde 395/85-20. aber die kosten ein vermögen. selbst gebraucht kaum zu finden. 14-20 wird wohl schwer eintragbar sein- obwohlich die schon gesehn hab auf ner ifa felge.

  • Mein Motor vom W50 dreht auch meistens bis 2900 wenns ums schalten geht.Dafür ist es sinnvoll damit der Sprung 4er 5er Gang besser kompensiert wird.Mit dem Verbrauch könnt ich noch höher gehen,aber ich glaub fast 40l reichen wenn er ordentlich ziehen muß...
    Dauervollgas killt ja auf Dauer die Machiene und laut genug ist der auch schon bei 85.Fahr meistens 70-75 mit Last.
    Zur Au (brauch ich) alles wieder retour.Dann isser wieder zahm :D

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hallo,


    ich fahr mit meinem Iraki meistens so 75km/h, das ist völlig OK. Versuche aber wenns geht die Autobahnen zu vermeiden. Die Trucker sind aber meisten überrascht noch mal einen W50 zu sehen, und die meisten Grüßen auch. Zumindest war das bisher mein Eindruck. Hab ihn auch schon mal ausgedreht, auf gerader Strecke. Laut Navi waren das dann 91km/h bei knapp 2500 U/min. Aber das ist ja auch für den Fahrer Quälerei trotz gedämmten Tunnel und Decken drauf. Auf der Bahn gehts ganz gut bei 2000 U/min bie knapp 80. Aber wie schon gesagt, der Weg ist das Ziel und ich fahr Landstrasse....


    Grüße

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.