Kühlung

  • Deine Kühlwasserpumpe pumt das Wasser parallel sowohl durch den Evo-Tauscher als auch durch den Motorblock.
    Der Evoventen-WT ist nur zum Öl Kühlen während der Rest den Motor direkt kühlt.
    Wenn nun aufgrund von Ablagerungen im Motor oder auch Fertigungstoleranzen der Strömungswiderstand im Motorblock zu groß ist geht mehr als notwendig durch den Evolventenwärmetauscher und der Motorblock wird unterversorgt.


    Das kannst du mit einem Drosselventil in einem der unteren Schläuche zum Evo-Tauscher regulieren.
    Auf die Schnelle kann man auch mit zwei Röhrchen und zwei dicken Kabelbindern den Schlauch etwas quetschen.


    Als Regel gilt :
    Den Volumenstrom zum Evolventenwärmetauscher soweit drosseln, wie die Öltemperatur im grünen Bereich bleibt.
    Der Wasserstrom durch den Motorblock ist wichtiger.


    Nach langen Leistungsphasen wenn der Mot und das Öl auf Betriebstemperatur ist hat der Motor im Stand bei Rangierereien Probleme die Temperatur abzuführen.
    Die WaPu dreht zu langsam und der Lüfter schaltet zu spät zu.



    Christian

  • Hallo,
    hab das Wasser unten am Evo abgelassen, lief gut raus. Hab dann auch oben in den Kühler ca 80Liter Wasser eingekippt das lief dann aber stark braun unten raus, anfangs. Werde nach Pütnitz sowieso noch den Kühler tauschen. dann check ich auch mal den Evo. Aber wenn der voll wäre dürfte ja auch kein Wasser kommen. Dachte auch, wenn sich Dreck ansammelt dann ja da, weil es der tiefste Punkt ist...

    hi Christian,


    das Wasser läuft vor dem Evo raus...darum hatte ich das Bild eingestellt,wo man genau sehen kann,daß das Wasser des Kühlers über die Wasserleiste da vorn nach unten hin abläuft - genau dort,wo der Ablaßhahn eingeschraubt ist...somit muß das Wasser nicht erst durch den Evo laufen,um nach draussen zu gelangen...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Aha, stimmt. Ok dann ist meine Schlussfolgerung, das der vordere Schlauch frei sein muss, denn dort kommt ja das wasser dierekt vom Kühler runter. Der hintere Schlauch bzw. der Evo müsste dann zu sein. Richtig? Wenn dem so ist, müsste der hintere Schlauch kälter sein als der vordere, stimmts. Optional würde ich die Schläuche mal abbauen und checken... Aber das erst nach Pütnitz...

  • richtig =)


    das wäre einfach so mal mein Gedankengang dazu gewesen...nichts ist ja unmöglich und warum nicht bei den einfachsten Dingen beginnen,mit der Suche? du kannst den Flansch da unten mit dem Ablasshahn auch bequem abbauen...sind nur 2 Schrauben drin ;) deine Prüfvariante des Evos ist gut,mit dem warmen und etwas kälteren Schlauch...vielleicht bringt es schon eine Erkenntnis...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Mh, also wenn aber die Kühlwasseranzeige stabil bleibt, und nicht über Mitte geht, sollte doch der Motorkühlstrom i.O. sein, oder? Noch was am Rande, mein Lüfter läuft ständig, da Iraki...

  • Hallo,


    ich habe beide Instrumente für die Temperatur, also für ÖL und Wasser und muss ich sagen dass beide Temperaturen steigen gleich, aber bei Wasser senkt ein bisschen schneller, ja das ist klar, das ist auf dem Grund andere Wärmekapazität.
    Gruß Jirka

  • Seit ich den Umbausatz von Wasser auf Luftkühlung drin hab ist alles super ;) .
    Denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Der Dreck kommt immer als erstes raus wenns warm wird. Macht mein Kipper auch so.

  • @Fam Jacobs...
    Hat sich das ausbauen und reinigen des EVO-Wärmetauschers gelohnt? d.h. war der Verschmutzt.... (Öl- oder Wasserseitig)
    Da ich gerade einen Ölwechsel machen will und das Kühlwasser abgelassen ist weil die Verbindungsstutzen zwischen den Blöcken keine Dichtungen mehr hatten.... bin ich am überlegen den EVO mal auszubauen um ihn zu reinigen...
    Habe den Schleuderölfilter gestern gereinigt... man hatte sich da eine dicke Schicht an festtem beinahe Teerartigem Zeug abgelagert. Da ich beim Kühlertausch vor zwei Jahren auch relativ viel Dreck Rost- Schlammim System hatte und viel gereinigt habe, hatte ich den Eindruck, dass es durchaus ausreicht den Wärmetauscher im eingebauten Zustand durchzuspülen?
    Allerdings weiß ich nicht, ob sich z.B. auch Ölschlamm etc. auf der "Ölseite" absetzt und man das Bauteil auch auf der Ölseite mal reinigen sollte .. oder ob das eher eine sinnlose Arbeit ist....
    Dann habe ich im Handbuch kein Anzugsmoment für die Schrauben des EVO finden können... hat da jemand eine Fundstelle?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.