Batterie Frage

• Hallo, ich habe bei meinem L 60 2 Batterien verbaut 2 x 135 Ah 1000 A 12 V. Eine davon ist defekt. Ich kann nun günstig eine neue Batterie bekommen die folgende Angaben hat: 140 Ah 1000 A 12 V. Der erste Wert steht für die Kapazität soweit mir bekannt. Würden sich beide Batterien miteinander vertragen, da der erste Wert um 5 Ah abweicht bei der neuen Batterie ? Im Pappenforum wurde berichtet, dass beide Batterien gleich sein müssen vom Alter und Ah Zahl. Ist da was dran ?

Bitte um dringende Aufklärung, da ich die neue Batterie heute in Eberswalde abholen kann !

Gruß Frank

• Das reicht doch leider auch nicht. Wenn die eine älter ist, hat sie doch auch schon weniger Ah.
    So schmerzhaft das für den Geldbeutel ist, lange Freude wird's nur mit zwei gleichen und gleich alten Batterien geben :]

(Beim W50 mit 12V Bordspannung sind beide Batterien beim Laden parallel und können daher verschieden "gut" sein; aber beim Anlassen bestimmt die schwächere Batterie wie lange man "orgeln" kann)

Wege entstehen wenn wir sie gehen.

• Hallo Frank,

wie schon voran angekündigt.
    Ich würde auch auf jeden Falle beide Neu kaufen. Habe grade mal mit meinem LKW Meister geklönt, die Tausch auch immer beide. "Hast hinterher sonst nur Ärger" meint er....

Viel Erfolg
    Grüße Daniel

• jupp Daniel,

dein Meister hat sowas von recht :D es ist ein echtes Problem,das Alter der vorhandenen Batterie bzw. deren Zustand läßt sich sehr schwer feststellen bezüglich wirklicher Kapazität noch...so paßt halt eine alte Batterie nicht zu einer Neuen und da sie in Reihe geschaltet sind,hast du irgendwann ein Startproblem,weil die Alte einfach schwächer ist vom Kaltstartstrom her...

schau mal bei TIP dort in Berlin,was die haben wollen für 'ne 135AH / 1000A Batterie...ich glaub Dennis hatte vor kurzem einen Link zu ebay reingestellt,wo er 2 ersteigert hat und der Preis war super für eine Varta sogar...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Anbei mal die Preise von den LKW Batterien die Tip in Berlin da hatte. (Nur der kleine Tip am ALEX) Der im Wedding ist größer vom Angebot, da mache ich morgen hin. Alle Preis pro Stück und nach Abzug der Prozente bei vorlage Kundenkarte für Gewerbetreibene. Es handelt sich um keine Markenbatterien.

170 Ah 1000 A 12 V 122 Euro,
    120 Ah 680 A 12 V 86 Euro,
    140 Ah 760 A 12 V 95 Euro.

Würde auch die 140 Ah 760 A 12 V für L 60 genügen oder die 120 Ah 680 A 12 V ? Angenommen beide Batterien wären dann neu ?

Die passende 135 Ah 1000 A 12 V war nicht im Angebot und der Herr an der Kasse schien mir nicht recht kundig und offen für Fragen zu sein. Mal kucken was morgen im anderen Tip im Wedding raus kommt.

• Würde auch die 140 Ah 760 A 12 V für L 60 genügen oder die 120 Ah 680 A 12 V ? Angenommen beide Batterien wären dann neu ?

hallo frank, geht auf jeden fall, besser wäre die 135 Ah 1000 A 12 V aber du hast ja auch nicht vor das auto bei "minus graden" zu starten und 95,- sind vom preis ok. vg, steffen

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

• Hallo Frank,

das sind sehr annehmliche Preise...du solltest einmal darauf achten,wie die Polanordnung ist und dann auf die Größe / Abmessungen der Batterien (wenn da noch die originalen Halterungen im Kasten drin sind)...ohne die originalen Batteriehalter passen 2 180AH Batterien in die Kiste...da der L60 jedoch ein zündungsfreudiges Fahrzeug ist,reichen auch 140Ah mit 760A Kaltstartleistung aus...diese reine Ampereangabe ist immer die Kaltstartleistung der Batterie und je größer diese ist,auch bei kleinerer Ah-Zahl,um so besser ist's...nimm keine 120Ah Batterien...ich denke mal,wenn du was um die 135-140AH mit genügender Amperezahl nimmst,reicht das vollkommen aus in unseren Breitengraden hier...die Batterien müssen nicht von Markenherstellern ein,schön wäre,wenn sie rüttelfest (heavy duty) sind...

deine übrig bleibende Batterie nimmst du dann erst einmal für die Kofferinnenbeleuchtung ;)

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Wichtig ist noch zu hinterfragen, ob die alten in dem Preis abgabepfichtig sind, da ansonsten ein Pfand pro Batterie erhoben wird. Die beiden Alten bringen momentan zwischen 40 und 50€ auf dem Schrottplatz.

einstein :P

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.