Hallo zusammen,
evtl. hat jemand eine Idee?
Bin etwas verunsichert. Habe nach Wünsdorf Schmodder im Kühler gehabt und es hat aus dem Kühlerdeckel gesifft, darauf hin beide Kopfdichtungen getauscht. Jetzt scheint alles in Ordnung. zumindest drückt kein Wasser mehr raus.
So was mich gewundert hat, das am Evolvententauscher das Wasser klar war und im Motor bzw. Kühler total rostig.
Wenn jetzt demzu Folge keine Wasserzirkulation stattfindet auf Grund von Rostschlamm (?) oder einer defekten Wasserpumpe oder eines defekten Termostaten, dann müsste 1. der Kühler nicht warm werden und 2. die Temperaturanzeige ins rote gehen, richtig? Kühler wird warm und Tempanzeige ist auch OK. Die Anzeige steht schön mittig, nach etwas 10km. Aber warum mischt sich das Wasser nicht? Habe letztes Jahr das Wasser schoneinmal getauscht, da kam ordentlich rotbraune Brühe raus. Ich dachte das spült sich irgendwann aus, aber so ist es wohl nicht... Habe jetzt etwas Angst dem Motor Schaden zu zufügen. 2001 wurde der Motor neu gemacht, neue Kolben+Buchsen und neue Köpfe (laut Vorbesitzter) sieht auch alles danach aus. Habe ehrlichgesagt keine Lust den Motor komplett zu zerlegen, er läuft grad so gut... das einzige was sein könnte wäre der Kühler, der sieht äußerlich nicht mehr ganz so gut aus, ist aber dicht und gleichmäßig warm.
Sagt mal was, aber verunsichert mich nicht nochmehr