IFA LKW W50 - Rostbeseitigung

  • Moin , wenn das einmal wellig ist , hilft eigentlich nur neu machen . Gibt's aber immer wieder mal gut erhalten bei eBay, sowohl für NVA als auch das zivile Fahrerhaus. Beim Abmachen knallen meist die Spangen weg, weil die im Laufe der Jahre spröde geworden sind. Also vorher genug neue besorgen , gibt's beim Ungarn zum Beispiel für kleines Geld. Und dann einfach neu ranstecken, Grüße Thomas

  • Hi,


    Fischkopp im Transporterbereich (in dem Falle treibe ich mich im t4forum rum) werden entweder Hartfaserplatten (Schrankrückwände) oder dünnes Sperrholz (ich denke z.Bsp. an 3mm Pappel- oder Buchensperrholz) verwendet. Beiden Materialien wird es mit der Zeit allerdings so ergehen wie den originalen Pappen, sie können ohne entsprechende Vorbehandlung, also Versiegelung vor Feuchtigkeit, nicht gut mit Feuchtigkeit, lassen sich allerdings relativ problemlos mit anderen Materialien, zum Beispiel Filz, Kunstleder oder Alcantara beziehen.

    Man könnte auch Plasteplatten (ein Markenname wäre Makrolon) nehmen und anpassen. Hier tut Feuchtigkeit nicht weh, wohl aber bestimmt der Preis. Ein weiterer Aspekt ist, dass sich auf den meisten Kunststoffen nicht einfach mit irgendwelchen einfachen Kleber ein Bezug mit den oben erwähnten Materialien anbringen lässt.


    Grüße und DAnk

  • Ja dat weiß ich. Ich möchte die Pappe erneuern und suche nach Alternativen.


    Ahoi

    Moin,


    ich nehme ganz gerne Kunstoff für die Rückwand von Türpappen bzw. bei meinem IFA auch dem Dachhimmel. Kleben funktioniert gut, man sollte die Oberfläche des Kunststoffs allerdings etwas anrauen. Je nachdem welche Dicke man wählt, kann man auch versuchen den Bespannstoff festzutackern.

    Bei der Dachverkleidung überlege ich mir auch andere Befestigungen zu nutzen - modernere, größere und weniger aus Kunststoff. Mein Wagen wurde im Auftrag der Vorbesitzer schon ein paar Mal von Sattlern vergewaltigt, deswegen die Frage: Sind die originalen Dachpappen geschraubt oder geclipst? Ich habe Löcher und Langlöcher im Blech...


    Grüße, J

  • Hallo,

    Ich habe die alten Pappen als Vorlage genommen.

    Das Ganze auf 3 mm Pappelsperrholz übertragen.

    Wegen der Feuchtigkeit mit Lack versiegelt.

    Die Langlöcher sind für die originalen Halteklammern

    Das Ganze mit Vlies beklebt und mit Leder bespannt und fest getackert.


    Grüße

    Realität ist eine Illusion, die durch einen Mangel an Alkohol entsteht!


    Viele Grüße, Micha!

Blecharbeiten

Blecharbeiten am IFA Nutzfahrzeug