Nabend Torsten,
das mit der durchgebrannten Kopfdichtung kann das Problem gewesen sein...hast du in Ludwigsfelde beim Kauf gesagt,daß du hier aus dem Forum kommst bzw. Mitglied bist? Dann gibt's nämlich ein bischen Rabatt auf alles...
was ich grad nicht verstehe,was willst du genau noch sauber machen Zylinder und Block - was meinst du genau damit?wenn du den Zylinderkopf und den Motorblock meinst,was willst du dann mit Ventilpaste und schleifen daran tun? Ventilschleifpaste gehört nur an Ventile zum Einschleifen und wenn diese Arbeit fertig ist,gehört sie ordentlich von allen Teilen abgewischt,wegen der Schleifkörperanteile darin und die haben nix im Motor verloren! ich mache die Blöcke und Köpfe immer nur mit einem geraden Spachtel sauber und fertig...natürlich alles mit nem Lappen ordentlich nachwischen...die Blöcke und Zylinderköpfe sind Planteile,da sollte man nichts dran rum schleifen mit Schleifpapier oder so,denn die feinen Körner fallen überall rein,wo sie nix zu suchen haben...
Viele Grüße
maffi