Kühlung

  • Hallo zusammen,


    evtl. hat jemand eine Idee?


    Bin etwas verunsichert. Habe nach Wünsdorf Schmodder im Kühler gehabt und es hat aus dem Kühlerdeckel gesifft, darauf hin beide Kopfdichtungen getauscht. Jetzt scheint alles in Ordnung. zumindest drückt kein Wasser mehr raus.


    So was mich gewundert hat, das am Evolvententauscher das Wasser klar war und im Motor bzw. Kühler total rostig.


    Wenn jetzt demzu Folge keine Wasserzirkulation stattfindet auf Grund von Rostschlamm (?) oder einer defekten Wasserpumpe oder eines defekten Termostaten, dann müsste 1. der Kühler nicht warm werden und 2. die Temperaturanzeige ins rote gehen, richtig? Kühler wird warm und Tempanzeige ist auch OK. Die Anzeige steht schön mittig, nach etwas 10km. Aber warum mischt sich das Wasser nicht? Habe letztes Jahr das Wasser schoneinmal getauscht, da kam ordentlich rotbraune Brühe raus. Ich dachte das spült sich irgendwann aus, aber so ist es wohl nicht... Habe jetzt etwas Angst dem Motor Schaden zu zufügen. 2001 wurde der Motor neu gemacht, neue Kolben+Buchsen und neue Köpfe (laut Vorbesitzter) sieht auch alles danach aus. Habe ehrlichgesagt keine Lust den Motor komplett zu zerlegen, er läuft grad so gut... das einzige was sein könnte wäre der Kühler, der sieht äußerlich nicht mehr ganz so gut aus, ist aber dicht und gleichmäßig warm.


    Sagt mal was, aber verunsichert mich nicht nochmehr ;(

  • Ich würde mal vermuten, dass die Leitungen zum/vom oder der Evolventenwärmetauscher selbst verstopft sind/ist.
    Das hat keine unmittelbar drastischen Auswirkungen, das Öl hat dann eben nicht die optimale Temperatur, ja es kann sogar kälter sein als das Wasser.
    Der Wärmetauscher arbeitet in beide Richtungen, kaltes Öl wird mit dem Wasser aufgewärmt und zu warmes gekühlt.
    Bei der riesen Ölwanne würde ich fast ersteres vermuten - ausser bei Passfahrten ;)

    Wege entstehen wenn wir sie gehen.

  • Hört sich schlüssig an.
    Kann das über das Öffnen des Ablasshahns am Evo-Tauscher getestet werden, müsste dann nicht auch bei geöffnetem Küflerdeckel der Kühler leerlaufen? Reicht diese Aussage um einen Wasserkreislauf zu garatieren?
    Christian, wie genau ließ sich denn das Wasser ab. Überall mit vollem Strahl oder plätschern?

  • nabend Leute,


    ich könnte mir gut vorstellen,daß der Evolentenwärmetauscher dicht ist,denn das ist die tiefste Stelle im Kühlsystem...wenn der dicht ist,entsteht keine Zirkulation mehr durch die beiden angeschlossenen Schläuche - das Wasser bleibt sauber...


    der Kühler sollte über den Ablaßhahn unten am Evo mit ablaufen...


    viele Grüße


    maffi

    Dateien


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo,
    hab das Wasser unten am Evo abgelassen, lief gut raus. Hab dann auch oben in den Kühler ca 80Liter Wasser eingekippt das lief dann aber stark braun unten raus, anfangs. Werde nach Pütnitz sowieso noch den Kühler tauschen. dann check ich auch mal den Evo. Aber wenn der voll wäre dürfte ja auch kein Wasser kommen. Dachte auch, wenn sich Dreck ansammelt dann ja da, weil es der tiefste Punkt ist...

  • Völlig falscher Ansatzpunkt,der Volumenstrom über den Evolventenwärmetauscher ist zu groß weshalb der Motor überhitzt.
    Die Lösung ist es, den Volumenstrom zum Evolventen-WT- zu drosseln und nicht umgekehrt.


    Christian

  • Völlig falscher Ansatzpunkt,der Volumenstrom über den Evolventenwärmetauscher ist zu groß weshalb der Motor überhitzt.
    Die Lösung ist es, den Volumenstrom zum Evolventen-WT- zu drosseln und nicht umgekehrt.


    Christian


    Hallo,


    wie jetzt? Der Motor überhitzt nicht, zumindest nicht laut Anzeige. Die Sache ist die, das im Evo sauberes Wasser ist und im Kühler/Motor dreckiges so scheint es zumindest. Hab ca 15 Liter unten raus gelassen, das war recht sauber. Aus dem Kühler oben drückte aber Rostwasser bzw. Schmodder.


    Hab dann wie gesagt oben in den Kühler Wasser eingefüllt, dann lief Rostbrühe unten raus. Komisch ist nur, das sich der Rost nicht mit dem Rest des Kühlwassers verbindet. Könnte das evtl. am Kühlmittel liegen, das verhindert, das sich der Rostschlamm am Wasser bindet? Und dann im warmen Zustand das Rostzeug irgednwie oben schwimmt? Quasi im Kühler und dann ausgedrückt wurde? Wie schon gesagt, warm wird alles gleichmäßig und die Temperatur ist auch immer normal, Wasserpumpe bzw. Thermostat würde ich somit ausschließen...


    Vielleicht sollte ich die Bude mal warmfahren und dann das Wasser ablassen, wenn es also in Bewegung war. Bisher habe ich immer das Wasser abgelassen wenn er mindestens eine Nacht gestanden hat...


    Grüße

  • hallo,


    dein schmodder hat eine andere dichte als dein wasser,eher wie oil,somit setzt es sich ja auch nach oben ab. ganz besonders nach einer nacht ,wenn es nicht von der kmp durchgemixt wurde.


    gleiches hast du auch wenn du wasser im oil hast,nach einer nacht kannst du das wasser morgens an der an der oilablasschraube aus der oilwanne ablassen und hast zu 95% nur noch oil im motor.


    bird

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.