Umbau auf Actros tank, Probleme mit Tankanzeige

  • Hallo an alle Elektrofreaks,


    habe mir einen Actrostank angebaut und eine neue Tankuhr. Jetzt ist das Problem das der Geber von 3 bis 1000 Ohm hat und die Tankanzeige von 0 bis 180 Ohm. ich hab rausgefunden, dass man das mit einem Impedanzwandler angleichen kann, aber wie funktioniert das? Ich könnte natürlich auch einen anderen Geber kaufen aber dann wird die Geschichte schon wieder ganz schön teuer...


    Vielen dank vorab.


    Grüße

  • das mit impedanz ist erstma....naja wie bring ich es dir die schonend bei...


    falsch...siehe:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz



    wechselstrom willst du doch bestimmt nicht oder...


    du brauchst eine Transistorstufe...als quasiübersetzer...


    wie dringend ist es denn???? es ist nicht schwer......aber etwas aufwendig mit rechnen um das was in der bastelkiste vorhanden ist passend gemacht werden kann.....


    gruß

  • Hallo Flash,


    aha, gut zu wissen. Was heißt dringend? Er läuft ja auch so, wär nur schön wenn es funktioniert so wie es soll :D


    Zumindest auf dem großen Trip sollte es funktionieren.



    Die Tankanzeigen und Geber sind ja gut und schön, aber da müsste man dann ja am Tank rumbohren... Ich hatte mich eigentlich gefreut ein schönes System erworben zu haben, mit Tankgebereinheit und so. Dann fehlt dort ja auch noch die Saugleitung und Rücklaufleitung und die Saugleitung für die Standheizung... Sprich dann müsste man noch ein Loch sägen für die Entnahme, so habe ich alles kompakt. Nur das halt der Widerstand nicht passen will....



    Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich kann nun erstmal die Hektik wieder etwas herausnehmen :D Mir ist gestern eine älterer Mercedes Tankeinheit zugelaufen (vom Kumpel) die sieht genau so aus wie meine jetzige neue. Sie hat aber leer 0Ohm und voll 180Ohm. Sollte also passen. Das einzige Problemchen, die Verschraubung des Steckers ist abgebrochen, also aus 2en eine machen. Werde berichten wie es klappt. Bin auf jeden Fall erstmal wieder etwas erleichtert...


    Grüße

  • tach
    ich sags euch wie s geht.ich habe bei mir einen 270 liter tank vom MAN angebaut.den originalen tankgeber vom TLF genommen und den langen draht entfernt.
    den tank ausgemessen für die länge des neuen drahtes und aus 3mm edelstahl schweissdraht einen langen hebel gebaut.alles feinsäuberlich zusammen gelötet(hart) und fertig ist der geber.kosten? 39 cent für den draht .und ca 1 stunde arbeit für das biegen und anlöten.noch fragen?

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hallo, ja so schlau war ich auch schon. Habe aber an dem Actrostank eine Tankeinheit wo Saugleitung, Rücklaufleitung, Standheizung etc rangehen. Habe daran die W50 Mimik angebastelt. Nun passt das Ding nicht mehr durchs Loch...
    Funktionieren tut es wunderbar, Außerhalb des Tanks.... ;(

  • Oder doch für 145€ bei Hoppe den richtigen Geber kaufen und ich muss nichts basteln.... ;(

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.