IFA LKW L60 - Kopfdichtung

  • hallo liebe freunde


    brauch mal euren rat.bin grade dabei bei mein l60 die letzten 3zylinder mit neuer kopfdichtung zu versehen,da er patscht und wasseraustritt hatte,verbaut sind welche aus metall und ich hab sie aus anderen material, is da der anziehdruck genauso erforderlich ??und wie hoch ?gr, torsten

  • hallo torsten, ja das anzugsmoment ist das gleiche. stell mal bitte ein foto von deinen dichtungen ins forum. vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • hallo ja kann ich machen, sag mal den genauen anzugsmoment , kannst du denn mir mal zukommen lassen ,,,,,,,,, mfg torsten


    und die preislage für eine kopfdichtung liegt um die 30,euro is das real ?,,,,,,,,,,,

  • Hallo Torsten.


    In Lu. ist zu bekommen noch der Metallzylinderkopfdichtung 1,4 mm (
    1146036) für 31,27 Eur + Mwst ,aber das ist fast letzte Möglichkeit das
    kaufen, weil diese Metallausführung ist nicht mehr produziert und als
    Ersatz wird nur klassische billige Ausführung. Ich glaube dass
    Metallausführung ist am beste.


    Gruß Jirka

  • Hallo Torsten,


    hier die Anzugsmomente für die Zylinderkopfschrauben...


    viele Grüße


    maffi

    Dateien


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hallo


    Danke Maffi und Jirka für die ratschläge, :) ja werd wohl in ludwigsfelde nach neuen kopfdichtungen schauen,verbaut waren welche aus metall.aber ganz schön teuer oder , da brauch ich gleich 3stück ;( und hab noch nicht 100%die stelle gefunden war zwischen 4und 5 zylinder wasseraustritt und die beiden waren total verkrustet seitlich . und den 6 zyl, halt umsonst ab, na ja leergeld muss ja auch sein :( . der hat unwarscheinlich gebläut und schwer angesprungen.sagt mal wie kann ich das magnetventil prüfen ob es geht?habe schon eine neue glühkerze verbaut, aber ohne großen erfolg ?( ,habt ihr da noch ein paar tipps für mich ,,mfg Torsten

  • Nabend Torsten,


    nix zu danken...
    normale Kopfdichtungen kosten so um die 25 bis 30 Euro,aber obacht geben,es gibt 3 Stärken davon!


    hast du mal gemessen,ob an dem Magnetventil überhaupt Spannung ankommt,wenn du den Vorglühschalter betätigst?dann ist da auch noch ein Keramikwiderstand im Fahrerhaus versteckt für die Glühgeschichte...darum würde ich empfehlen,erstmal 'ne Ursachenvorschung zu betreiben,bevor du noch mehr Geld in Teile versenkst und es vielleicht nur eine nicht richtig kontaktgebende Sicherung ist...das mit dem Anspringen kann auch andere Ursachen haben,die dann in Richtung Einspritzdüsen und Einspritzpumpe gehen...viele kleine Dinge halt...


    viele Grüße


    maffi


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  • thotti , das mit dem schwer anspringen kann, wie maffi schon sagt, auch andere Ursachen haben. Bei mir ist nach längerer Standzeit immer der Diesel zurück in den Tank gelaufen. 2,3 mal mit der Handförderpumpe vorgepummt, und er sprang dann sofort an. Ohne dem war das auch immer ein elendes gejuckel. Und mit den Kopfdichtungen bewahrheitet sich doch immer wieder mein Spruch: "Haben ist besser als suchen"


    einstein :P

  • Hi, in der Tat das mit dem schwer Anspringen kann viele Ursachen haben. Alls erstes würde ich den Kopfdichtungsschaden reparieren. Wenn der so Wasser rausgedrückt hat und gebläut hat wie Du es beschreibst, kann es das unter Umständen schon gewesen sein. Die Vorglüheinrichtung ist oft defekt und meistens merkt es keiner, da ein gut eingestellter Motor/ESP auch problemlos bei leichten Minusgraden anspringt. Das von einstein beschriebene Phänomen war gleich wie bei soko ein eingerissener Panzerschlauch der vom Dieselfilter zur ESP verläuft.
    Die Kopfdichtungsstärke erkennst Du an den am Rand eingestanzten Löchern. Es gibt 3 Stärken 1,2;1,3;1,4mm (kein, ein, zwei Loch) Mit den neuen Pappdichtungen gibt es noch keine wirklichen Erfahrungen, da sie erst seit letztem Jahr auf dem Markt sind. Im Zweifel machst Du bei der Reparatur nix falsch wenn Du die 1,4mm nimmst. Unsere Werkstatt hat sich einen kompleten Dichtungssatz für diese Reparatur inkl. aller Peripheriedichtungen zusammenstellen lassen und bekommt dafür auch einen guten Rabat. Grüße, André.

  • hallo


    danke für die netten beiträge is richtig nett sie zu lesen und halt sehr brauchbar,,,,lach,also habe drei zylinder runter, und sie haben alle unterschiedliche stärken ,so wie sie hier beschrieben waren .bei zylinder 6 war alles top dichtung wie neu.umsonst runter ,leergeld . ;( 4und 5 ja total schwarz, wie verbrannt oder so und bei 5 3cm durchgehend durch,,,, denke mal das war die ursache oder was meint ihr ?war heut schon bei ifa in ludwigsfelde und habe dort 3 neue kopfdichtungen aus metall 1,4 geholt, hab mir doch fast aufn arsch gesetzt, man sind die teuer pro stück 40, euro ?( . so nun noch ein paar ratschläge von euch,sauber machen die zylinder und block is kla , aber wie richtig?mit schleifen oder ventilpaste?denke mal zum we erfolgt der zusammenbau.und dann werde ich sehen mit dem anspringen ,,,, lach sollen ja 20grad werden ,tippe auch aufs magnetventil,muss ich irgendwie aus probieren ,neues kostet bei ifa 100 euro 8o vorher wenn er ein mal lief is er er auch angesprungen . naja habt mir ja gute ratschläge gegeben. so nun erstmal gute nacht, mfg,torsten

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.