Preisfrage Fahrerhaus

  • Was wäre mein Fahrerhaus noch wert ? Da ich über 3 Ecken ein geklemnertes und in metalic Lack lackiertes Fahrerhaus bekommen kann, stelle ich mal diese Frage in die Runde. Der Verkäufer würde mein altes FH in Zahlung nehmen wollen. Bodenbleche rechts - links sind durch und es müsste insgesamt angeschaut und gemacht werden mit Kucklucke über Beifahrersitz. Naja ihr kennt ihn ja Einstein sein ehemaliger L 60. Farbe derzeit NVA Grün. Beifahrersitz und Mittelsitz ist raus. Fahrersitz noch drin.

  • Hallo Frank,


    das ist immer eine Ermessenssache mit dem Ankäufer. Die Frage ist,was bietet er dir für dein altes Fahrerhaus und was möchte er für das geklempnerte haben? irgendwie sollte das ja schon bischen zusammenpassen von den Preisen her,natürlich zusätzlich der bereits getätigten Arbeiten an dem "neuen" Fahrerhaus...


    also die meisten Vorstellungen der Verkäufer für ein L60-Fahrerhaus in dem von dir beschriebenen Zustand des alten Fahrerhauses,gehen doch meist gegen die 500 Euro...dabei kommt es aber auch drauf an,ob es noch komplett mit der Innenausstattung oder leer ist,ob's ein ziviles oder NVA-Fahrerhaus ist...nur muß sich dazu erst einmal jemand finden,der die 500 austüten will,was in den seltensten Fällen wohl vorkommt...da es bei dir ja anders herum ist und du es eventuell in Zahlung geben möchtest,wird der für dich zu erzielende Preis wohl geringer werden...ABER - letztendlich hängt es von deinem Verhandlungsgeschick ab,die Euronen die du für dich bekommst,nicht zu sehr einzuschmelzen...


    ich wünsche dir viel Erfolg bei den Verhandlungen...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Also ich habe gerade ein neues bzw. angeblich unbenutzes L60-Haus in NVA-Ausführung für 250 € gekauft.
    Werd mal ein Wochenendausflug machen und das Teil anschauen.

  • oh,das aber heftigst für 2,5teus...für das Geld kannst dir deins auch klempnern lassen und weißt,was dran gemacht worden ist und was du hast...da mußt dich nicht auf das verlassen,was der Besitzer sagt über den Zustand...


    hanno - da hast du aber einen Glücksgriff gemacht :D Glückwunsch...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hi Ulf,
    hab es ja noch nicht gesehen, muß 300 km fahren zum Anschauen, wird mal ein WE-Ausflug.
    Deal ist aber gemacht - Abholung hat Zeit.

  • Die ersten Messe-L 60 hatten auch metallic-blaue Fahrerhäuser, das steht dem L 60. für 2,5 kann man schon viel selber machen.
    die Luke hat aus meiner Sicht was besonderes. kein leichtes Thema.
    Bei meinem Fahrerhaus hatten wir die Bodenbleche in 2 h raus.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Nabend Frank,


    ich hab mir das alles mal so in Ruhe durch den Kopf gehen lassen,was du wegen den Fahrerhäusern geschrieben hast...


    ok,es ist eine Summe die du jetzt vor Augen hast...dafür könntest du unter Umständen auch ein schrottiges Fahrzeug der Kategorie erwerben - nur wozu...du möchtest damit fahren und deinen Spaß haben ;)


    Es hat alles sein für und wider...dazu kommt einfach,was für Überraschungen kommen auf dich zu,wenn z.Bsp. die Bodenbleche aus dem alten Fahrerhaus raus kommen - was wird dann noch ersichtlich,was bis jetzt keiner so richtig sehen kann? so zieht sich das ja immer weiter hin,neben dem,was schon gemacht worden ist...wir sind ja alle keine Hellseher und bei Blech gibt's desöfteren noch ein paar Überraschungen oben drauf...


