IFA LKW W50 - Diverse Fragen zum W50 LA

  • Hallo,


    ich hatte bisher noch nicht viel mit IFA-Nutzfahrzeugen zu tun, hatte mich eher auf Mercedes LKW konzertriert sowie dieverse PKW.


    Ende letzten Jahres erblickte ich jedoch einen W50 auf einem Metallrecyclinghof. Bei nähere Besichtigung viel auf, das es ein Dreiseitenkipper ist, Ballonbereifung, 4x4, und sonst in Relativ guten Zustand. Kabine hat Roststellen, abern Witz im Vergleich zu gleichalten Mercedes.
    Einzig die Einspritzpumpe fehlte. Ich hatte die Wahl, mitnehmen für Überhöhten Schrottpreis (logisch, die wollen ja verdienen) oder stehenlassen, dann hätte er noch 3 Tage bis zum auseinandertrennen gehabt.


    Stehen lassen konnte ich ihn nicht... Ich wusste grob was ich bekam. Ich konnte einen Baugleichen mal 2km Probefahren und ausgibig besichtigen.
    Allerdings gab es zu diesem hier weder Ersatzrad, noch irgendwelche Papiere. Im Rahmen vorne rechts sind mehrere Nummern, große, chaotisch verteilte, schlecht lesbare, und eine tief eingeschlagene Nummer, etwas länger, Zahlen kleiner, die mit 82 anfängt. Kann ich davon ausgehen, das er dann BJ 82 ist?
    Wie schauts aus bei Wiederzulassung? Wird dann auch das BJ aus der Rahmennummer genommen?


    Mittlerweile habe ich eine ESP besorgt, diese verbaut. Ein Handbuch zum Motor habe ich auch, und so gelingte mir dann schließlich vorgestern nach vielem Einstellen, testen und entlüften ein Erfolgreicher und guter Start. Motor läuft schon gleichmäßig, nahezu qualmfrei.


    Jetzt haben die Spezis auf dem Schrottplatz allerdings alle Öle rausgelassen.


    Ich habe zwar schon viel gesucht, jedoch noch nichts passendes gefunden.


    Ich würde gerne wissen, wieviel von welchem Öl gehört in die Getriebe/Achsen?


    Desweiteren scheint die Druckluftanlage reichlich demoliert.


    Die Frostschutzeinrichtung scheint defekt, total verrostet und der Deckel ist offen. Gibt es hier Reparatursätze? Oder sollte ich das Teil einfach ausbauen?
    Desweitere gibt es links im Fahrerfußraum so einen Druckkontrollschalter, dort sind beide Leitungen abgerissen. Das Teil ist doch nur dafür da, um kurz Luft abzulassen, um zu sehen, ob noch Druck drauf ist, sehe ich das richtig?
    Kompressort tuts auch nicht, wobei ich da die Flatterventile in verdacht habe, die werde ich mal zuerst kontrollieren.


    Desweiteren funktioniert die elektrische Anlage wenig, bis überhaupt nicht. In verdacht habe ich auch diesen Umschalter hinterm Beifahrersitz. Der tut keinen Muks.
    Da muss ich mal rausfinden, wie der Überhaupt funktioniert. Schaltpläne hatte ich schon online gesehen, werde ich mich mal später mit befassen.


    Freue mich über Angaben zwecks Öl auffüllen, sowie über Tipps und Ratschläge.


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,moins...


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum...Glückwunsch auch zu deinem geretteten Ludwig und klar,hier wird dir geholfen ;)


    also mal von Anfang an...wenn du da eine schöne 7-stellige Fahrgestellnummer mit 'ner 82 am Anfang,findest,dann sollte es kein Problem sein,den W50 auch wieder mit Bj.82 als Erstzulassung wieder zuzulassen...wenn da mehrere Zahlenreihen auf dem Rahmen stehen,dann war dieser schon in der GR und da wurden nochmal irgendwelche Zahlenkombinationen eingeschlagen,durch die ausführende Firma...hast du noch ein Typenschild oben im Fahrerhaus am Armaturenbrett,so knapp rechts über dem Hebel für die Motorhaubenöffnung?


    eine Auflistung der jeweiligen Ölsorten und Füllmengen findest du hier:
    Mechanik IFA W50 Weches Öl in Getriebe und Diffi/Vorgelege? und
    Mechanik IFA W50 Weches Öl in Getriebe und Diffi/Vorgelege?
    bitte auch einfach beachten,daß es sich um ein altes Fahrzeug handelt und du keine synthetischen Schmierstoffe verwenden solltest...


    die kaputte Frostschutzpumpe solltest du nicht nur einfach ausbauen,sondern gegen eine Neue ersetzen...die hat auch am W50 ihre sinnvolle Verwendung für die Druckluftanlage,wenn du ein wenig Wabcotyl ab und an reindrückst ;) was dabei erstaunlich ist,die Frostsschutzpumpen sind Ost wie West fast baugleich,was die Abmessungen anbelangt...du findest preiswerte Angebote bei ebay so um die 20 euro das Stück,meist aus alten Bundeswehr Lagerbeständen...das sind dann welche von Wabco oder Knorr und keine Angst,die Teile vertragen sich miteinander und sind kompatibel :D ;) der W50 hat in der Verrohrung der dicken Leitungen in der Luftdruckanlage M22 verbaut...


