Eine Miniaturwelt Reisen

  • So, nun ist die Farbe drauf, die Verglasung drin und die charakteristischen Details sind ebenfals angebracht. Es fehlt nur noch der Dachgepäckträger, aber da kommen ja bald Fotos!? Leider sind die Fotos im dunkeln etwas mies geworden...
    Für das zweite Modell warte ich aber auf alle Fälle, bis der L60 als unlackiertes Großserienmodell fertig ist. Die Ursprungslackierung plus Spachtel, Grundierung und dicker Silberfarbe verursacht in Summe nun einen "satten" Farbauftrag :(

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  • So, hier nun das Bild vom Dachpecki.Wenn es noch Detailgetreuer werden soll, dann sind die Einstiege vom Fahrer und Beifahrer schwarz und der Unterfahrschutz hinten silber. Und die grünen Kranmasten werden demnächst auch silber sein und darüber hinaus wir es auch demnächst die Aufnahmen für den Kran an der unteren Frontmaske geben. Der Werkstadkran soll am Orginal benutzbar sein. Habe jetzt fast alle Teile dafür komplet. Vielleicht währe das ja auch was fürs Modell. Achso Spiegel hat er übrigens an jeder Seite einen Großen und einen Kleinen. Wenn es noch mehr Details brauch sag bescheid. Bisher sieht das Modell klasse aus. Grüße, André

  • Ui, na da hast Du mir ja jetzt eine Aufgabe gegeben. Der ist ja ordentlich aufwendig, die mittigen T-Profile von vorne nach hinten gehen auch nicht durch, wenn ich das richtig sehe. Da werde ich mir was einfallen lassen müssen.
    Beim Unterfahrschutz ist nur die untere Stange silber oder auch die Halterung für die Rückleuchten?
    Den Einstieg unter den Vordertüren hatte ich geschwärzt - habe mich vermalt und im Ergebnis nochmal die ganze Hütte neu lackiert X(
    Für die Rückspiegel habe ich schon eine Idee...
    Wenn Du ncoh die Plott-Dateien von den Aufklebern hättest, würde das auch weiterhelfen. Ich befürchte aber, dass die Gesichter auf der Kabine im Modell so dünn werden, dass man sie nicht mehr drucken bzw. sehen kann. Die Schriftzüge müssen aber auf alle Fäle mit drauf.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Beim Gepäckträger ist das so, dass die vorderen T-Profiele so angelegt sind das sie mit den Rohrbögen je ein Ersatzrad in der Mitte aufnehmen können. Die hinteren T-Profile geben genau soviel Platz her das die Ausstiegsluke noch aufgeht. Das was Du da auf dem Dach festgeschnallt siehst ist der Galgen für den Flaschenzug für die Ersatzräder (der Wagen kann 4 Räder mitführen), der in die stehenden Kastenprofiele gestekt werden kann. Der gleiche Galgen kann auch hinten in den Ersatzradhalter gesteckt. Die Querstange ist eigentlich überflüßig und störend. Ich werde sie irgendwann wieder entfernen und die Absteifung für den Galgenhalter mittels Knotenblech realisieren.
    Die Rückleuchten sind am Querträger des Reserveradhalters befestigt, so dass das Ganze sowieso etwas anders aussieht. Reserverathalter und Unterfahrschutz sind silbern. Der Rahmen mit seiner Hängerkupplungstraverse endet bei unter dem Koffer, sodas man ihn garnicht sehen kann.
    Die Datein für die Schriftzüge muss ich besorgen, wird also erst Anfang der nächsten Woche. Vielleicht kann man das ja etwas vereinfachen oder als bedruckten Klarsichtaufkleber machen?
    Die Werkstattkoffer haten an ihrer Vorderseite rechts und links je einen Spaten, das Material hab ich jetzt auch zusammen und werde die Spaten da wieder platzieren. Achso und falls es wichtig ist, der Wagen hat die NVA-Stoßstange, Winde und Motorflammvorwärmgerät. Grüße, André.

  • Habe am Wochenende ein wenig am Gepäckträger gebastelt. Da muss in der Größe einiges vereinfacht werden. Das gestell wurde komplett aus Rund- Rechteck- und T-Profilen gebogen und zusammengesetzt. So kommt es dem großen schon recht nahe, es fehlen noch die Halterungen fürs Fahrerhausdach.
    andre : Die hintere Luke ist noch Original vom TLF oder fehlen da die Haltegriffe hinter dem Klappdach? Habe schonmal die ursprünglich weggeschnittene Luke wieder zurechtgemacht und lose aufgelegt. Würde in den Gepäckträger passen.

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  • Nun hat auch das Modell die hintere große Dachluke wieder und der Gepäckträger ist auch drauf. Der ist in Summe etwas groß geworden und überragte das Kofferdach. Den Koffer habe ich deshalb noch auf zwei Querträger gesetzt, damit er etwas höher kommt. Wirkt insgesamt auch besser und dsa Modell kommt näher ans Original. Der Rücklichter sind am Reserveradhalter. Fehlen nur noch ein paar Details, wie Rückspiegel und Zusatzscheinwerfer auf dem Dach. Bei der Beklebung mit den Gesichtern auf dem Fahrerhaus bietet es sich an, die etwas dicker zu machen, aber mal schauen, wie das real dann aussehen wird.

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  • Na ich bin ja begeistert, der wird ja sehr orginalgetreu. Wenn du noch 2 Räder hast, kannst Du diese auf den Dachpäcki machen. Auf unserer Webseite findest Du ein Bild davon. Bei richtig langen Touren fährt er mit 4 E-Rädern. Am hinteren Ersatzradhalter schaut oben an den Aussenseiten je noch so eine silberne Strebe hervor, die ist im Orginal nicht dran. Gestern hab ich endlich die Datein für die Beklebung bekommen. Schick mir bitte eine Mailadresse, wo ich das hinschicken kann. Grüße, André.

  • Nun sind alle Details dran, auf dem Gepäckträger habe ich zwei Gummireifen gepackt, die werden aber bei Gelegenheit noch getauscht. Dazu gekomen sind die 4 Scheinwerfer auf dem Dach und die doppelten Spiegel.

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  • Sehr geil, dass wird ja immer besser. Im orginal liegen die Räder weiter vorne auf dem Dachpäckie, aber ist eigentlich auch egal. Die besseren Datein für die Aufkleber könnte ich noch nicht ran bekommen, bleib aber dran. Morgen gibt es dann Bilder von den Heckdetails. Grüße, André.

Modellbau

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