IFA L60 Sattelzugmaschine mit Budamobil Auflieger

• Das Budamobil wurde dem Original nachgebaut. Laut Info gab es nur diesen einen Sattel zum Transport von Frischfleischhälften über die Grenzen der DDR. ein weiteres Budamobil gab es mit 4x2 Antrieb mit langem Radstand und Kofferaufbau. der Koffer hatte eine ähnliche Bedruckung wie der Auflieger.

Der Original Auflieger wurde laut einer Zeitung Restauriert und mit einer Luftgefederten Sattelzugmaschine nach Ludwigsfelde überführt werden sollen. Wo die oiginale Sattelzugmaschine abgeblieben ist, ist unbekannt.

Sattelauflieger mit Thermo-King Aggregat.

• Das Modell ist gut geworden. Einachsige Budamobil-Auflieger hab ich vorher noch nicht gesehen.

Auf dem Buch von Wappler ist ja die L-60-Sattelzugmaschine drauf, die ist aber meines Wissen mit einem 2-achsigen Auflieger unterwegs gewesen.
    Die Budamobil-Auflieger gab es ja mit Luftfederung, das hatte schon was.

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• hay bernd,

das titelbild von wapplers buch wurde einer prospektzeitschrift entnommen. bei dem lkw müsste es sich um einen wassertank handeln. bei den sattelzugmaschinen suche ich immernoch bilder aus der ddr. da habe ich leider die blaue luftgefederte maschine ohne auflieger. teilweise wurden je eh auflieger auch wechselweise aufgesattelt. viehtransporter, pritsche/plane u.s.w. doch diese fotos sind leider nachwendebilder. einen kenne ich noch mit doppelachsigem milchauflieger mit aggregat hinten dran.

micha

• Auf dem Titelbild müsste es ein 4*2 sein, sieht man an der VA und es ist kein Aufbau zu sehen. Daher tippe ich aus SZM. Das Bild war meines Erachtens mal das Titelbild auf der KFT.
    Auflieger gab es verschiedene, die auf den jeweiligen Messen verwendet wurden.
    Von den SZM gab es wohl nur wenige.

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Modellbau

Modellbau