...kann ich so nicht bestätigen. Drehzahländerungen mit voll losgelassener Kupplung verstärken das Hoppeln sogar u.U. - 1x neu einkuppeln - weg - so meine bisherigen Erfahrungen am LO, bei anderen Lkw's beim Rangieren auf dem Hof hatte ich noch nicht...
-
-
Mein LO macht das auch!
-
Bei meinem Lo ruckelte es auch beim rückwärts fahren. Dann kam der Kupplungsschaden. Die Kupplungsscheibe hatte sich in Wohlgefallen aufgelöst. Jetzt mit neuer Kupplungsscheibe aus Zittau ist das ruckeln weg. Aber Christian. Du hast doch schon eine neue Kupplung drinn. Wenn du die Gelenkwellen wechselst, wirst du ja sehen, ob die Kreuzgelenke Luft haben. Viel Erfolg bei der Ursachenforschung.
Gruß Roland
-
Hallo Christian
Zur Getriebesperre kann ich nur sagen, wenn die noch drinn gewesen wäre, könntest du den Schalthebel nicht von Allrad auf Straße schalten. Soll heißen, du würdest nur mit dem Geländegang fahren können. Komt aber auch darauf an wie die Getriebesperre geschalten wird. Separad oder über den Lufthebel der HA Sperre. Aber ich denke daß das Ruckeln auch von der Kuplung kommen könnte.
Hatte mal bei meiner LAZ, welche ich auf Arbeit gefahren bin, das sich nicht der Straßengang einlegen ließ. Also mußte ich im Geländegang duch Chemnitz fahren um in die Firmenwerkstatt zu kommen.Hier wurde die Getriebesperre einzeln geschalten.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.