anhängerkupplung w50 L

  • hi,
    ich möchte fragen ob wer weiß, ob die anhängerkupplung mit der bezeichnung bk63 A103 zulässig ist für nen w50L, und wenn nicht welche die gängigste ist, in berücksichtigung des tüv und oldtimerzulassung... bin dankbar über eure antworten und grüße euch

  • Nabend Jan,


    es kommt drauf an,welche Hecktraverse in deinem W50L verbaut ist...es gibt 3 Varianten und dazu jeweils die passende BK63...gängig sind normalerweise am L die A208 und bei der eingebauten 16t Traverse,die A116...dann gibt's noch die Feuerwehrtraversen,wo (so glaube ich) die B101 verbaut gewesen ist...mit der A103 wirst du nicht viel Glück haben,weil die zu wenig Anhängelast hat bzw. der D-Wert zu klein ist...


    viele Grüße


    maffi


    PS. von den 208-ern müßte ich noch 2 Stück zu liegen haben


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • moin zusammen, mein w 50 l, 10 to. gesamtgewicht, lerr knapp 5 to. soll ne anhängerkupplung bekommen um einen 6 to. ifa- anhänger zu ziehen. weiß wer welche ahk (BK 63...) die richtige ist? BK63 A208, soll normal sein für w50 L, weiß wer wie viel tonnen die ziehen darf? und dann müßte ich noch druckluftleitung legen für die anhänger-zweikreisbremse ( noch kein plan davon), brauch ich dafür nen zweiten druckluftbehälter? oder reicht der eine für die LKW- und anhänger-druckluftversorgung? freu mich auch über weitere tipps zu dieser geschichte. schon mal vielen dank für eure hilfe und ich grüße alle,
    jan

  • hallo Jan,


    es kommt auf die Hecktraverse drauf an,die in deinem W50 verbaut ist...normalerweise gehört da eine BK208 ran...miß dazu bitte das Mittenloch der Hecktraverse und gib's kund hier...die A208 hat eine Zuglast von 9t...


    was leider nicht stimmt,ist die Aussage über die nachzurüstende Bremsanlage...es handelt sich um eine Zweileiter-Bremsanlage...einen Plan mit dazugehörigen Teilen gibt's hier zum downlaod...dabei werden nur zusätzliche Brems- und Steuerventile,Druckregler und Druckminderer sowie Leitungen und Kleinkram verbaut...der Druckluftkessel ist ausreichend dafür...ansonsten nutze bitte die Suchfunktion hier im Forum und du wirst etliche Beiträge zu dem Thema Zweileiter-Bremsanlage am W50 finden...


    viele Grüße


    maffi


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  • moin maffi....,
    merci für deine hilfe!!! meine hecktraverse hat ein mittenloch von ca.75 mm ( schraublöcher von ca. 120 mm und 55 mm). noch ne weitere frage wäre, obs bei den w50 verschieden große druckluftbehälter/kessel gibt oder nur eine standardgröße, ich frag nur nach da ich wahrscheinlich ne fehl-info bekommen habe, daß meiner angeblich zu klein wäre... hab auch nix im forum gefunden zur größe...
    also lieben gruß von jan

  • hi Jan,


    bei dem 75mm Mittenloch hast du eine 9t Hecktraverse,wo genau die BK63 A208 rein gehört...die BK63 hat einen Zentralbolzen zur Befestigung,da spielen die anderen 4 Löcher aussen herum keine Rolle...


    es gab den W50 original mit 2 verschiedenen Kesselgrössen - irgendwann bis Bj.'80 hatten sie einen 60l Kessel und dann wurde von einem Team junger Forscher wahrscheinlich festgestellt,daß ein 40l Kessel auch ausreichend ist und man damit viel Material einsparen kann...da gab's bestimmt eine Medaille für den Neurervorschlag :D :P in dem Mustergutachten steht nichts geschrieben,von einer zwingend notwendigen Druckluftkesselgröße über 40l oder das der 40l gegen einen 60l Kessel zu tauschen ist...also laß dich da nicht ins Boxhorn jagen...


    bei weiteren Fragen,frag einfach...


