IFA LKW W50 - Umstellung 12 Volt auf 24 Volt Innenseite Deckel Sicherungsdose

  • öhm,ja...


    sowas hat man im Schrank zu liegen...wenn ich weiß,was ich brauche,dann schaue ich immer mal im Internet herum und wenn's was davon im Angebot gibt,wird es gekauft...so hat man,wenn man braucht :D


    du kennst ja einstein seinen Spruch hier aus dem Forum: haben ist besser wie suchen ;)


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Woran erkennt mann denn den ollen H - Widerstand? Steht das drauf?


    das steht drauf...meist auf der Oberseite,wo die Wendel drauf angeschraubt ist...es gab aber auch welche,wo es unten drunter eingeprägt ist...


    guckst du... ist allerdings eine E-Wendel drauf...


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


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  • Unser Umbau auf 24V ist seit einigen Wochen fast fertig.
    Im Wesentlichen wurde dazu folgendes geändert:


    Batteriehauptschalter wird nur noch 1-polig verwendet und schaltet die 24V.
    Zwischen den Batterien ist eine kurze Brücke. Dieses Potential (12V) wird NICHT abgegriffen.
    Die Lichmaschiene wurde gegen eine mit 24V getauscht.
    Alle Glühlampen wurden auf 24V getauscht.
    Blinkgeber für 24V.
    Ein handelsüblicher Schaltregler 24V auf 12V mit 20(30 kurzzeitig) Ampere ist mit einer Sicherung an Klemme 15 angeschlossen und erzeugt 15"b" (12V).
    Diese Klemme 15b versorgt über Sicherungen die verbliebenen Verbraucher mit 12V.


    Die Flammstarteinrichtung ist derzeit abgeklemmt. Bis zum Winter findet sich der Widerstand "H"...

    Wege entstehen wenn wir sie gehen.

  • Kann man nicht irgendwie die Glühkerze vom L60 da reinbastel? Die kann doch 24Volt ab.


    Aber Maffi, das ist und bleibt mein Spruch: Haben ist besser als suchen.


    einstein :P

  • Kann man nicht irgendwie die Glühkerze vom L60 da reinbastel? Die kann doch 24Volt ab.


    Aber Maffi, das ist und bleibt mein Spruch: Haben ist besser als suchen.


    einstein :P


    Nabend einstein,


    ich glaube,das Gewinde paßt nicht im W50 und das Magnetventil dafür braucht trotzdem 12V zur Ansteuerung...die Glühkerze hat auch nur 18V und es ist ein Keramik-Vorwiderstand im Armaturenbrett verbaut im L60...


    das bleibt doch auch dein Spruch ;) darum hatte ich geschrieben: "du kennst ja einstein seinen Spruch hier aus dem Forum: haben ist besser wie suchen ;) " ;) ;) ;)


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Mal eine Frage,
    beim Umbau auf 24V muss da denn der Vorwiderstand geändert werden? Wenn ich beim 12V W50, den Anlassschalter betätige werde doch die Batterien auch zu 24V für den Anlasser (und Glühanlage?) zusammen geschaltet. Liegen diese 24V nicht auch beim 12V W50 am Magnetventil und der Flammglühkerze an? Lt. ET-Katalog gibts da keine Unterschiede in der Ausführung. Auch beim Vorwiderstand findet sich im ET-Katalog kein Unterschied.
    Würden bei der 12V Variante die 12V an der Glühlkerze und dem in Reihe geschaltetem Magnetventil anliegen... stellt sich ja die Frage wozu braucht es beidieser Variante überhaupt einen Vorwiderstand? Die Nennspannung der Flammglühkerze liegt doch bei 10V oder... also die 2V "zuviel" merkt das Teil doch nicht... und das Magnetventil ist ja auch noch da...
    Miss doch mal den Widerstand den Du jetzt da drinnen hast mit dem Multimeter... der wird auch zu den 24V passen...

  • Also der Umschalter schaltet ja erst beim tatsächlichen starten.... also nur für den Anlasser.....

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.