Kauf eines IFA LKW W50 oder L60

  • servus....


    bin neu hier und hab in der Suchfuntze nichts gefunden...
    ich bin DDR Bürger mit bj 81...hab also die zeit der w50 irgendwie verpasst...


    ich habe einen recht anschaulichen landwirtschaftlichen Betrieb u will mir nun nen w50 anschaffen als Arbeitstier mit Spaßfaktor......


    die Frage der Fragen: worauf achten, was kann man kaufen u wo heißt es eher Finger weg..... gibts da Faustregeln?


    Wäre um Tipps Dankbar!...Allrad bevorzugt ;)

  • als zugfahrzeug kommen eigentlich nur die LA/Z in frage. oder zumindest die mit der kurzen 6,07 er achsübersetzung.
    leider fahren die nur 75 mit ballonreifen.


    ich habe so einen. solo ist der prima fahrbar, aber mit hänger wirds eher ne qual.
    ebenso wird die bremsanlage zugfahrzeug und hänger nicht zulässig sein.
    1 leiter haben die meisten w50. aber benutzen darfst sie nicht mehr.
    auf 2 leiter umbauen geht, kostet aber meist den anschaffungspreis.
    wenn du suchst, schau ob der das 2 leiter system schon hat.


    die anhängerkupplung ist auch noch so eine sache. auf zulässige gewichte achten.
    die traverse, wo die kupplung dran verbaut ist/wird, gibts auch wieder in verschiedenen versionen. im idealfall hast die mit 16to.


    nimm jemand mit der sich auskennt.
    ich hab einen in wirklich guten zustand gekauft. hatte keine lust auf bastelein. jediglich hab ich alles ein wenig gangbar machen müssen, aber rost- fehlanzeige.
    gekauft im januar 2012 mit 16tkm.
    4500km bis jetzt ohne irgendwelche probleme. nur die glühlampen hinten brennen hin und wieder durch.

  • Ich würde auch auf eingetragene 2-Leiterbremse achten, das die Federn nicht so stark an den Lagenenden eingearbeitet sind, möglichst Original-Motor mit Evolventen-Wärmetauscher. WEnig Rost oder hohlraumkonserviert :D 16-t-Traverse, Möglichst kleine Öllecks an den simmeringen.
    Guter Allgemeinzustand. Ansonsten ist alles tauschbar und gibt es noch für relativ kleines Geld.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • und wie schauts beim l60 aus?
    grad einen angeboten bekommen mit 35tkm und 20 jahre alt.....allrad, anhängekupplung...glaube keine 2 leiter bremse aber die 1 leiter darf ich in der landwirtschaft denke ich fahren - beim schlepper ist es noch so.....


    was kostet ein l60 im unterhalt so alles zusammen incl technische überprüfung und so n kram?


    wo sind die schwachstellen ausser das klassische schauen nach nassen stellen und eingelaufenen teilen?

  • hallo darky,


    der L60 hatte ab Werk eine Einleiter- und Zweileiterbremsanlage verbaut...


    der L60 wird bei Steuern und Versicherung nicht viel mehr kosten,wie ein W50...allerdings sind die Ersatzteile meist um ein vielfaches teurer,wie beim W50 und leider hat der L60 meh Schwachstellen,wie der W50 was so das Getriebe und den Motor anbelangt...den Ingenieuren blieb ja keine Zeit,um Fehler auszumerzen,weil die Wende dazwischen kam...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • kann man sich sowas als landwirt mit guter werkstatt dann antun wenn das ding in den arbeitsablauf eingebunden werden soll? 5000€ soll er kosten u würde den tüv sicher erneuert bekommen...is noch 4 monate tüv drauf.....

  • Hallo.


    Soweit ich informiert bin ist die 1-Leiter Bremsanlage bis 25 km/h zulässig. Alles darüber verlangt 2-Leiter Bremsanlage. Und ich glaub nicht das du mit nem L60 nur 25km/h fahren willst 8o . Okay unsere Landwirte haben auch fast alle 25km/h Anhänger und fahren mit ihren Zugmaschinen 40-50 km/h. Wird eigentlich nur gemacht damit sie nicht zum Tüv mussen mit den Anhängern und sie mit grünen Folgekennzeichen fahren können.


    Die W50 und L60 Anschaffung ist so ne Sache für sich. Ich persönlich habe beide Fahrzeuge besessen. Fand aber den L60 mit seiner Luftanlage für mich zu umständlich und störanfällig.
    Beim W50 kann der Luftkessel leer sein. Dann nimmst du den Federspeicher raus und kannst sofort losfahren. Beim L60 muss der Luftkessel voll sein sonst geht nix los.
    Ich habe noch einen W50 mit 6,07 Achse. Damit bist du nicht der schnellste aber kannst ordentlich was bewegen. Okay, ein paar PS mehr wären schon ne tolle Sache, aber das steht auf nem anderen Blatt. Und bis jetzt bin ich noch nie stecken geblieben, selbst an Stellen wo ich nicht mal zu Fuß lang gegangen wäre. :)


    Für mich wäre der W50 die bessere Wahl, da er zwahr etwas "lahmer" ist aber das mit dem günstigeren Unterhalt belohnt.


    Das alles ist natürlich meine eigene Meinung die nicht mit anderen übereinstimmen muss.
    Letztendlich must du deine Entscheidung treffen.


    Gruß, Micha

  • Ja kann man! Immerhin haben die letzten 25 Jahre unzählige Landwirte auf den L60 vertraut. Bei ordentlicher Bedinung und fachgerechter Wartung ist er ein treuer Diener. Schwachstellen gibt es natürlich,allerding das es mehr als beim W50 sein sollen, halte ich für ein Propagandamärchen. Bei 5t€ würde ich schon etwas genauer hinsehn und mir die Vorgeschichte aufmerksam anhören. Wenn Du Einzelheiten wissen willst, musste mal anrufen. Grüße, André.