Den Link habe ich gerade gemopst. Ob die auch Diesel hinbekommen? Oder ob da nichts dran ist? Was denkt ihr?
Billiges Benzin
-
-
Das ist ja wieder Mist, ich habe mir Anfang der Woche einen Diesel PKW gekauft. Also doch weiter meinen alten 7-ner fahren?
Klingt alles ziemlich utopisch. Ist heute zufällig 1. April??? Ne eigentlich nicht. Ist die Frage, woraus das Wunderzeugs bestehen könnte?
Auf jeden Fall hochinteressant. Mal sehen, ob man davon demnächst mehr hört ...... -
ja klar bekommt man das bei diesel auch hin! es ist nur die frage ob man das überhaupt hin bekommen möchte, da haben doch noch div. lobbyisten ihre finger im spiel! vg
-
Ich denke die Quelle, der Kopp-Verschwörungsverlag, sollte mal nicht nur anpieken , sondern mir wirklichen Fackten kommen.
Es geht ja viel aber genauseoviel gehört in das Reich der Märchen und Fabeln. -
Hallo zusammen
Ein schöner Artikel,nur denke ich hier versucht jemand sein Abo loszuwerden und die schreibweise sieht für mich nach Bildzeitung und Co aus.
Es werden aber auch ein paar Eckdaten angedeutet,daraus kann man schlussfolgern das es sich um die neuen Biokraftstoffe der 2.Genaration handeln könnte,die BtL-Kraftstoffe.
Ich hatte schon bei den Problemen mit dem Diesel im Winter vermutet das bei dem Supertreibstoff den Jirka in seinem Sorento getestet hat es sich um eine GtL Mischung handel könnte.GtL wird durch die Syntese von Erdgas erzeugt,Btl durch die Syntese von Biogas.Ein großes Problem bei der BtL Produktion ist das Ausgangsmaterial,man versucht noch nicht genutzte Biomasse einzusetzen wie Holzabfälle oder Laub oder extra angebaute Pflanzen.Die Anlagen sind aber noch nicht in der Lage gewesen diese Stoffe nacheinander zu verarbeiten und dabei ein brauchbares Gas zu erzeugen,ein Chemiker bezeichnete das Zwischenprodukt eimal als explodierte Apoteke.Die Erde hat sich aber weiter gedeht und viele Probleme sind heute sicher behoben.Es gibt eine Versuchsanlage in Freiberg,die Choren Industries GmbH die seit 2011 in Insolvens ist,die Inhaber sind Daimler/Volkswagen und Shell soll ausgestiegen sein.Diese Anlage sollte 15000t Sun Fuel und Sun Diesel im Jahr produzieren die als Erstbefüllung für Daimler und Volkswagen Neuwagen gedacht waren.Der Literpreis für BtL aus dieser Anlage sollte 1€ betragen.Es gibt aber noch mehr Versuchsprojekte so in Karlruhe oder Großversuche in Schwedt.Die CO² Bilanz ist viel besser als bei Treibstoffen aus Erdöl der aber wieder singt durch den Einsatz von Kulturpflanzen bei der Produktion.Man benötigt etwa 5-10Kg Holz für 1Kg BtL und es wird geschätzt das man von 1ha Nutzfäche ca 4000l BtL produzieren kann.Diese Zahlen zeigen das ein 100% Ersatz des Mineralöls nicht machbar sein wird.(Jahresverbrauch von Diesel in Deutschland ca.30Mill Tonnen)
Der Einsatz in Ballungsräumen ist aber wahrscheinlich da in BtL wie auch in GtL kein Schwefel und Aromaten enthalten sind sind.Die Verbrennungsrückstände sind dadurch sauberer.Dadurch das Erdgas in großen Mengen verfügbar ist und in Russland eine Produktion mit einem neuen Verfahren zur GtL Herstellung die die Ausbeute deutlich verbessert aufgebaut wird ist der Einsatz bei uns nur eine Frage der Zeit.
Es gibt auch noch das CtL Verfahren,das ist die Kohlevergasung,aus dem Syntesegas lassen sich auch Treibstoffe herstellen.Als altes deutsches Verfahren wurde es in der DDR bis in die 70 iger Jahre genutzt.Es gab auch mal in den 80iger Jahren eine neue Versuchsanlage in Bochum aber der billige Ölpreis hat jede Weiterforschung unterbrochen.Nur in Südafrika gibt es durch die günstigen Steinkohlevorkommen eine große CtL Produktion.Man ist dadurch Weltmarktführer bei dieser Technologie gewurden.
Und was denn Preis angeht der im Artikel genannt wird,sobald ein Produkt Großtechnisch erzeugt und vermarktet wird gibt es auch Leute die damit Handeln und der Preis geht wie alles andere nach oben.Wenn dann noch die Anbaufäche für Nahrungsmittel zugunsten von BtL verkleinert wird habe wir eine Preissteigerung bei Nahrungsmittel.Und die Damen und Herren in Berlin und anderswo werden schon aufpassen das sie nicht zu kurz kommen bei der ganzen Geschichte.Grüße Bernd
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe im Netz mal was gefunden und stelle es ganz "frech" in diesen Thread...
-
Ich gehe mir jetz erstmal Taschentücher holen und rauche ne Steuerfreie Zigarette. Mensch könnte ich Flennen.
-
...spätestens nach dieser Grafik wird klar, weshalb Maßnahmen des Kartellamtes nur proforma auf Protestbasis laufen und die Regierung an sich kein Interesse dran haben kann, an der Spritpreisschraube zu drehen.
Rechnet mal bitte die Preise ohne Steuern auf die Gallone hoch und vergleicht mal mit dem Weltmarktpreis.