Anschnallgurte

  • Hallo Leute,






    Mein Multi habe ich abgegeben und mir ein W50 beschafft,
    leider ist meine Tochter komplett traurig darüber. Sie kann nun nicht mehr
    mitfahren, meine Frage gibt es für den W50 Anschnallgurte und ja wie bekomme
    ich sie fest.






    Meine Tochter wird euch Danken.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Gibt es alles Original. Ich hatte in meinem alten L60 Sitze mit Gurte drin. Frag doch mal den Trabi G60. Er hat die Sitze rausgeschmissen. Die warten glaube ich auf einen neuen Besitzer.


    einstein :P

  • Hallo,


    die neueren W50 haben Schraubpunkte im Fahrerhaus die wohl für Gurtvorbereitung gedacht waren. Gurte am Fahrerhaus und dazu Schwingsitze sind aber eher schlecht, da sich der Sitz bewegt und der Gurt nicht. Außerdem gab es nie W50 mit Gurten, oder belehrt mich eines besseren. Also wie Volker schon schrieb, Sitze mit Gurten dran verbauen. Wobei ich dabei dem Fahrerhausboden kein Vertrauen schenke, ich denke im Falle des Falles fliegst du samt Sitz durch die Scheibe. Mein Sohn (3) fährt kurze Strecken auch vorn mit, ohne Gurt. Und meine Frau schläft meist auf langen Strecken, wenn da mal was ist siehts auch schlecht aus. Bin auch am überlegen wie ich die Personen auf den Sitzen vernünftig verzurren kann.
    Sitze mit Gurten dran ist klar, dann aber mit verstärktem Boden oder so ähnlich...
    Grüße

  • Hallo Christian,
    das Problem mit dem befestigen der Sitze haben wohl eigentlich alle, egal ob W50 oder L60.
    Ich gebe Dir recht, Verstärkungen sind sicherlich angebracht und erforderlich.
    Dann fahr mal schön vorsichtig bis das mit dem Verzurren der Mitfahrenden erledigt ist.
    Gruß
    Hanno

  • Habe einen 89er L60 gesehen, der hatte schon Rollgurte an den Türholmen angebaut .....
    Waren die gleichen wie im Trabi.


    Nabend Sven,


    wie Christian es schon gesagt hat,es funktioniert nicht mit Schwingsitzen und Gurten,die an der B-Säule befestigt sind...es sei denn,du möchtest dich im Falle eines Falles Strangulieren oder dermaßen verletzen,daß du beim nächsten mal bestimmt keinen Gurt mehr anlegst bei dieser Konstruktion...es geht echt nur,wenn der Gurt am Schwingsitz befestigt ist...außerdem sind die Befestigungspunkte an der B-Säule wohl nicht wirklich dafür gedacht,denn da ist hinter dem Dünnblech nur ein Stückchen dickeres Eisen mit Gewinde angebraten...


    am L60 gab es Mittelsitze mit 2 verschiedenen Gurtvarianten - einmal mit Beckengurt oder an der Rückenlehne und auf jeder Seite des Sitzgestells befestigt,als 3-Punktgurt...so etwas könnte man auf die Schwingsitzgestelle des W50 schrauben,um ein wenig Sicherheit zu haben...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Moin,


    ich vertrete zwar immer die Meinung "jeder schlechte Gurt ist besser als kein Gurt" aber im Falle des Anschraubens an der Säule und dann kombiniert mit Schwingsitz sehe auch ich schwarz. Dann lieber ordentliche Sitze mit Gurt drin verbauen.


    Gruß UPSMann


  • Nee Ulf, ich will die ja nicht bei mir einbauen, habe das nur bei einem Kipper auf der Beifahrerseite gesehen, da ist ja kein Schwingsitz. Das sah schon original aus.
    Bei Schwingsitz gehts nicht, ist ja logisch, beim einfedern zieht er straff und beim ausfedern bist du festgespannt wie mit nem Zurrgurt :D :D :D

  • Die Überlegung mit dem Gurt vorn hatte ich auch schon und auch schon wieder verworfen.
    Die Haltepunkte selbst mögen zwar nur im dünnen Blech sein, wer sich aber mal die Mühe macht und sich ansieht mit welchen "Schräubchen" da Sitze und Gurtbefestigungen in noch dünnerem Blech angeschlagen sind.... Die werden halten.
    Die Sache mit der Strangulation ließe sich nur vermeiden, indem man den guten alten statischen Gurt verbaut, wie er uns noch aus allen Ostfahrzeugen gut bekannt sein dürfte. Den stellt man eben einmal so ein, das er im ausgefederten Zustand gut sitzt und dann hat man zumindest ein Konstrukt welches nicht zur Selbststrangulation führt und den schlafenden Beifahrer beim Bremsen im Sitz hält.
    Die nächste Variante, einen kompletten Federsitz mit Druckluftfederung etc. habe ich aus Kostengründen verworfen. Einen ungefederten Einzelsitz mit Gurten gleich dran, wie sie in einigen Transportern sind, auf die Schwinge zu schrauben ist auch Unsinn. Die Sitze sind meist recht schwer, so das es dann mit federn Essig ist, nächstes Problem, ich denke nicht das es den Sitz aus dem Kabinenboden reißt, aber das Sitzgestell selbst mach nicht den EIndruck, dass seine Aludruckgussausführung viel Kräfte bei einer horizontalen Bewegung aufnehmen kann... Insofern macht der Gurt am Sitz mit Originalgestell auch keinen Sinn....