sehr interessanter beitrag! das würde ja dann bedeuten, ich kaufe mir so einen adapter und kann mir dann meine flasche ann der tanke immer selbst füllen? kann ich zwar nicht glauben, aber schön wäre es ...
vg
-
-
Macht keinen Scheiß !
Eine überfüllte Flasche fliegt euch um die Ohren !
Der Druckminderer mag das Propan auch nicht flüssig, daher die Probleme bei überfüllten Flaschen.
Ich habe mit Kältemittelflaschen zu tun, welche durchaus vergleichbar mit Propan sind.Entweder ihr habt ne gute Waage dabei oder ihr lasst es.
( übrigens hat die hier einen sehr guten Preis
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120901396651 )Wirklich Tankstellentauglich ist aber nur sowas
http://www.ebay.de/itm/Gastankflasche-Tankflasche-Alugas-11-kg-Livello-Fullstandanzeige-3-Generation-/110854248609?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item19cf6d98a1 -
Macht keinen Scheiß ! Eine überfüllte Flasche fliegt euch um die Ohren !
Begründe doch mal bitte deine Aussage. Unter welchen Umständen explodiert mir die Flasche?
einstein
-
wie einstein schon sagt, 11kg auf der Uhr sind ja 11kg Gas, warum dann noch extra ne waage mitschleppen?
Wer die Uhr nicht ablesen kann kann auch keine Waage ablesen oder sehe ich das falsch? -
Hi
Und woher weißt du, dass sie vor dem Füllen auch wiklich leer war ????
KLeine Korrektur allerdings zum oben von mir geschriebenen, im Gegensatz zu Kältemittelflaschen haben Propanflaschen ein Sicherheitsventil.
http://camping-wiki.kwherzog.d…ten_von_Fl%C3%BCssiggasenWenn eine Flasche aber in einem überhitzten Auto abgeblasen hat kann das Ergebnis noch weit bombastischer sein als das reine Bersten durch Überdruck.
Christian
-
Na gut, dann habe ich noch einen Tipp für die jetzt ganz ängstlichen. Kauft euch bitte eine Composite-Propan/Butan-Flasche, leicht wie eine Aluflasche und - ja was wohl - DURCHSICHTIG!!! Befüllt sie beim ersten Mal auf einer Waage mit euren 11kg, macht mit einem EDDING einen Bis-hierhin-und-nicht-weiter-Strich als Maximum und gut ist es für die Zukunft.
einstein
Plastik bezw. Kunstoff - Gasflaschen
Die neuen Leichtgewichte! bezw. Composerver
Formschön und eine der
sichersten Flaschen der Welt !
Deutsches DIN-Ventil und mit
dt. Tüv. (als 2, 5 ,10kg Flasche )Die neuen Kunststoff-Behälter haben folgende Vorteile:
* zweimal leichter als Stahlbehälter
* explosionssicher bei Feuer und Stosseinwirkung
* rostfrei und UV - beständig
* optimiert für die Lagerung und den Transport von Behältern
* versehen mit einem elektronischen Etikett für beruhrungsfreie Identifizierung
* kann an allen Gasfüllstationen befüllt und gewartet werden
* minimale Betriebskosten
* zertifiziert vom TÜV (Deutschland) und Gosststandart (Russland)10 Kg Flasche
Inhalt in Litern 23.8
Höhe in mm 585
Durchmesser in mm 302
Leergewicht in kg (mit Ventil) 6.5
Kapazität in kg (Propan/Butan) 10.0/11.6
Füllgewicht in kg (Propan/Butan) 16.5/18.1
Testdruck in bar 30
Zerstördruck in bar > 160Sicherheitsrelevantes :
Es gibt zwei Gründe, warum LPG Stahlzylinder regelmäßig in allen Ländern explodieren:
* die Zylinder werden überfüllt
* die Zylinder werden überhitztCOMPOSAFER bringt eine einfache und effektive Lösung der oben dargestellten Probleme: der obere Teil des Zylinders hat ein Sicherheits-Überfüllkontrollfenster mit einem visuellen Füllstands-Indikator für LPG-Gas, womit der Käufer sehen kann, das der Zylinder bis zu dem richtigen Niveau aufgefüllt ist. COMPOSAFER ist nicht nur hinsichtlich OPD ausgerüstet, sondern hat auch einen Sicherheitsfaktor der 10 mal höher ist als der Arbeitsdruck bei Stahlzylindern, dessen Sicherheitsfaktor gewöhnlich bei 3-5 liegt.
