Danke nochmal dass das so gut geklappt hat.
IFA LKW W50 - L - LF16 Elektrik / Schaltpläne
-
- Elektrik IFA LKW W50
- FW-Oldtimerfreunde
-
-
ich bedanke mich auch noch👍👍👍👍
-
tach
Da muss ich euch gleich mal den Wind aus den segeln nehmen.einen Schaltplan für einen TLF zu bekommen ist nahezu unmöglich.aus folgendem Grund.
TLF 16 wurden in" kleinserie" gebaut.galten als rüstungstechnik und waren somit der Geheimhaltung unterlegen. Des weiteren gab es nur fünf Elektriker die den TLF verkabelt haben.mittlerweile ist die wende fast 30 Jahre her. Somit ist keiner von den fünf mehr im Dienst.
Erfahren letztes Jahr in Leipzig markleeberg von einem älteren Herren der selbst kabelbäume herstellt und vertreibt. Ich bin selbst auch seit 2008 auf der suche ,und habe keinen schaltplan
-
Die Fahrzeugelektrik des IFA W50 TLF 16 müsste doch identisch sein, mit den anderen IFA W50, oder?
-
tach.
Die Grund Elektrik zum teil.
Es sind sehr viele Veränderungen verbaut ,gerade beleuchtungstechnisch ,Warnleuchten,Koffer und arbeitsbeleuchtung blinkanlagen usw.
-
Wie Kumpelfreund schon sagte. Die Grundelektrik ist gleich, aber die Elektrik für Feuerwehr ist Eigendrösellei von Luckenwalde. Hat sich auch bei manchen Baujahren und Aufbauvarianten geändert. FGL Luckenwalde war erst ein Ableger von Metz und Rosenbauer hat dann Metz aufgekauft. Sind zwar noch ein paar alte Mitarbeiter da aber die Unterlagen gibt es schon länger nicht mehr.
-
OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH,
da könnte ich eventuell helfen. Aber bevor ich die Katze aus dem Sack lasse und Euch verrückt mache, muss ich gucken ob der E Plan in meinem orginal Handbuch TLF drin ist.
Bevor ich in Rente geschickt wurde, habe ich auf meiner Wache noch richtig Ostdeutsch eingekauft aus Rache. Das Buch hat sogar den orginal Stempel des MDi Berlin drin mit Feuerwache. Kann jetzt hier nur nicht Preis geben auf welcher Wache ich geendet habe. Ich melde mich, sobald ich an meinem Dicken war.
Gruß Olaf
-
Olaf, immer her mit den Unterlagen, damit wir es einstellen können!
-
Hi Olaf
Das mit den Unterlagen habe ich auch so gemacht. Allerdings wollte die keiner mehr haben und die währen sonst im Container gelandet. Allerdings habe ich jetzt kein Feuerwehrfahrzeug mehr in meinem Besitz . Die Unterlagen habe ich mit den Fahrzeugen weggegeben.
-
So, hier der Elektrik Schaltplan des TLF 16 W50
http://www.feuerwehrmuseum-wer…016/02/Schaltplan-w50.pdf
Gruß Olaf
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.