Ich arbeite dran,nicht Farbe sondern blank muß der da werden(vom arbeiten)
So gehört sich das
Alles gute Mechanik,wird über Zapfwelle angetrieben,geht nur bei eingeschalteter Untersetzung.
Früher konnte man den Wagen vom Stirngitter aus noch ca einen Meter ausschieben,wurde aber verschweißt.
Vieleicht mach ichs rückgängig,mal sehn.Rotator nervt auch da nicht endlos...
Ja mit der Pflege und Wartung ist das so,man will ja nicht erst im Wald reparieren.
Kann man schon aber fertig wird dann auch nix.
Als nächstes muß noch der Zylinder für den Wipparm neu(Kolbenstange ist verbogen und das Zylindergehäuse schon geschweißt,
Bei den richtig großen Brocken fängt der dann an rumzusauen,sonst ist da noch alles dicht.
Zylinder hab ich schon neu(anfertigen lassen).Wird zwischen den Feiertagen eingebaut und der Kran noch verstärkt und an dessen Ergonomie gefeilt
Besser ist zwar ein neuer Kran(mit mehr Auslage)aber das sprengt dann auch wieder den Rahmen.Der ist dann aber schnell im 5-stelligen Bereich wenn man was vernünftiges kauft.
Man hat ja noch mehrere Projekte am laufen...und kann nicht immer alles haben
IFA-risten mit und ohne Ifatechnik beim holzmachen,Erfahrungen,Anregungen,wer machts wie
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Moin Torsten,
da wärst , du doch mal ein Kandidat für'n Schrauber WE. Im Wald habe ich das letzte Mal an der Trasse geschraubt. Den nehmen wir als Halle.Gruß
peking -
Für den Wald wärste schon ein Kandidat .kaputt geht da eigentlich fast immer was.Und Bagger oder Rückezug kann fast jeder fahren.ist jedenfalls nicht so gefährlich wie der Umgang mit der Motorsäge
Letztens war die Untersetzung ausgefallen(Stift abgeschert)dann braucht man halt ca 20 min länger bis nach Haus
Ursache wur evtl. schon ermüdetes Material oder ebend Bedienerfehler(Verspannung im Antriebsstrang) Kurz rückwärts dann gehts wieder leichter.
"Serviceöffnung" 15x 40 cm -
Waldarbeit macht richtig Spaß, und der Allrad hat da immer gut zu tun. Ohne Waldmopped geht das aber nicht
Bernd
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Spaß muß wohl schon sein,sonst wird das alles nix.
Natürlich muß mit Fichtenmopped vorgearbeitet werden(den Harvester hab ich noch nicht,arbeite aber dran )
Dann wird der Baum vorgeliefert/aufm Haufen gepackt mit dem Bagger(das Zeugs liegt sonst wien Baum halt auf bis zu 25m nur in Teilen längs auf dem Boden.Der Rückezug sammelts nur noch ein.
Vorliefern auch deshalb weil die Zange am Rücker 1,40 aufmacht und sich mit Kleinkram einfach nicht abgibt(fällt raus)Hier noch die Serviceöffnung,dann gehts 30 rein und dann schraub da mal noch
Die Mopeds,bischen Chaos nach dem Einsatz...werden zu Haus wieder gewartet und dann braucht man nur Tanken und Kettenöl.
Hier noch Wildwest (letzten 3 Bilder) Aber das wird noch.
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So nach tagelengem Wasser von oben gehts mit dem Rücker noch grad so...Schlammschlacht
Reste einsammeln.Kranumbau geht gut(Zylinder neu und ergonomie etwas geändert(Wipparm verlängert)
Der IFA hatte da fast Pause,da bleibt man lieber wo es noch halbwegs trocken ist. -
Heut nochmal rein,schön mit dem Schnee.Immerhin trockener als die letzten Tage und Reste sammeln
Eine Fuhre wirds wohl noch,dann haben wieder fertig...
Aufm Rückweg am Baum mit Kran hängengeblieben und umgehauen,als ob die Kiste nicht schon voll genug war Nix passiert,nur eine Hydraulikleitung verbogen -
Der Volvo ist ja echt ein Hüscher.
wenn mein Kran wieder fährt und hebt, kann ich ja mal bei Dir probearbeiten " unter Anleitung"Bernd
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Hab da auch was zum beisteuern:
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Schöner Kipper,was is denn da für ne Winde dran?
MfG