Deine Kühlwasserpumpe pumt das Wasser parallel sowohl durch den Evo-Tauscher als auch durch den Motorblock.
Der Evoventen-WT ist nur zum Öl Kühlen während der Rest den Motor direkt kühlt.
Wenn nun aufgrund von Ablagerungen im Motor oder auch Fertigungstoleranzen der Strömungswiderstand im Motorblock zu groß ist geht mehr als notwendig durch den Evolventenwärmetauscher und der Motorblock wird unterversorgt.
Das kannst du mit einem Drosselventil in einem der unteren Schläuche zum Evo-Tauscher regulieren.
Auf die Schnelle kann man auch mit zwei Röhrchen und zwei dicken Kabelbindern den Schlauch etwas quetschen.
Als Regel gilt :
Den Volumenstrom zum Evolventenwärmetauscher soweit drosseln, wie die Öltemperatur im grünen Bereich bleibt.
Der Wasserstrom durch den Motorblock ist wichtiger.
Nach langen Leistungsphasen wenn der Mot und das Öl auf Betriebstemperatur ist hat der Motor im Stand bei Rangierereien Probleme die Temperatur abzuführen.
Die WaPu dreht zu langsam und der Lüfter schaltet zu spät zu.
Christian