Tach schön
Ist 745 € Steuern in Jahr für ein W50 WoM0 Gesamtmasse 7490kg Ok ??
Oder kann man da noch was Tricksten ??????????????????
Mfg der Peter E
Tach schön
Mfg der Peter E
nabend Peter,
irgendwie 'ne komische Frage,welche du gestellt hast...meinst du,das Finanzamt hat sich verrechnet? das kannst du gern hier überprüfen ...ich weiß nicht,wie man da tricksen kann,außer du machst ein Saisonkennzeichen oder holst dir Kurzzeitkennzeichen...ein W50 oder L60 ist nunmal eine andere Liga,als 'nen Fiat Ducato
viele Grüße
maffi
mach doch ne H kenzeichen draus das sind den nur 192€ im jahr als lkw das heist wen er schon über 30 jahre alt ist
Ist ein WoMo teurer als LKW?
Ich zahl für 9t 621€ als Bautruppfahrzeug ohne Abgasklasse.
normalerweise ja da gibt es aber viele facktoren bei mir ist das so das er 33 jahre alt ist und 7,49t Gesamt masse hat und ist vorher mit 07 kenzeichen gelaufen ist als womo und nun versuche ich ihn mit H kenzeichen zuzulassen mal sehen was der Tüv sagt und wen der ne sagt dan würt es halt ein LKW die steuer bleibt gleich ist halt ein oldie
Ist ein WoMo teurer als LKW?
Ich zahl für 9t 621€ als Bautruppfahrzeug ohne Abgasklasse.
nabend Hanno,
ja das ist so mit dem Womo...mir hat es ein Polizist vor vielen Jahren auf der Autobahn A19 ganz einfach erklärt,nach dem sie mich mit 'nem T4 Doka und Autotrailer hinten dran am Sonntag erwischt haben...er sagte,dafür das Sie die Steuervergünstigung eines LKW im Vergleich zum Womo haben,dürfen sie am Sonntag halt nicht mit einem Anhänger am LKW-zugelassenen Fahrzeug fahren...schon war ich damit durch,80 DM ärmer,mußte einen PKW organisieren,der den Trailer dann von fast Abfahrt Güstrow bis nach Hause gezogen hat,um nicht mit dem Gespann bis abends 22 Uhr warten zu müssen...ich hatte damals die Tochter meiner Freundin mit und sie mußte am Montag zur Schule und ich wollte auch nicht 10 Stunden lang dort herumstehen und die Zeit abwarten...
bis vor einigen Jahren wurde die Womo-Steuer auch anders berechnet,da spielte die Schadstoffklasse keine Rolle...nur seit dem halt viel Schindluder mit dem künstlichen Auflasten von allen möglichen Transporteren (T4,T3,Nissan Patrol,Landys usw.) getrieben worden ist,weil Womo preiswerter gewesen ist und am Sonntag kein Fahrverbot mit Anhänger bestand,hat man das Steuergesetz geändert und die Schadstoffklassen mit einbezogen...somit hatte sich das ganze nicht mehr gerechnet...ähnlich ist's auch mit der LKW-Zulassung von Personen-Transportern oder Post-Polos und -Golfs gewesen...
viele Grüße
maffi
Hi Ulf,
danke für Deine Ausführung.
Dann meldet doch die WoMo's als Bautruppfahrzeuge an.
Als Sonderfahrzeug kein Sonntagsfahrverbot mit Hänger, da privat genutzt auch kein EG-Kontrollgerät erforderlich und Versicherung auch nur ca. 180€/Jahr.
Was spricht dagegen?
Gruss Hanno
Tach schön
Mfg der Peter E
ja peter, das ist ok da kann man nicht viel "tricksen"! ich zahle genau so viel. vg, steffen
Na wenn das alle Zahlen dann kann ich das auch machten
@ maffi : Ja das FA hat sich bei meinen Land Rover schon mal um ca. 620 € verrechnet weil er nicht richtig als LKW eingetragen war beim FA, sonder trotz umbau immer noch als PKW .Ein Anruf später ist die Steuer von fast 800 € auf 180 € gesunken
Danke für die Info's
MfG der Peter E
Du kannst beim Erhalt des Steuerbescheids Einspruch erheben mit dem Verweis, daß es sich steuerrechtlich nicht um ein echtes Womo handelt wegen Fahrerhaus von Wohnraum abgetrennt.
Das funkt aber nur ohne Durchgang bei offensichtlich als LKW gebauten Fahrzeugen und sollte auch mit Bildern belegt werden.
Ich will jetzt auch nicht auf die Detaills eingehen und werde das auch nicht per Mail tun. Ihr könnt mir aber glauben, dass ich für mein 7,5 T Womo weiterhin nur 500 bezahle.
Da müsst ihr euch den Wortlaut der Gesetzestexte mal genauer anschauen.
Falls ich trotzdem irgendwann mal die Differenz für die Jahre nach der Änderung nachzahlen muss bin ich allerdings pleite.
Christian