Weiterbau der Doka L60

  • Derzeit keine Bauaktivitäten da zu kalt, zu feucht in der Scheune und zu wenig Zeit da Umzug in neue Räume ansteht
    Aber viele Gedanken und Ideen werden in den wenigen ruhigen Augenblicken immer wieder durchdacht und weiterentwickelt.
    Vor Ostern hab ich eine Woche Urlaub, da werde ich starten und auch berichten.Kai

  • Hi Kai, ich staune ja schon das Du überhupt Zeit hast Dich im Forum rumzutreiben. Wenn Du anfängst zu Basteln kannst Du ja jeden Tag ein Bild machen und einstellen. Am besten ist es wenn Du unter "Dein Projekt" einen eigenen Beitrag aufmachst, dann ist es am besser zu lesen. Einige haben das schon angefangen mit ihren Baustellen. Für den Breich Innenausbau hab ich was für Dich, Du kannst Dich bestimmt noch an den schicken Metallikroten vom Mai erinnern? Mit dem Tischler der das gemacht hat bin ich jetzt eine Kooperation eingegangen und das ist garnicht mal so teuer was der macht. Wenn Du also Interesse an einen profesionellem Ausbau hast sag bescheit. Wir können ja mal wieder telefonieren wenn Du Lust hast. Grüße an die Damen, André.

  • Nach längerer Pause nun mal ein paar neue Schritte bei der Vervollständigung meines Projektes.Habe heute mit meiner Tochter zusammen die Frontscheibe ausgebaut, da die "Profifirmen" sich nicht rangetraut haben, besonders wenn Sie Verbundglasscheibe hörten .Laut zweier unabhängiger Firmen entweder die Scheibe zerstören und den Gummikeder erhalten oder den Gummi opfern und die Scheibe erhalten. Ich wollte aber beides haben, deswegen haben wir uns selbst darangemacht. Wenn schon etwas kaputt geht, dann will ich es wenigstens selbst gewesen sein.
    Die Idee mit denn Holzspateln auf den Bildern stammt nicht von mir, sondern aus der "Oldtimer Praxis" Zeitschrift, ich hab es probiert und es geht sehr gut, obgleich auch dort geschrieben steht, dass diese Methode nicht bei Verbundglas funktioniert, da dies sehr schnell springt. Vielleicht war es ja auch nur das Glück der Unbedarften das wir hatten.
    Geplant ist in den nächsten Wochen die Doka vom Fahrzeug zu heben, Rostvorsorge zu betreiben und auch den Motor zu wechseln, wenn man schon mal so gut drann kommt. Ich werde in loser Folge davon berichten.
    Zum Schluss noch mein Neuerwerb fürs leichtere Handling der robusten Technik und zur Schonung des Rückens

    Dateien

    • IMG_0713.jpg

      (48,27 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0714.jpg

      (43,75 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0716.jpg

      (35,77 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0719.jpg

      (40,16 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0583.jpg

      (72,77 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    {grusssignatur}

  • nabend =)


    den Spruch habe ich auch schon von vielen Leuten gehört,wegen der Scheibe ausbauen,aber wir wollten ebenfalls immer beides erhalten...so'ne Scheibe kostet irgendwas bei 250 euro und der Scheibengummi nur einen schlappen hunderter weniger...also ran ans Werk,einen stabilen Plastehebel und einen breiten Schraubendreher genommen,einmal von aussen und innen ringsrum den Gummi gelöst und dann in der linken Ecke angefangen...erst den Gummi etwas von innen nach aussen gedrückt,Schraubendreher durchgeschoben,dann ein Stück weiter runter und dann oben lang...Stück für Stück den Gummi nach aussen gedrückt und an der rechten Ecke angekommen,konnten wir die Scheibe fast herausnehmen...seit das so super gefunzt hat,hab ich das an allen W50 und L60 so gemacht,ohne das eine Scheibe dabei zu Bruch gegangen ist :D


    das mit den Holzkeilchen sieht ja näckisch aus und wenn alles geklappt hat - ist's auch eine Variante...


    dann wünschen wir euch viel Erfolg beim Weiterbau und der Vervollständigung...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo, habe meine Scheiben auch heile rausbekommen, auch der Gummi ist heil geblieben. Genau so wie Maffi es beschrieben hat, geht es super. Das machen wir immer so an älteren Autos ohne Keder, Golf1,2 usw...

  • moins Christian,


    auch bei Keder-Scheibengummi mach' ich das so...natürlich vorher den Keder rausziehen ;) die halbrunden Scheiben in den Ecken hinten trete ich immer nur mit dem Fuß raus...da wird kein Zauber mit Werkzeug veranstaltet,weil man da eh sehr schlecht durch den herausstehenden "Rahmen" ran kommt...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt