IFA LKW W50 - Umstellung 12 Volt auf 24 Volt Innenseite Deckel Sicherungsdose

  • Im Rahmen der Umrüstung meines W50 Allrad-Kippers von 12 Volt auf 24 Volt habe ich folgende Fragen:Wo sitzt in der Regel der Blinkgeber?Gibt es Scheibenwischer- und Heizungsgebläsemotoren in 24-Volt-Ausführung?
    Wer kennt sich mit den Widerständen aus? Ich habe nicht die für die Startanlage vorgeschriebene Ausführung H, um von 24 Volt auf 12 Volt herunter zu spannen, aber eine Menge anderer Widerstände der Ausführung C sowie einen der Ausführung A. Kennt jemand die technischen/physikalischen Daten der drei Widerstände? Kann ich da was basteln um den „H“ zu ersetzen?



    Wer kann ein solches Bild der Innenseite des Deckels vor den Sicherungen zur Verfügung stellen, in guter Qualität, auf dem man noch alles sauber erkennen kann? Ich würde es ausdrucken und in meinen Deckel einkleben wollen.



    Vielen Dank und viele Grüße. Kon.

  • Hallo Kon.,


    ich bin auch gerade dabei auf 24V umzustellen. Es wird aber trotzdem eine 12V Schiene geben, da man unmöglich sofort alle Verbraucher auf 24V tauschen kann. Diese 12 Volt kann man entweder von der Mitte der Batterien abnehmen, dann muss man aber eine Ausgleichsschaltung machen damit auf Dauer die "untere" Batterie nicht zu wenig und damit die "obere" zuviel Spannung beim Laden bekommt.


    ODER man benutzt einen 24V --> 12V Step-Down Wandler, sowas gibts auch mit vielen Ampere.


    Anbei noch zwei Sicherungsdeckel, leider hat mein Scanner nicht genug Schärfentiefe. Man sieht schon dass es verschiedene Belegungen gibt, also am Besten ausprobieren was welche Sicherung absichert und einen individuellen Deckel, eher mit Text beschriften. Die Piktogramme sind zum Teil nicht wirklich intuitiv zu verstehen...


    Viele Grüße
    Reinhard

  • moins Kon und herzlich willkommen hier im Forum...


    der Blinkgeber sitzt in der Regel links unter dem Armaturenbrett,neben dem linken Einstiegsgriff an der A-Säule auf der Fahrerseite...ist etwas versteckt angebracht...am einfachsten ist es,du steckst den Kopf beim Einsteigen mal unters Armaturenbrett,Blick nach links oben,da müßte so ein silberner runder Geber angebracht sein...


    was den Widerstand anbelangt,beschaff dir einen H-Widerstand (gibt's bei ebay) und du hast was vernünftiges gemacht...alles andere ist Bastelei und bringt nur unnötig Fehlerquellen ein...wolltest du basteln oder etwas gutes bauen?


    Scheibenwischer- und Lüftermotoren gibt es selbstverständlich auch in 24V Ausführung...Scheibenwischermotoren sind schneller aufzutreiben,als Lüftermotoren...ich bin auch immernoch auf der Suche nach 4 Stück 24V Lüftermotoren! Es reicht dabei,nur die Motoren zu wechseln,wenn diese nur jemand einzeln hat ohne das Gehäuse...


    Bilder von der Sicherungsbelegung stelle ich dir hier mit ein...


    viele Grüße


    maffi

    Dateien

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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo nochmals,


    Scheibenwischer- und Lüftermotoren sind ja leider nocht nicht alles, spontan fallen mir ein:


    Tank- und Temperaturgeber und die Instrumente dazu (oder sind die bei 12V und 24V gleich?)
    Wischwasserpumpe
    Blinkgeber
    natürlich alle Glühlampen und Kontrolllampen
    ggf. Rundumkennleuchten (die Motoren darin)
    Hupe(n), ggf. Kompressor der Drucklufthörner
    ggf. Steckdose für Anhänger (24V Variante nehmen), ggf. Reduzierung für 12V Anhänger...
    Radio, Funk, Steckdosen für Zubehör (Navi...)


    Ergänzungen:
    wie schon bemerkt: Flammstarteinrichtung, Magnetventil und Glühkerze
    Magnetkupplung vom Lüfter


    deshalb... ganz ohne 12V Schiene wird's nicht gehen...


    VG Reinhard

    Wege entstehen wenn wir sie gehen.

  • ... Es wird aber trotzdem eine 12V Schiene geben, da man unmöglich sofort alle Verbraucher auf 24V tauschen kann. Diese 12 Volt kann man entweder von der Mitte der Batterien abnehmen, dann muss man aber eine Ausgleichsschaltung machen damit auf Dauer die "untere" Batterie nicht zu wenig und damit die "obere" zuviel Spannung beim Laden bekommt.


    ODER man benutzt einen 24V --> 12V Step-Down Wandler, sowas gibts auch mit vielen Ampere.

    moins Reinhard,


    du hast ein viel diskutiertes Thema aufgegriffen ;) das was du mit der 12V Schiene machen willst,funktioniert nicht und 2. ist es nicht nicht zulässig...ansonsten hätte man sich ja die Spannungswandler sparen können...den ersten Nachteil hast du selber beschrieben...was hinzu kommt,ist einfach,daß dein Hauptschalter völlig umsonst ist,weil du die Masse (-) nicht vom Fahrzeug entkoppelt bekommst und so versuchen auch die 24V Verbaucher sich aus jedem noch so dünnen Draht eine Masse zu ziehen und irgendwann brennt dir die Hütte ab,weil du vergessen hast den Hauptschalter einzuschalten z.Bsp. ...sowas macht mein einfach nicht...die einzige Variante wo es zulässig ist,ist der neumodische Fahrtenschreiber,welcher am Hauptschalter umgangen wird...dazu werden aber + und - von der Batterie direkt da hin gezogen uns abgesichert...das funzt aber nur,weil der Fahrtenschreiber keinerlei Massekontakt zu anderen Fahrzeugteilen herstellt und sein Gehäuse aus nicht leitfähigem Material besteht...und selbst der Fahrtenschreiber wird der Bordspannung entsprechend verbaut,ohne Fummel und bastel...die alten DDR-Fahrtenschreiber hatten ja die Uhr zum Aufziehen drin,neumodernes läuft halt elektrisch...


    es fängt beim Radio an,was eingebaut wird...du kannst es gut und gerne in einen Holzkasten auf das Armaturenbrett bauen,als entkopplung der Masse,dann steckst du die Antenne rein und schon hast du wieder einen gemeinsamen Massepunkt der 2 verschiedenen Spannungen...nimm einfach einen Spannungswandler...alles andere ist in meinen Augen nur rumgepfusche...


    dann noch eine Frage,warum kann man nicht alle 12V Komponenten gegen 24V mit einmal austauschen? Sammel dir alles zusammen an notwendigen Teilen und du wirst sehen,du hast wesentlich mehr Freude daran,als wenn du die Kabelbäume umfrickeln mußt und erst recht,wenn eines Tages ein Fehler auftritt...es macht nur unnötige Sucherei bei der Fehlerbehebung :(


    viele Grüße


    maffi


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  • ohh weh...


    jetzt langsam Reinhard ;)


    klar sind die Scheibenwischer- und Lüftermotoren nicht das einzigste...also nu mal auf Anfang...


    Lichtmaschine und Hauptschalter nicht vergessen :tongue:


    Tank- und Temperaturgeber sind Spannungsunabhängig...die geben nur einen Widerstand weiter an die Anzeigeinstrumente...Anzeigeinstrumente gibt es in 12 und 24V...


    Wischwasserpumpe und Blinkgeber gibt's bei ebay für ganz kleines Geld...es kommt auf die Ausführung des Wischwasserbehälters drauf an,da es eine Pumpe zum Reinschrauben und eine zum Reinstecken gibt...


    Rundumleuchten hast du recht - darf aber eigentlich keiner in Privatbesitz befindlichen Fahrzeugen betreiben...ansonsten halt neue RKL kaufen...


    Hupe kostet auch kein Geld und wer bitte baut sich einen Kompressor für eine Drucklufthupe ein,wenn das Fahrzeug Druckluft selber herstellt???


    der Anhängersteckdose ist die Voltzahl egal...es kommt natürlich drauf an,was der Besitzer für Anhängerkabel nutzt und dann wäre eine Umrüstung auf neueren Standard schon schöner oder eine Parallelschaltung von DDR- und Weststandard möglich...


    Radio,Funk und Navi machst du über einen Spannungswandler auf 12V in entsprechender Dimension...


    Die Vorglüheinrichtung,sprich Flammstartgerät (KA01) und das Magnetventil gibt es nur in 12V...darum der Vorwiderstand in Wendelausführung mit der Kennzeichnung "H" in das Kabel zur Vorglüheinrichtung einbauen...


    Die Magnetkupplung der Wasserpumpe solllte auch gewechselt werden,genauso wie der Thermoschalter oben in der Wasserleiste,wenn letzterer noch aus DDR-zeiten verbaut ist,denn der war für 12 und 24V unterschiedlich...es gibt einen neumodischen Thermoschalter bei ebay von Anbieter "Car-portal",bei dem ist die Spannung egal...der neue Thermoschalter ist ähnlich denen vom PKW aufgebaut...


    wenn du das alles zusammen hast,dann mach den Umbau und du wirst wesentlich mehr Freude dran haben,als an fummel und bastel...


    viele Grüße


    maffi


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  • Um auf die Ausgangsfrage von Hobbyschrauber zurück zu kommen: welchen Ohmschen Wert hat denn der Widerstand "H"?


    OK, KA01 ist angegeben mit 20A. Um 12V zu "verbraten" braucht man logischerweise 12V/20A = 0,6 Ohm und 240 Watt...

    Wege entstehen wenn wir sie gehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hochwaldfunker ()

  • das Magnetventil oben in der Wasserleiste mußt du auch noch rechnen ;)


    ich weiß nicht,wieviel Ohm der H-Widerstand hat...ich nehme jedenfalls so einen und fertig ist der Umbau...mir sind Spielereien mit den Wderständen zu aufwendig,um aus 3 einen zu machen...die Zeit kann ich für andere Dinge aufwenden,welche nötig sind ;) :] =)


    viele Grüße


    maffi


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Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.