• Ich habe durch Zufall eine richtig schöne Halle auf dem Gelände eines ehemaligen DDR Betriebes entdeckt.
    Alles rundrum zugewachsen und vergammelt, aber die Halle ca. 30m x 18m ist top.

Jetzt meine Frage, an wen wendet man sich wegen einer vorsichtigen Kaufanfrage? Treuhand gibt es ja nicht mehr, und BvS auch nicht mehr.
    Will auch nicht auf die Gemeinde gehen und vielleicht noch andere Interessenten drauf aufmerksam machen.

Die Halle wäre top zum Schrauben und als Unterstellmöglichkeit für LKW und WOMO. Rings rum betonierte Flächen, Zufahrtsstraße, alles da.

Wer kennt sich damit aus.

• hi Sven,

da wird dir nichts anderes übrig bleiben,wie zur Gemeinde- oder Stadtverwaltung zu gehen,um heraus zu bekommen,wem das Grundstück gehört...vielleicht gibt man dir dort wenigstens einen Tip,denn das Grundbuch- und Katasteramt dürfen dir als Nichtbesitzer eigentlich keine Auskunft geben...evtl. geht's nur über Anwalt oder Notar...

viel Erfolg wünsche ich dir ;)

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• vor allem auf altlasten achten.

benzin und ölabscheider sind oft nicht vorhanden oder rand voll.
    meist entsprechen sie nicht mehr dem standart, so das du dann umrüsten must. kanalanschluß und wasseranschluß auf vorschriftmäßigkeit überprüfen(ich arbeite in diesem sektor). statik, elektrik usw sind auch zu beachten.

ebenso die grundsteuer für die freifläche kann enorm sein, weil ja alles betoniert ist.

die unterhaltskosten für so ein objekt sind nicht zu unterschätzen.

oft ist das der grund dafür, das so ein objekt ewig leer steht.

ebenso ist noch abzuklären, wer da noch ne bürgschaft drauf hat.
    du must bei kauf unbedingt dir nen fachmann mitnehmen. nicht selten gibt es dann erben, die nach sanierung ihr recht einklagen. in dem fall hast du dann die A-karte.

• Landesamt fùr Geoinformation und Flurstücksnummer besorgen. Damit dann zu Grundbuchamt und Eigentümer mitteilen lassen. Machen die auch ohne Probleme da du ja einen Grund hast.

• hmm, klingt ja alles nicht so toll.....

wegen der betonierten Freifläche habe ich auch schon überlegt wegen Abwasseranschluss usw. Altlasten sind dort keine, war ne reine Lagerhalle und ist leer.
    Ist nur Beleuchtung drin montiert aber alles tot. Die haben dort mal Gulaschkanonen produziert.
    Halle steht am Rand vom Gelände, denk mal das könnte man rausmessen lassen aus dem ganzen Grundstück. Klar, Unterhaltskosten sind sicher bisschen was,
    aber bei uns hier in der Ecke gibt es nicht viele Unterstellmöglichkeiten und da könnte man sicher ein paar Stellplätze vermieten.

Werde am Dienstag mal aufs Liegenschaftsamt gehen und mal dumm fragen.

Könnte mir vorstellen, dass die am Ende richtig Kohle für die Halle haben wollen :O :O :O auch wenn sich die letzten 22 Jahre keiner dafür interessiert hat.
    Ist ja schon ne ganz schön große überdachte Fläche von über 500m².

• Frag mal ob es da einen Gutachterausschuß für Bodenwerte gibt, die ermitteln Grundstückspreise in der Umgebung. Da hat man eine gute Übersicht, was der Boden so kostet.
    Beim rausparzellieren Wegerechte eintragen lassen.
    Für versiegelte Grundstücke sind auch häufig Regenwassereinleitungskosten von deen versiegelten Flächen einzuplanen.

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• kurzes Update .....

das Grundstück gehört einer insolventen Immobilienfirma und rausmessen ist nicht, entweder alles, was Wahnsinn wäre, oder nichts sagt die Bank.
    Wie gesagt, das ist ein recht großer Komplex voller Hallen und Lagergebäuden, vieles ist Schrott, zugewachsen, zugemüllt .....
    Wie ich erfahren habe, wollten sich schon mal welche zusammenschließen und das kaufen, Kaufpreis ist angeblich nicht mehr sooo hoch.

Schade um die geile Tonnenhalle aber ich werde mich nach was anderem umsehen müssen. ;( :O X(

Weiß jemand wo es günstig gebrauchte Systemhallen gibt?