Hoppeln bei Rückwärtsfahrt

  • Hallo, wir sind dieses WE wieder etwas gefahren.
    Heute beim raufhakenb auf den Hof ist mir aufgefallen das die Kiste bei Rückwärtsfahr anfängt zu hoppeln. Ich weiß das das mehr oder weniger normal ist, aber das hat er noch nie gemacht. Außerdem hat es dann beim Hoppeln komisch geknackt, so ungefähr aus Fahrzeugmitte/Getriebe. Habe dann noch vor dem Ausladen der Familie mal den Unterboden gecheckt. Also Wellen und Getriebe, konnte jedoch nichts auffälliges feststellen. Nur das ich das Getriebe kaum anfassen konnte, aber ich denke mal das ist normal. Als ich dann den LKW nach dem Ausladen nochmal bewegt habe war alles wieder OK, kein Hoppeln kein Knacken. Kupplung ist neu, Getriebeöl läuft auch aus allen Kontrollschrauben. Werde erstmal die Gelenke der Wellen checken, also ausbauen und prüfen. Oder hat jemand nee Antwort parat?


    Grüße

  • Hallo Christian,
    keine Ahnung, ob das Getriebe so heiß werden sollte, ich denke aber eigentlich nicht.
    Kann beim Fuffi das VGT ohne Einschalten der Untersetzung, durch einen Defekt o.ä., sperren?


    Die Reifen sind es aber nicht?
    Gruß
    Hanno

  • Hallo,


    Also die Reifen schließe ich aus, sind erst ein Jahr alt und vorher war es ja auch noch nie.


    An die Sperre hatte ich auch gedacht. Aber Allrad war raus, Sperren sind raus. Und komisch ist ja auch das es dann Abends wieder in Ordnung war.


    Wie heiß wird denn das Öl im Getriebe, 80°C? Wär doch normal denke ich. Also ich konnte das Getriebe anfassen aber nicht lange. Also gekocht hat es noch nicht. Hat auch nichts gedampft oder so. Schaltung ist auch top.


    Schwitzen tut es ein wenig, aber ich denke das ist nicht das Problem.


    Hab jetzt nur ein bisschen Düsengang, wegen Pütnitz...


    Grüße

  • Sei froh das Pütnitz vor Marokko kommt. Auf dem Weg nach Wünsdorf hat mein Getriebe gekocht. Kam eine Menge Öl aus dem obenliegenden Entlüftungsschlauch. War wohl ein wenig warm den Tag.

  • Ja gut, bei dir ziehen ja auch ein paar mehr Pferde :D


    Mein Getriebe ist komplett feucht, es sieht so aus als ob es da heraus kommt, wo die Schaltung rein geht. Simeringe sind alle trocken. Wenn ich an der Seite die Kontrollschraube öffne kommt dort auch Öl raus. Ich habe auch vor das Getriebe nochmal abzudichten. Aber so doll ist es dann doch nicht. Habe nach jeder fahrt und längeren Standzeit einen nur ca. 10 Cent Stück großen Fleck unterm Auto.


    Naja mal schauen, werde wie gesagt erstmal die Wellen ausbauen und evtl. tauschen. Habe alle noch neu da. Aber daher kann ja eigentlich nicht das Hoppeln kommen...

  • Hatte den Kurzen auch in Verdacht, aber er hat nicht an den Hähnen rumgefummelt. Das macht er auch schon deshalb nicht, weil er Angst bekommt wenns plötzlich zischt... Die Sperren hatte ich das letzte Mal in Wünsdorf drin. Wenn es daran wirklich liegen sollte, und die Getriebesperre nicht löst, dann sollte doch aber schon lange was passiert sein, oder? bin ja knapp 500km seitdem gefahren... Geht das überhaupt, das die Getriebesperre drin bleibt bzw. sich verhakt?. Allrad hatte ich jetzt am WE drin, Sperren aber nicht.

  • Das hoppeln ist nicht ungewöhnlich. kommt von der Kupplung. Wenn du eingekuppelt rückwaärts fährst, ist das Ruckeln weg. Also immer schön die Kuppplung loslassen. Es ist auch nur der erste Moment beim einkuppeln, das das Fahrzeug gefühlt zu schnell fährt. Nach dem einkuppelruck geht es schön langsam weiter.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.