Welches Klosystem ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin am Überlegen welches Klosystem ich mir zulege, mein bisheriges Russisches Klo (zwei Stöcker und ein Spaten) genügt nicht mehr den Ansprüchen meiner Frau.


    Die Fragen: Leicht, aber trotzdem stabil ? Wie gestaltet sich die Entleerung ? Wieviel Chemie braucht man ? Geht die Entsorgung im normalen WC, z.b. an Tankstellen ? Wieviel passt erfahrungsgemäß rein ? Und natürlich, wieviel kostet der Spass ?


    Wenns auch kein schönes Thema ist, wichtig bleibt es trotzdem, also vielen Dank im Voraus, Frank

  • Moin Frank,


    also wir haben uns ein großes Portapotti Chemieklo in den w50 gebastelt. ist einfach in der Bedienung und wirklich Sauber und geruchsfrei. Das mit der Chemie hält sich auch in Grenzen, sind alles Konzentrate die aber den blauen Umweltengel haben und eigentlich biologisch abbaubar sein sollen, das bedeutet, du kannst die Gülle in der Toilette später entsorgen. Das entsorgen ist auch hygienisch, man hat damit eigentlich keinen Kontakt da alles per Knopfdruck geht, aber stinken tuts dann doch ziemlich heftig beim ins klo kippen 8o. Wir sind mit dem System im großen und ganzen zufrieden.


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hallo Frank,
    Porta Potti benutzen wir auch, normale Größe mit 21 Liter Fäkaltank, klappt ganz gut und reicht auch 'ne Weile. Gibt's mit Elektro- oder Pumpspülung.
    Für die ganz dicken Dinger brauchst du natürlich was zum nachschieben, das schafft die Spülung nicht.Oder du nimmst den Spaten.:D
    Die elgante Lösung ist dann wohl das Kassetten-Klo, braucht aber 'ne Aussenklappe für die Entsorgung.
    Bei mir geht's auch ohne, der Tank ist ja dicht. Man muß ihn halt dann raus tragen.
    Wer keine Chemie mag, für den gibt's dieses "SOG" System.
    Eigentlich nur ein Ventilator mit Schlauch zum Absaugen der Gase.Kann man bestimmt auch selbst bauen.
    Gruß Peter

  • Hallo,
    wir haben auch "nur" ein Potti drinstehen.Hab dafür ein schönes Nischlein unterm Bett gemacht und es dort festgezurrt.
    Sind bis jetzt zufrieden damit.Wollten kein Festeingebautes Kloo oder eines das nur im Weg rumsteht.Denn "normalerweise" brauchste das ja nur 1x am Tag :-)
    und da wir Hauptsächlich nach Afrika fahren/wollen,gehe ich dort sowieso lieber im Sand mit dem Spaten auf Reise...
    Für hier im dicht besiedelten Europa reicht meiner Meinung nach das kleine Potti aus.War auch bei Wellblechpistenfahrt immer dicht!.
    Ist auch Preisgünstig.Bei Reimo zB. ab 95,50eur mit 15ltr Frischwassertank+21ltr Abwassertank (Nennt sich sogar "Elegance").
    Hornbach hat`s auch zum Beginn der Campingzeit im Angebot.
    Grüßle


    Andreas

    ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}
  • Also ich halte es genauso wie der IFA-Andreas, WC wird nur im Notfall benutzt, oder für Frau und Kinder, sonst NVA-Klappspaten und in die Natur, am besten geht es in der Sahara. :D


    Mein Porta Porti ist in der Nasszelle integriert mit Klettband und Spanngurt.


    P.S. Mal eine Episode dazu am Rande. Also wir sind mit dem W50 in Tunis unterwegs und müssen (mein Kumpel Klaus und ich) wie verrückt. Es gibt keine Möglichkeit anzuhalten, überall Menschenmassen und so enge Strassen und Gassen, da konnte man nicht anhalten.
    zum Glück sind wir Männer und Gott rüstete uns mit etwas aus, was ganz praktisch ist, den Piephahn. :D
    Also was machen wir in unsere Not, Piephahn raus und grosse leere Plasteflasche gefüllt. :D. Die gefüllten Flaschen haben wir dann an die Jungs an der Straße verschenkt als Tee. :D 8o. Das war natürlich ein Joke. :D :D


    Was sagt uns das? Man muss immer eine leere Plasteflasche im Fahrerhaus haben. :D 8o

  • Liebe Leute,


    wir haben ein C4 guenstig bei ebay erstanden (natuerlich unbenutzt) und dieses fest im "Bad" eingebaut. Wir benutzen keine Chemie, sondern den Sog (elektrische Unterdruckentlueftung, die bei uns dauerhaft angeschaltet ist), so dass wir den Inhalt jederzeit in ein Loch in der Natur kippen koennen. Selbst bei den 49 Grad, die teilweise in der Kabine herrschen, war das bislang unproblematisch. Wir bemuehen uns allerdings, den Tank morgens jeweils zu leeren, wenn die Umgebung dies erlaubt. Das Teil haelt 15 Liter Frischwasser und 20 Liter Abwasser - das reicht fuer eine ganze Weile.


    Wir benutzen unser Klo allerdings nur wenn es erforderlich ist - also wenn draussen zuviel Menschen, Muecken oder wilde Tiere sind ... ansonsten erscheint uns die Methode Klappspaten auch am besten geeignet zu sein.


    Gruss
    ruthra1