IFA-anhängertransport bei leipzig

• moin allerseits,
    ich möchte anfragen, ob wer in der nächsten zeit aus (um und bei) leipzig nach berlin oder richtung kiel fährt, und nen anhänger ziehen kann... ich hab dort nen fahrtüchtigen IFA-anhänger mit einkreisbremse... mein w50 ist nicht fahrbereit... ich hab den führerschein dafür, aber keine zugmaschine... suche eine bezahlbare möglichkeit... ich komm aus kiel, bis berlin wäre aber schon super, könnte ihn dort hinstellen.
    liebe grüße
    jan

• Hallo Jan,
    das wird wohl nicht so einfach wie Du dir das vorstellst.
    Einleiter heißt max. 25 km/h, also keine Autobahn oder Kraftfahrstraßen und dazu das Risiko, daß das Teil technische Probs macht.
    Gruß Hanno

• Einleiterbremsen dürfen für Anhänger bis 3,5 t ZGG verwendet werden, alles darüber braucht zweileiterbremse oder ist begrenzt auf 25 km/h. Im Netz werden einige Anhänger mit Einleiterbremse angeboten weil seit 2010 keine Verlängerungen von Sondergenehmigungen für Einleiterbremsen vorgenommen werden. andererseits sollen auch keine Eintragungen von Umrüstungen von W 50 auf Zweileiteranhängerbremse durch den TÜV vorgenommen werden. Da entwickelt sich also etwas. Ansonsten wäre wichtig wie schwer der Anhänger ist.

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• Hallo,
    ich brauche für den Transport eines Scheunenfundes einen Tieflader, groß genung für einen L60.
    Wer kann helfen?
    Start in Ludwigsfelde, würde abholen und zurückbringen, selbstverständlich gegen Mietzahlung.
    Viele Grüße
    Hanno

• Hallo Renato,
    wollte keinen kaufen, sondern mal über ein WE ausborgen.
    Darüber hinaus wäre mir eine Breite von 2.900 mm wegen der teuren Sondergenehmigungen etwas zu teuer im Unterhalt.
    Trotzden vielen Dank für den Hinweis.
    Gruss
    Hanno