W50 Gasbetrieb

  • Ich habe vor kurzem eine, na ich denke mal, recht seltene Betriebsanleitung erstanden.


    "W50 auf Erdgasbetrieb", ja das gabs schon vor der Wende .....


    Verbrauch: 4l DK auf 100km, der Rest wird mit Gas zugeheizt
    Kennt das schon jemand und gibts dazu Erfahrungsberichte?

  • Hallo T174und M22kutscher,


    steht in der Anleitung auch was an Erdgas dabei verbraucht werden sollte?


    Ich kenn solche Motorvarianten nur vom erzählen da ich selber seit ca. 10 Jahren mit Erdgas im PKW unterwegs bin und dadurch mich öffters mit dem Thema auseinander gesetzt habe.


    Habe aber immer nichts gutes gehört über Zweistoffbetrieb, kenne eigentlich nur das beim Benziner es gut klappt mit Erdgas und beim Diesel sehr hoher aufwand betrieben werden muß um solch ein Fahrzeug am laufen zu halten!


    Gruß Christian_W50

  • DAs ist ja mal geil, keine Erfindung aus dem Westen. Hab ich noch nie was davon gehört.

  • Nee, nee keine Erfindung aus dem Osten, sondern ein sehr altes Prinzip, ich meine Mister Diesel steckte sogar dahinter, da kann ich aber auch daneben liegen. Ich muss mal die Lehrgangsunterlagen suchen.


    Wir setzten Zündstrahlmotoren als Stationärmaschinen in Biogasanlagen ein. Das Prinzip ist einfach, wie genial. Der Motor arbeitet als Dieselmotor mit Selbstzündung über Kompression, die Kraft kommt von einem brennbaren Gas, welches direkt vor dem Turbo mit der Verbrennungsluft gemischt wird. Vorteil, die Gasqualität, der Methangehalt ist relativ egal, ist der Brennwert schlechter wird einfach etwas mehr Gas zu gemischt, da ist es bei einem reinen Gasmotoren schon deutlich aufwendiger das explosive Gemsich zu treffen. Durch die Selbstzündung können höhere Kompressionen gefahren werden, ohne das es zum Klopfen kommt, der mechanische Wirkungsgrad steigt.


    Mich interessiert, welche zusätzlichen Baugruppen direkt am Ansaugrohr beim W50 verbaut wurden und wie die Gasmenge reguliert wurde. Auch interessant ist ob en reiner Dieselbetrieb möglich war. Denn das Ganze funktioniert eigentlich auch mit LPG und dann könnten die Spritkosten vom Ludwig deutlich sinken.


    MfG Frank

  • derzeit testet MAN hier in münchen diesen zündstrahlmotor.ich habe ihn live gesehen und gehört.


    leider steht der zulassung noch der tüv im weg.
    laut derzeitiger reglung dürfen keine 2 kraftstoffe zur gleichen zeit im motor verwendet werden.

  • Keine schlechte Idee,aber mit 118 PS könnt ich mich nicht anfreunden ;(


    T174und M22kutscher
    Son Umbau sollte doch mit LPG Anlagen Komponenten machbar sein?
    (da bräuchte es dann wohl zwei PKW Anlagen parallel damit ordentlich was durchgeht ?( )

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

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Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.