IFA-risten mit und ohne Ifatechnik beim holzmachen,Erfahrungen,Anregungen,wer machts wie

  • Zumindest mal den Kram wieder richtig warmbekommen 8o ....bis garnix mehr ging :(
    Also zwischendurch schnell mal das Werkzeug ausgepackt ;) Zumindest ist es immer dabei :evil:


    1 Noch nicht ganz voll,aber der Rest liegt ja auf dem Rückweg noch rum und wird mitgenommen.
    2 Kette wurde noch abgehängt,dann hatte der Kleine keine Lust mehr
    3 Wie sollte es auch gehen bei Gasaustauch zwischen zwei Zylindern
    4 Neues rauf und weiter gings mit Ackern.
    5 Nach dem Motto der Faule trägt sich tot und der Fleißige rennt sich tot.Hier wars ersteres,da die Rückeentfernung nen halber Kilometer betrug....
    6 Bischen Schlittenfahren warn war auch(zumindest mit dem Vorderwagen/die Räder sind da fast in der Luft im Graben und der Hinterwagen schiebt ihn dann weiter)
    Holz ins Loch(Graben) schmeißen geht natürlich auch,aber dann gibts keine Traktion und Stachelketten hab ich nicht.Mehr Ladung hab ich da grad nicht mehr gefunden.
    7 Und wenns Vorwärts nicht geht,dann eben Rückwärts....
    8 Vergleichsfahrzeug? Der Agrotron hatte schön zu Knabbern(120PS) dann mit gelb-grüner Ladung,immerhin Lastschaltgetriebe mit halben Gängen die auch gebraucht wurden.Sonst fährt der Ifa sowas,auch auf Acker :D
    War schon interessant.

  • Heut,bzw gestern durfte der Ludwigsfelder auch mal wieder mitspielen :]
    Bischen Baumscheiben transportiert,welche von der Waldmaschine schon ins trockene gefahren wurden.
    Alles schön in Scheiben so in 30er 40er Verschnitt.


    Erstmal anlassen.Außentemp etwas unter 4 Grad,aber noch Plus.Flammen braucht man da noch nicht.
    Der Baum am See.
    Weit wars nicht vom Weg,hinkommen tut man.Aber fast nicht mehr weg...solange die Grasnabe hält gehts noch.
    Alles in Scheiben an Fußtrockener Stelle zersägt.
    Abkippen.

  • Da hast du ja gut genebelt. war noch was davon mittags zu sehen? Der Deutz hat heute auch nach langer Zeit mal wieder beim starten die Nebelanlage gespielt, bisschen nachgeflammt? heißt das so? dann ging es schnell wieder. Ich glaub Dein W 50 ist schneller als der Agrotron. und viel preiswerter. :D

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Naja verzieht sich ja rel. schnell.Und Nebellampen hab ich ja nicht(Infrarot wär bei sowas ne Investition) Und dann wirds Motörchen eben warmgearbeitet =) Nachflammen geht auch,schade um den Diesel :evil:
    Der Agro läuft 50 (offiziell) und mit Luftkühlung is bei dem auch nix mehr ;( Woher ichs weiß?! Reparieren kann man sowas auch auf der Straße :D Keilriemen wech für Wasserpumope :P Dann mag der auch nimmer....Also Frontzapwelle und 2eten Riemen wegbauen neuen rauf und weiter.Der hat jetzt so knapp 6000 Stunden
    Preismäßig ist son Ifa unschlagbar,das stimmt schon.

  • Moin Moin
    Ich geb auch mal nen kleinen Bericht von meinem Hobby.


    Über die Feiertage waren wir das ein oder andere Mal im Wald. Holz geholt. Gesägt, gespalten und abtransport.
    Morgen früh geht es auch wieder los.


    Kälte ( wenn man es so nennen kann ) wirft Fragen auf :


    "Natürlich" sprang er schlecht an. Gerade bei diesen -5 bis -7 Grad die wir Zeitweise hatten.
    Das Holz liegt in einer Schneise und der Wind pfiff eiskalt durch den W50.
    Aber iwie konnte ich mich mit diesem Kaltstartverhalten nicht zufrieden geben.
    ( jemand sagte mal: Der LKW wurde für Sahara und Nordpol konstruiert )
    Habe dann Abends vor den Kamin ein wenig gelesen und am nächsten Tag das Kaltstartrelais von " nicht klacken" auf " klacken" eingestellt.
    Also hat das ganze Vorglühen nie was gebracht, weil das Relais gar nicht geschaltet hat?
    Glühdraht geht. Strickt nach Buch 10 Sekunden geglüht. Aber eine richtige Kontrolle ist nicht möglich? Ob der Flammer flammt?
    Habt Ihr einen Tipp?
    Jedenfalls sprang er gut an. Besser als vorher. Es war aber auch 5 Grad wärmer. Keine richtige Referenz, finde ich.


    Ansonsten, war der Bremsdruck ein Thema. Hat lange gebraucht um Druck aufzubauen. Während der Fahrt lief der W50 nicht frei. Beläge nicht richtig weg von der Trommel?
    Bremsdruckanzeige über Normal, eher Richtung rot. Auch irgendetwas eingefroren?
    Habe erst am ersten kalten Tag, Frostschutz in die Pumpe gegeben. Was leider, zu meiner Schande, zu spät war. Es blubbert auch extrem in der Pumpe. Irgendwo ist dort was undicht, denke ich.


    Heizung war auffällig. Ein lauwarmes Lüftchen kommt auf meiner Seite an. Beifahrer passiert nix. Habe den Schieber auch noch nicht gefunden der den Weg zum Beifahrer frei macht.
    Habt Ihr eine Idee warum da nichts ankommt?


