IFA LKW W50 - Achsen

  • Hallo Zusammen,


    am Freitag will ich in den Urlaub und wie immer, kurz vor knapp, muss ich noch was fummeln.


    Auf der Beifaherseite vorne ist die Dichtung der Welle aus der Achse undicht. Ist ja ne megadoofe Angelgenheit.


    Bremstrommel ist runter, dann die Blechscheibe mit der Bremsmechanik abgeschraubt ..... dann hörts auf


    Wie bekomme ich nun den Kram weiter ab? Ich muss ja bis zum Vorgelge um den Dichtring zu ersetzen.
    Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tipps geben. Aus dem Handbuch werde ich an der Stelle nicht schlau.


    Danke vorab und eine gut Nacht
    Markus

  • Die Ankerplatte kannst du dran lassen, du mußt die vielen Schrauben, ich glaube Schlüsselweite 24 ab schrauben. Dann kommst du ans Vorgelege. Kann aber sein das das Gehäuse zusammen geklebt is, das mußte Gewalt anwenden....

  • moins Markus,


    mit dem "gute Nacht" hast du garnicht so unrecht...da hast du dir auf die Schnelle schön was vorgenommen,weil du das komplette Schwenkteil abnehmen mußt...


    ich gehe mal davon aus,der Simmerring,der sich an der Aussenseite des Vorgeleges befindet,ist defekt...dann mußt du,wie Geiß es beschrieben hat,die vielen Schrauben ringsrum vom Vorgelege abschrauben und das komplette Schwenkteil abnehmen,um erstmal die Kronmutter am großen Zahnrad des Vorgeleges abschrauben zu können...aber nicht mit zu viel Gewalt und schon garnicht auf den Dichtflächen zwischen Vorgelege und Achskörper...das Problem ist einfach,daß das Doppelgelenk entweder ganz oder wenigstens ein Stück herausgezogen werden muß,um an den Simmering zu kommen...das bedeutet,du MUßT alles an der Aussenseite des Schwenkteiles radseitig (Bremsankerplatte,Radnabe usw. ) komplett demontieren...das ganze Schwenkteil hat sehr gut Gewicht...wir haben das meist mit unserem Hubwagen und 'ner Palette drauf,abgezogen und wieder rangefummelt...da reicht die kleinste Verkantung bei der Montage und nix geht mehr weiter...auf die Dichtflächen vom Vorgelege gehört eigentlich eine hauchdünne Papierdichtung,die wir nie hatten und sie durch Gehäusedichtmasse aus heutiger Zeit ersetzt haben...


    in der Reparaturanleitung ist meines Empfindens nach sehr gut beschrieben und bebildert,wie's geht - jedenfall in der Ausgabe,die ich habe...was du nicht machen brauchst,sind die Lager des Schwenklagers oben und unten,zu ziehen oder zu demontieren...


    viele Grüße


    maffi

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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hi Steve,


    ein WDR und ein Simmerring sind doch das gleiche ;)


    du mußt nur im ETK nachschauen,wie die Abmessungen von dem WDR sind und kannst sie dir dann irgendwo bestellen...es sollte darauf geachtet werden,ob der originale eine Staubschutzlippe extra hat oder nicht...also nach der kompletten Bezeichnung suchen :]


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


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  • Danke Männern.
    So ein Schei...... Ich hab die Bremstrommel Radlager etc auseinandergebaut. Naja, da sa es auch nicht lecker drin aus, kann ich ja nun noch mit Fett wieder zusammen bauen.
    Ich werde dann mal mein Glück versuchen und melde mich die Tage wie es gelaufen ist.


    Danke schon mal !!!


    Grüße Markus

  • hallo Markus,


    eigentlich solltest du nix wieder von aussen anbauen,sondern die Doppelgelenkwelle nach aussen herausziehen und dann wärest du ganz einfach an die beiden WDR rangekommen...


    ich nehme einen speziellen Zweiarm-Abzieher,um die Lager da heraus zu bekommen...dieser hat einen Halter,der oben einen geraden Steg hat mit der zentralen Spannschraube und jeweils seitlich einen gerade nach unten zeigenden Arm...der Arm ist unten wie ein "L" ausgeführt und seitlich verschiebbar in dem oberen Steg...das ganze ist nun etwas fummlig,da du durch die noch drin steckende Doppelgelenkwelle kaum Platz hast,um einen Abzieher da noch ins Mittenloch des Lagers zu bekommen...


    ich lege dir mal noch 2 Bilder mit rein...du bräuchtest 2 WDR,also einmal die Nr. 20 und die Nr. 31...der WDR mit dem "ST" dran,ist mit Staublippe...


    viele Grüße


    maffi

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  • Hi Maffi,
    danke schon mal, ich hoffe ich bekomme das hin. Ich habe den W50 so abgestellt, dass ich mit einem Hubwagen ebenfalls aussen den ganzen Koletz abziehen kann.
    Hoffenlich klappt das, sonst muss ich Dich leider noch einmal nerven.
    Danke und Gruß Markus

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.