    Kannst du mal ein Foto einstellen,von dem "Druckkontrollschalter" den du meinst? normalerweise ist links neben dem Kupplungspedal ein Schalter auf dem Bodenblech aufgesetzt,dieser ist jedoch der Fußumschalter für Fern- und Abblendlicht und der schaltet nur den Strom...da sollten dann 3 Kabel dran sein...es kann gut sein,daß mal jemand einen Druckluft-Fußventil nachgerüstet hat,für eine Drucklufthupe z.Bsp....deshalb die Bitte wegen dem Bild...wenn der Kompressor nichts macht,nimm einfach die Köpfe da runter und wie du's gesagt hast,die Flatterventile überprüfen oder ersetzen...die gibt's preiswert bei ebay...wenn du Bedarf hast,suche ich die mal raus und schick dir einen Link der Auktionen...


    die Elektrik solltest du ganz in Ruhe machen...Schaltplan nehmen und der Reihe nach alles kontrollieren...zum Umschalter gehen auch mehrere Kabel und wenn da eins nicht von funktioniert,tut der Umschalter nichts...eine Fehlerquelle ist sehr oft auch der Hauptschalter...es kann passieren,daß er so dermaßen viel Übergangswiderstand produziert,daß man beim Motorstart denkt,die Batterien wären leer...Schaltpläne waren eigentlich in unserem Downloadbereich eingestellt...das Forum wurde dieses Jahr auf eine neue Software und da kann's passiert sein,daß die Pläne nicht mehr da sind...muß ich heute mal nachschauen...


    viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche und -beseitigung


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    Die Fahrgestellnummer die mit 82 beginnt, ist 7-Stellig, anbei ein Bild.
    Typenschild ist weg. Wo es gesessen hat, sieht man an 4 kleinen löchern.


    Das mit den Ölen ist ja gut, hatte befürchtet, es müssen unterschiedliche Öle sein. Dann kann ich ja mal nen Fässchen besorgen.
    Ich verwende grundsätzlich mineralische Öle, ob im 4 Takter, in Getrieben oder im Trabi.
    Dafür wurden die alten Fahrzeuge schließlich gebaut und nicht für so eine syntetische dünnflüssig Plörre.


    Meine Mercedes LKW haben auch keine Frostschutzeinrichtungen. Daher mein Gedanke. Beim IFA könnte man ja auch Wasser am Kessel ablassen, ist zum Glück keins drin.
    Dann werd ich mal die Augen offen halten.


    Im Ersatzteilekatalog, den ich glücklicherweise leihweise Vorliegen hab, ist das Teil im Fußraum als Druckluftkontrollschalter auch bezeichnet. Anbei Bilder. Sitzt irgendwie unpassend vor dem Lichtschalter, wenn man umschalten will, latscht man Automatisch auf den Knopf, denke ich.


    Ich will erstmal schauen, das Technisch/Pneumatisch alles funktioniert, dann die Elektrik.


    Am meisten Gedanken mache ich mir wegen der Reifen. Zumindest einer hat nen heftigen Standplatten. Damit kann man auch nicht fahren. Und einer ist blank.
    Neue Kaufen kommt aus finanziellen Gründen momentan nicht in Frage. Gute Gebrauchte stehen auch hoch im Kurs. Ideal wären mal 2 Räder mit Felgen für mich.
    Muss ich mal die Augen offen halten.



    Gruß
    Sven

  • Hallo,


    also ich würde mal sagen das was da verbaut wurde hat nichts mit dem Ventil im Katalog zu tun. Es sieht ja auch völlig anders aus finde ich. Wenn du mal rausfinden könntest wo die anderen Enden der Schläuche dran sind könnt man vllt den Tip geben diese Anschlüsse zu überbrücken.

  • Nabend Sven,


    die Fahrgestellnummer sieht zwar bischen komisch aus von der Größe her,aber die anderen beiden sehen ja noch wilder aus und stammen wohl eher von 'ner GR...


    haben deine Mercedes eventuell einen Lufttrockner verbaut? die Frostschutzpumpe solltest du am W50 trotzdem verbauen...


    das mit dem Druckluftschalter ist sehr wunderlich verbaut...wo gehen denn die Schläuche hin?das Ventil selber ist aus'm Osten...hat der L60 immernoch drin zum Motor abstellen...am W50 gibt's das bei den Feuerwehren hinten im Bedienpult des Kofferaufbaus und an dem Umlenkbock der Gasgestänge zur Ansteuerung der Auspuffklappe...ich persönlich kenne das nicht an dieser Stelle da,als ab Werk so verbaut und wir haben schon einige Fahrzeuge,auch ältere Baujahre gehabt...


    das wegen den Reifen ist eine Gewissensfrage...kaufst du dir wieder Alte,dann kann dir's genauso gehen,wie du's jetzt schon hast - sie sind nicht fahrbar...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.