Weiterhin ist COMPOSAFER 100% explosionssicher aufgrund seines einzigartigen Designs. Gerät der COMPOSAFER in ein Feuer, so schmilzt der innere aus PET bestehende Gasbehälter innerhalb weniger Minuten und ermöglicht es dem Gas, durch die mit Komposit geformten Schichten zu tropfen und lässt es langsam abbrennen. Das ist der sicherste Weg zur Druckreduzierung und eine Explosion wird unmöglich.Aufbau der Flasche :
Der fertige komposite Behälter besteht aus folgenden Einheiten:
* Der gasdichte Innenbehälter besteht aus PET (Polyethylen Terephthalat), der komplett eingewickelt ist mit Epoxid getränktem Fiberglas, um die entsprechende Stärke für Druckbeständigkeit sicherzustellen. Um ein typisches Ventil zu installieren, ist das obere Ende zuverlässig mit dem Innenbehalter verbunden.
* Der Außenbehälter ist aus HDPE (High Density Polyethylen) hergestellt, was einen zusätzlichen Schutz und einfaches Handling während des Transportes sicherstellt. Auf Kundenwunsch kann der Außenbehälter in verschiedenen Farben hergestellt werden.Die Behälter sind entworfen unter Einsatz eines speziellen CAD/CAM-Systems und sind technologisch optimiert für jede Stufe der Herstellung. Bevor neue Behälter-typen in Großserie gehen, werden sie in der Versuchs- und Entwicklungsabteilung von KP eingehend und intensiv getestet und dann in Übereinstimmung mit den internationalen Vorschriften und Standards zertifiziert.
Der Hauptunterschied der KP-Behälter zu anderen Behältern besteht durch den dünnwandigen Innenbehälter. Diese Beüstruktur stellt u.a. folgendes sicher:
* minimales Gewicht und geringe Kosten
* 150 mal höhere Gasdurchlass-Sicherheit als traditionelle Innenbehälter aus PE (Polyethylen), die porös sind und damit Gas austreten lassen
* korrosionsfrei und sicher vor möglichen Gasvergiftungen, anders als bei metallenen Behältern, die korrodierte Teilchen freigeben
* einfache und sichere Verbindung zwischen Ventil und Innenbehälter
* perfekte Stärke des Fiberglases
* Hohe Sicherheit durch verstärkten Behälter, in Deutschland wurde
daher auf Durchsichtigkeit versichtet.Nachtrag :
Der Preis für eine 11 Kg Flasche liegt momentan bei ca. 70 €
-
Die sind ja mal geil.Wäre schön wenn die 3cm weniger Durchmesser hätten wie die Stahlflaschen, dann hätten die prima Platz im Heizungskasten des LAK.
-
volker, und diese "Composite-Propan/Butan-Flasche" kann ich dann wie eine "wasserflasche" füllen, weil ich von außen sehen kann wann das ding voll ist?
erscheint mir eine gute lösung, zumal die flasche auch nur 1/4 kostet! vg, steffen -
Moin. Ich hole schon ewig Autogas in meinen Propanflaschen. Ihr habt einen Denkfehler beim Preis. Autogas wird in Litern abgerechnet. Der Umrechnungsfaktor von Autogas zu Propan ist glaube 1 Liter Autogas wiegt 0,56kg. Also nichts mit der Hälft. Es ist nur etwas billiger. Ich fülle in meine 11 kilo Flasche immer 20 liter Gas. Und das schon Jahre Lang.In die 5 Kilo 8Liter Gas. Quecke
-
Nix mit Denkfehler. Hatte ich doch geschrieben 10 Kg Flasche macht in Litern 23.8
Trotz alle dem nimmt der Propanfutzi bei uns den doppelten Preis zur Tanke.
einstein