Hallo,
ich hatte bisher noch nicht viel mit IFA-Nutzfahrzeugen zu tun, hatte mich eher auf Mercedes LKW konzertriert sowie dieverse PKW.
Ende letzten Jahres erblickte ich jedoch einen W50 auf einem Metallrecyclinghof. Bei nähere Besichtigung viel auf, das es ein Dreiseitenkipper ist, Ballonbereifung, 4x4, und sonst in Relativ guten Zustand. Kabine hat Roststellen, abern Witz im Vergleich zu gleichalten Mercedes.
Einzig die Einspritzpumpe fehlte. Ich hatte die Wahl, mitnehmen für Überhöhten Schrottpreis (logisch, die wollen ja verdienen) oder stehenlassen, dann hätte er noch 3 Tage bis zum auseinandertrennen gehabt.
Stehen lassen konnte ich ihn nicht... Ich wusste grob was ich bekam. Ich konnte einen Baugleichen mal 2km Probefahren und ausgibig besichtigen.
Allerdings gab es zu diesem hier weder Ersatzrad, noch irgendwelche Papiere. Im Rahmen vorne rechts sind mehrere Nummern, große, chaotisch verteilte, schlecht lesbare, und eine tief eingeschlagene Nummer, etwas länger, Zahlen kleiner, die mit 82 anfängt. Kann ich davon ausgehen, das er dann BJ 82 ist?
Wie schauts aus bei Wiederzulassung? Wird dann auch das BJ aus der Rahmennummer genommen?
Mittlerweile habe ich eine ESP besorgt, diese verbaut. Ein Handbuch zum Motor habe ich auch, und so gelingte mir dann schließlich vorgestern nach vielem Einstellen, testen und entlüften ein Erfolgreicher und guter Start. Motor läuft schon gleichmäßig, nahezu qualmfrei.
Jetzt haben die Spezis auf dem Schrottplatz allerdings alle Öle rausgelassen.
Ich habe zwar schon viel gesucht, jedoch noch nichts passendes gefunden.
Ich würde gerne wissen, wieviel von welchem Öl gehört in die Getriebe/Achsen?
Desweiteren scheint die Druckluftanlage reichlich demoliert.
Die Frostschutzeinrichtung scheint defekt, total verrostet und der Deckel ist offen. Gibt es hier Reparatursätze? Oder sollte ich das Teil einfach ausbauen?
Desweitere gibt es links im Fahrerfußraum so einen Druckkontrollschalter, dort sind beide Leitungen abgerissen. Das Teil ist doch nur dafür da, um kurz Luft abzulassen, um zu sehen, ob noch Druck drauf ist, sehe ich das richtig?
Kompressort tuts auch nicht, wobei ich da die Flatterventile in verdacht habe, die werde ich mal zuerst kontrollieren.
Desweiteren funktioniert die elektrische Anlage wenig, bis überhaupt nicht. In verdacht habe ich auch diesen Umschalter hinterm Beifahrersitz. Der tut keinen Muks.
Da muss ich mal rausfinden, wie der Überhaupt funktioniert. Schaltpläne hatte ich schon online gesehen, werde ich mich mal später mit befassen.
Freue mich über Angaben zwecks Öl auffüllen, sowie über Tipps und Ratschläge.
Gruß
Sven