    Eine Wintermatte habe ich ihm noch gebastelt. Wollte ihm was gutes tun.
    Morgens wars knackig kalt. Der Motor kam viel schneller auf Temperatur. Heizung warm. Wollte gar nicht aussteigen.
    Nachmittags hatten wir dann gute 6 Grad Plus und mit 10 Kubik Holz musste ich dann aussteigen.
    Hehe. Um die Matte abzumachen. Der Temperaturanzeiger ging rasant auf Rot zu.
    Wann hängt Ihr die Matte vor und wann nicht?


    Einen Keilriemen hab ich gespannt. Hat gequietscht. Rutschte wohl durch. Vielleicht auch ein Kaltstartthema?


    Tja. im Großen und Ganzen kann ich meinen Dicken eigentlich nur loben. Die Rückewagen haben miese tiefe Spuren hinterlassen und der einzige Holzgenosse der durch kam, war meiner einer.
    Geländewagen der anderen Holzwürmer konnten Morgens gleich wieder nach Hause.
    Voll beladen zum Feierabend incl. Spalter an der Stoßstange ging es rückwärts aus dem Schlamm.
    Und ich wollte mir erst ein LT 35 kaufen. Ooooh man.


    Tja. Das was mich jetzt noch Zeit kostet ist das Holzscheite von Hand aufwerfen und per Förderband ins Lager legen.
    Suche also gerade ein Radlader o.ä. Wenn jemand Bedarf hat, so etwas zu verkaufen, dann gebt mal Bescheid.


    Ach ja. Thema Batterien.
    Meine scheinen trotz Kälte und kein Ladegerät ganz gut zu ziehen.
    Aber wie verhält sich das aufladen, wenn der LKW im Betrieb ist? Einspeisung durch die Lichtmaschine? Wie lange muss er bei welcher Drehzahl laufen und Strom an die Batterien abzugeben?
    Oder verhält sich das beim W50 ganz anders?


    So meine Lieben.
    Werde mal versuchen Bildchen anzuhängen ( Video von 100 Mb wohl etwas groß )
    Auf dem einen Bild seht Ihr meine Arbeitsscheinwerfer, wie aus einem anderen Beitrag gewünscht. Kein Elektriker, aber zur Zeit geht es.


    Wenn jemand Zeit und Lust hat auf meine Fragen o.ä. einzugehen, dann immer ran. :-)




    Gruß und bis dahin.
    Der Addi

  • Bei der Matte legst nur die Ecken um,das geht dann so.(bis 10+)
    Flammstart prüfste mit erst mal mit Prüflampe ob Stromversorgung .Bei einigen ists hörbar wenn die Flamme zündet.
    Wo is denn da nen Relais? Glüh mal länger(20s) und dann noch etwas nach wenn der Motor läuft(5s).
    Frost in der Luftanlage is nicht gut,dann löst die auch schonmal nicht.Wabcotül ganzjährig fahren!Die Dichtungen dankens dir.
    Mit dem Hahn machste beide Seiten im Wasserkreislauf auf mit.Vieleicht ist der Tauscher rechts versottet(dicht).
    Normal wenn Ladekontrolle aus sollte,sollte die Lima gut 14 oder 28 V ins Netz schicken.(Prüfen mit Multimeter)
    Meine Lampe war auch aus,geladen hatse trotzdem nicht....und der Prüfer hat nen Prob zur Abgasuntersuchung gehabt um die Drehzahl abzunehmen(Oberwelligkeit der Lima)Gab damals aber noch ne andere Möglichkeit(über Schwingungen gehts auch)


    Anhänger nimmts keinen mit?
    Etwas vorbereiten und dann hin mit dem Zug?!

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hi Addi,


    Fragen sind ja eigentlich alle beantwortet... Bin z.Zt. fast täglich in WOB also melde dich, damit wir mal einen Rundgang um deinen IFA machen können


    und wenn die eine oder andere Frage noch ist, können wir das gleich besprechen... :)


    Hast du auch Winterdiesel drauf oder noch den Sommerdiesel?


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Moin Moin


    Relais war die falsche Bezeichnung.
    Meine das Magnetventil. 24er SW. Ein wenig im Uhrzeigersinn gedreht und dann hat es geklackt. Seitdem springt er gefühlt besser an.
    Ich werde es beobachten.


    Anhänger hatten wir das ein oder andere Mal mit.
    Aber wir sind ca. 160 Stunden im Wald und haben uns jetzt auf 10 Meter eingepegelt. Sägen, Spalten, Laden. LKW voll. Wobei das laden im Moment der Zeitfresser ist.
    Alten Hanomag 33C oder so ähnlich wäre eine Maßnahme. Wenn jemand hat, immer ran das Angebot.

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Moin Ronny.
    Jo, wir schauen mal ob wir einen schönen Termin finden.
    Im Moment is ja alles so eklig kalt. Hehe.


    Ich denke es wird Winterdiesel sein.
    Der Mann von der Raiffeisen kriegt schon immer das Leuchten in die Augen wenn ich auf sein Hof gerollt kommen.

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Anhänger hatten wir das ein oder andere Mal mit.
    Aber wir sind ca. 160 Stunden im Wald und haben uns jetzt auf 10 Meter eingepegelt. Sägen, Spalten, Laden. LKW voll. Wobei das laden im Moment der Zeitfresser ist.
    Alten Hanomag 33C oder so ähnlich wäre eine Maßnahme. Wenn jemand hat, immer ran das Angebot.[/quote]


    Warum bauste dann keinen Kran rauf?


    Son 3t Radlader such ich och :rolleyes:

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!