    ich sehe es so,wenn du die Blecharbeiten selber machen kannst,Übung im Schweißen und die notwendigen Werkzeuge dafür hast,dann ist es nicht so kostspielig,wie'n anderes fertig geklempnertes Fahrerhaus zu erwerben...nicht zu vergessen ist ja ebenfalls noch die Lackierung und ich schätze mal,die allein kostet heutzutage schon bald so viel,wie das ganze neuere Fahrerhaus...mußt du die Karosseriearbeiten allerdings machen lassen,kostet die Schweißerstunde schnell mal 80 Euro und mehr,je nach Werkstatt...hinzu kommen immer die Blechteile,welche als Fertigteil gekauft werden und schlimmsten falls per Hand gefertig werden müssen...letzteres kostet natürlich richtig,wenn der Schlosser noch zum Modell- und Formenbauer wird...Zeit und Arbeit kostet nunmal,wenn du hinterher ein vernünftiges Ergebnis haben möchtest...wie schnell vergehen die Stunden auch bei solchen Arbeiten und manchmal sieht keiner das elendige Gefummle,um das vernünftig hinzubekommen...es ist ja nicht Sinn der Sache,wenn überall nur Bauschaum oder Zentimeter dicker Spachtel drauf klebt,nur damit's schön aussieht und nach'm halben Jahr bröselt alles wieder raus ;(


    hast du denn das Kaufobjekt schon besichtigen können? gibt's ein Bild davon? ist das Fahrerhaus gleich aufbaufähig und nutzbar? wie weit steht's weg von dir? setz' dich nochmal ganz in Ruhe mit dem Verkäufer zusammen oder telefoniere mit ihm,wenn das Fahrerhaus weiter weg steht und besprecht das in Ruhe...du siehst ja selber,die Preise variieren dermaßen,daß keiner wirklich einen Preis sagen könnte,was deins wert ist...so einen Glücksgriff wie Hanno gemacht hat,wird's wohl bestimmt kein 2.Mal so schnell geben...


    Du hast doch einen Fachmann deines Vertrauens in Berlin,welcher sich sehr gut mit Fahrerhäusern vom IFA auskennt...konntest du André diesbezüglich mal interviewen,was er zu der ganzen Sache sagt und meint? Vielleicht ist das ja ein einfacherer Weg,als Ferndiagnosen und gute Ratschläge hier über's Indernett abzugeben und André weiß garantiert,wo von er spricht,was machbar und was unrealistisch ist...wir sind natürlich trotzdem gern bereit,dich weiterhin zu beratschlagen,wenn du was wissen möchtest...viele Dinge sind aus der Ferne halt schwer zu beurteilen und wenn du einen Fachmann,der was vom L60 versteht,vor Ort hast,nutze diese Chance...du weißt doch,frag 10 Leute und du bekommst 10 verschiedene Antworten und letztendlich ist der Kopf nur noch größer wie vorher...wahrscheinlich stiften die vielen Antworten dann mehr Verwirrung in dir,als du's möchtest und bringen dich letztendlich nicht einen Meter weiter...


    versteh' mich bitte nicht verkehrt,es sind einfach Gedanken,die mir so bei dem Thema durch den Kopf gehen und das könnte ich bestimmt noch viel weiter ausbreiten...es sind mehrere Faktoren,die eine große Rolle spielen und ich persönlich würde den Neuerwerb nicht von der Summe der Inzahlungnahme abhängig machen,denn bei dir ist's ja immer die Frage,wo willst du's alte Fahrerhaus lassen,ohne das es nach ein paar Tagen völlig demoliert da steht, du noch eine Anzeige am Hals hast vom Ordnungsamt und die Entsorgung obendrein bezahlen mußt...also viele viele Dinge die's zu überdenken gibt...ich hoffe,dir raucht jetzt der Kopf nicht ;)


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Frank,


    wenn ist den angeboten Fahrerhaus für 2500 in fast neuen zustand dann ist aus meinen Sicht eine akzeptabel Preis. Zum Beispiel in Lu. hab ich gekauft nur für 750 Eur alle für Verkleidung - Blechteile und die Lackierung in Profi Lackeierei ist teuer und ich hab bekommen bei uns einen Angebot über 2000 Eur , also das zusammen ist mehr als für den kompletten Fahrerhaus in blaumetallic welcher ist sofort zum montage geeignet.
    Gruß Jirka