    viele Grüße


    maffi


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  • Hallo, würde mal was einwerfen.
    Also ein Behälter mit den Abmaßen 90cmx30cm hätte ein Volumen von etwa 88L. Ein 60L Kessel hat einen Außendurchmesser von 306mm und eine Wandstärke vom 6mm, ergäbe eine Länge von: L=V/(pi*di)=60L/(3,14*2,94dm)=66cm lang sollte der "große" Kessel rechnerisch sein.
    Der 40L Kessel hat einen Außendurchmesser von 246mm und kommt durch entsprechend reduzierte Druckspannungen daher mit 5mm Wandstärke aus. Anders als maffi, sehe ich die Gewichtsreduzierung (bei einem NFZ immer sinnvoll) einerseits, wahrscheinlich aber die Änderungen der Anhängerbremsanlage als Grund für den volumenverringerten Druckspeicher. Jeder Kraftfahrer der 80er Jahre wusste den Luftvorrat einer Einkreis - Einleiter Anhängerbremse zu schätzen, da zumindest der Druckspeicher der Anhänger auf langen Gefällestrecken nicht gefüllt wurde. Ab der Einkreis - Zweileiter - Anhängerbremse ist ständiges befüllen möglich und damit reicht auch der geringere Luftvorrat, zudem wird die Zeit des "Luftpumpens" vor Fahrtbeginn um ein Drittel (40L/60L) verkürzt.
    Eine wichtige Frage noch: Welche Mittenbohrung braucht man für eine BK63 A116/216, also 16 t Anhägelast? Genügt es die Bohrung von 75mm zu vergrößern (wahrscheinlich nicht, was dann)? Lässt sich in das 4er Lochbild auch eine Rockinger Kupplung oä.verbauen, die hat doch 1t Stützlast statt 750kg wie die BK? Warum die Fragen: als LOF Vorraussetzung sind bei uns folgende Punkte zu erfüllen: 1. LOF- Nutzung, 2. Ladefläche kleiner gleich 1,4x VA-Spurweite, 3. Anhängelast größer gleich 1,5 mal zGG. Fahrzeug: W50LA 3SK, kurzer Radstand, ND, 6,07er Achsen.
    Danke...

  • Moins Ljaster,


    ich hab den originalen großen und kleinen Kessel noch nicht gemessen gehabt,wußte aber,daß es 2 verschiedene Varianten gibt,da wir einige Fahrzeuge geschlachtet haben und die Kessel in 2 Größen übrig geblieben sind...


    eine Frage hab ich,was ist eine "Einkreis - Zweileiter" Anlage ??? das höre ich zum ersten Mal...kannst du das eventuell erläutern,denn das sind für mich 2 völlig voneinander abweichende Systeme und Dinge...


    Zu deiner Frage mit der 16t Hecktraverse kann ich sagen,das Mittenloch ist 85mm im Durchmesser und du kannst das 75er der 9t Traverse nicht erweitern...die 16t Traverse hat andere ABmessungen und völlig andere Aufnahmelaschen an der Seite für die Rahmenbefestigung...ich stelle dir heute nachmittag 2 Bilder ein,dann erkennst du den Unterschied...klar kannst du eine Rockinger an die 4 anderen Befestigungslöcher machen,nur mußt du dir die richtige AHK suchen,welche zu dem Lochbild paßt,was aber nicht automatisch bedeutet,daß die Traverse dadurch mehr Zuglast hat...dann noch eine Frage,wo gibt es eine BK 63 die 750kg Stützlast hat? was mir bekannt ist,sind die BKs mit 500Nm Stützlast und das sind keine 50kg...diese geringe Stützlast rührt aber von der Befestigung durch den Zentralbolzen mit Gummisilenten her...allerdings hat der Protzenhaken (die Armeeklaue) richtige Stützlast,da diese starr an den 4 Befestigungslöchern verschraubt worden ist...allerdings möchte ich jetzt hier keine Diskussion über die Zulassungsfähigkeit des Protzenhakens im öffentlichen Straßenverkehr vom Zaun brechen...das hatten wir alles schon diskutiert und wer's nochmal nachlesen möchte,der nutze bitte die Suchfunktion des Forums ;)


    zum Thema LAZ / LOF schau mal in der Suche nach,da gab's auch Abhandlungen wegen der Kippmuldengröße und die Zulassungsmöglichkeiten...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hi Maffi,
    hab am ADK 125-3 auch den Haken.
    Dein Hinweis zur Suchfunktion hat mich leider nicht zum Beitrag geleitet.
    Kannste mal bitte nachhelfen?
    Gruss Hanno

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.