W50 Allrad Vorderachse Wellendichtring

  • Servus.


    Mal ne kurze Frage an Euch eifrige Schrauber. :)


    Bei mir am W50 ist an der Vorderachse - Allrad- auf der Fahrerseite der Wellendichtring vom Vorgelege defekt. Es läuft halt langsam aber sicher das Öl raus. Hab mal in die Rep.anleitung gesehen. Nun meine Frage:


    Hab ich es richtig erkannt, das ich das Vorgelege abmontieren muss, um den WDR zu wechseln?


    Bin für Tipps und Tricks offen und dankbar.


    Ach so, hat jemand von Euch noch einen Zylinderkopf vom H65 Cunewalder Verdampfermotor zu verkaufen? Freund von mir sucht einen.


    Gruß, Michael

  • Hallo, bei mir wars rechts :D
    Ja des Vorgelege muss ab. Ist ne ganz schöne Knüppelei. Habs bei mir auf dem Hof gemacht, zum wegheben des Ankerplatte samt Achsgabel musste ich aber meinen Nachbarn auf ein Bier einladen :D Schafft man aber gut an einem Tag.


    Na dann mal gutes Gelingen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei einer längeren Fahrt am Mittwoch festgestellt, dass vorn rechts auf der Innenseite des Vorderrades Ölspritzer zu sehen sind. Ziemlich viel und radial verlaufend (siehe Bild). Ich habe dann nachgesehen, ob noch Öl im Vorgelege ist - es kam mir gleich entgegen (war aber auch noch warm nach 240 km). Also war anscheinend noch genügend drin. Ich habe es dann in der Werkstatt komplett sauber gemacht (in der Achsgabel lag unten Öl) - es läuft sonst kein Öl aus, anscheinend nur während der Fahrt.
    Hatte schon mal jemand dieses "Ölbild" bei sich gesehen? Evtl. auch hier die Wellendichtringe?


    VG - Rainer.

  • Hallo purro,


    danke für den Tip. Das mit der Demontage habe ich mir schon gedacht - naja, da muss ich durch. Muss ich das sofort machen oder kann ich noch etwas fahren? Ich habe mir einen Feuerwehranhänger zugelegt, den ich nächste Woche abholen will. Ich will den Schaden natürlich auch nicht vergrößern, bin aber nur der Wochenendschrauber. Da schaffe ich das nicht eher.


    Rainer.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.