L60 Gruppenschaltung, da zischt mir die Luft an den Geberventilen / Steuereinheiten ab

  • hallo! weiss einer wo ich diese geberventiele her bekommen. ich konnte sie in LF auf der HP nicht finden. die ET-nr: 0952 337
    bei meinen beiden ventilen pfeift die luft ab, wie "sau". habe zwar keine probleme beim schalten, es fehlt dann aber luft zum kuppeln! ich muss mir das morgen mal genau ansehen.
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • also diese "0952337 STEUEREINHEIT A4-16-1" habe ich in LF nun doch gefunden!
    meine zu hause, eine davon, habe ich zerlegt und nicht wirklich was gefunden. werde das din erst mal wieder einbauen, heute abend.
    mir ist nur nicht so richtig klar warum gleich beide an der entlüftung abpfeifen! ist da meien schaltung verstellt?
    vg, steffen

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  • Hast du denn etwas gemacht an der schaltung? Könnte sein das ventile zu weit reingedreht sind. War bei mir nach dem einbau auch so.das eine war zuweit drin und so hat es beim runterschalten vom 8. Zum 6. Auch abgelassen... Hab es dann ein wenig rausgedreht und nun zischt nichts mehr. Könnte also ne einstellungssache sein. Ansonsten ist ja wie gesagt nicht viel dran was sonst sein könnte...

  • Hallo Steffen,


    das Problemchen hatten wir hier nach dem Umbau des Getriebes in Zapata seinen L60 auch...da half allerdings kein rausdrehen,um den Fehler zu beheben...ich hab dann 2 andere verbaut und schon war alles i.O. ...eigentlich muß das Luft ablassen ja nach dem Schaltvorgang wieder aufhören und ich denke mal,da wird nur Dreck und Keim in den Ventilen sein,daß es nicht mehr richtig funzt...da ist ja wirklich nicht viel dran und wenn's bis jetzt gefunzt hat,warum sollte es,ohne etwas daran zu verstellen,plötzlich nicht mehr gehen?


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • ja warum sollte es jetzt nicht mehr gehen?
    die dinger sind ok!
    ein verdrehen brachte nicht wirklich was!
    das luftablassen hört nach dem schaltvorgang nicht auf, da strömt aus der nicht angeschlossenen leitung vom nehmer-zylinder luft aus?
    ich denke da ist was an diesem nehmerzylinder nicht ok!
    hat da einer mal ein foto von dem ding?
    danke, steffen

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  • Zitat

    aus der nicht angeschlossenen leitung vom nehmer-zylinder luft aus?

    hmmm, das heisst also du hast eine leitung hinten am getriebe abgebaut ? dann würde ich fast darauf tippen das der nullring der scheibe in der "druckdose" nicht mehr dichtet, kann es mir jedenfalls nicht anders erklären. denn wenn du schaltest wird ja ein ventiel geöffnet damit die luft ausströmen kann um den teller zu bewegen, wenn also der ring undicht ist bläst er es einfach da raus...

  • An der Schaltung verstellt sich nichts. Wenn du die Luftschläuche vertauscht, ist die Schaltung umgedreht. Dann sind der 1 bis 4 Gang, wo vorher der 5 bis 8 waren. Aber du kannst wesentlich schneller rückwärts fahren. Das haben wir in der Lehre oft ausprobiert.

  • An zapatas Getriebe war es eindeutig das Ventil das oben an der Schaltbrücke sitzt...ich hatte es gegen ein anderes ersetzt und schon war der Spuk vorbei...allerdings habe ich das alte defekte nicht weiter überprüft gehabt,was es für ein Leiden hat...


    hier mal noch ein Bilder der Druckdose mit Einsätzen...da sind aber mehr Teile drauf,wie rein kommen...

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    • 19042012446.jpg

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    • getriebeL60-1.jpg

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  • erst mal dank für alle info!
    habe den nehmer/druckdose vom gtr. entfernt. das ding ist etwas verkeimt, der o-ring ist ok. nun werde ich das ding reinigen und etwas fetten und dann wieder zusammen bauen.
    vg, steffen

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Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.