Umbau TLF zum Womo

  • War das nicht der, der original mal grün war? und der Kollege hat dann den GMK umgebaut...


    Gabs mal nen Beitrag drüber...

  • naja 10 jahre hat es bei mir auch nicht gedauert.wohl eher 10 tage (bis zu dem jetzigen zustand)alles runter und raus hat auch ein viertel jahr gedauert.
    koffer kaufen ,einkürzen,und draufsetzen ca 2,5 tage.nun gehts an den rest.vielleicht bis nächstes pütnitz fertig.mal sehen....?

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hallo, Gemeinde. Ich habe nun ernst gemacht und mir in der letzten Woche meinen TLF geholt. Die 240 km aus dem Berliner Umland hat er ganz entspannt per Achse zurück gelegt, bei einem Verbrauch von ca 20 Liter/100 km. Fand ich schon mal ganz ordentlich.
    In den nächsten Tagen werde ich eine Bestandsaufnahme machen und dann wird's ernst.
    Ich hatte ja geschrieben, ich möchte ein Wohnmobil draus machen und (das ist mir ganz wichtig) es soll der optische Eindruck erhalten bleiben. Das heißt, mein TLF soll auch nach einem Womo Umbau als Feuerwehr zu erkennen sein. Ich weiß, ich werde Abstriche beim Komfort (Höhe!) hinnehmen müssen, aber das ist es mir wert. Natürlich wird es kein Fernreisemobil, das ist klar.
    Mir kommt es drauf an, dieses Fahrgefühl zu genießen und z. B. auf einem Treffen mal hinten schlafen und kochen zu können.
    Ich werde das Projekt also angehen und euch auf dem laufenden halten.
    Lg

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Der schon im Beitrag erwähnte GMK-Umbau gehört mir und ich würde die Höhe ehrlich gesagt nicht missen wollen,nach der Erhöhung um einen Meter kann man gerade so drin stehen (mit 1,84m und verkleideter Decke und Boden)! Von der Grundfläche her reichts für Sitzecke/Doppelbett (umklappbar),Spüle,Gasherd,Kühlschrank,bisschen Arbeitsplatte und Kleiderschrank,Heizung/Klima. Für eine Nasszelle/WC reichts hinten und vorn nicht,aber ich hab ihn ja auch nur für Treffen,da findet sich auch so was! Wenn du ihn außen original lassen willst würde ich mir gar nicht zuviel Arbeit machen innen,gemütliche Schlafmöglichkeit und gut,wobei eine Westfalia-ähnliche Aufklappmöglichkeit nach oben sicher der Hit wäre! Alles andere außer schlafen wäre bei der Originalhöhe denk ich nur Krampf,aber das kannst du ja entscheiden wenn du das erste mal drinkniest! ;)

  • Richtig, gemütlich schlafen ist wichtig, alles andere findet sich. Und man schläft ja meist waagerecht....
    Ansonsten hab ich schon paar Ideen, der Aufbau ist zum Glück vom Vorbesitzer schon entkernt worden, so dass
    ich schon bald mit dem Innenausbau loslegen kann. Bilder folgen in Kürze, das heißt, ich als Laie schaffe es
    irgendwie, sie hochzuladen.
    Lg
    P.S. Das Westfalia Dach kostet ohne Einbau 3 bis 4 Tausend Euronen. Datt muss nich sein......

  • Wenn man den Koffer unten abschneidet und dort Streben und Blech einsetzt ist der Aufwand, ihn höher zu machen nicht so groß, da das Dach nicht angefasst werden muss.
    Dabei ist dann ein GMG 70 eine wertvolle Hilfe.


    Bernd

    Dateien

    • Foto-0962.jpg

      (152,23 kB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto-0969.jpg

      (103 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo, Gemeinde. Die letzten Tage und Wochen vergingen mit Überlegungen. Ich möchte ja die schöne klassische Linie des TLF erhalten, Fakt ist aber auch, dass die Höhe des Aufbaus die Nutzungsmöglichkeiten stark einschränkt. Schlafen und aufm Pott sitzen geht, Rest ist schwierig. Also muß alles, was man im Stehen macht, draußen erledigt werden. Hauptsächlich also Kochen und waschen. Und da kommt mein Neuerwerb, der Anhänger, ins Spiel. Ich weiß nicht, ob die TSA jemals offiziell hinter nem W 50 liefen, ich kenne sie nur vom LO. Aber egal, in diesen Anhänger (auf den Schlitten, zum rein und raus fahren) kommt die Küche inkl. Kühlschrank. Auf die andere Seite (an der Deichsel) der Sanitärbereich. Über alles kommt, schön mit dem TLF verbunden, ein Sonnensegel. Fertig ist die Laube. Im Frühjahr will ich fertig sein. Auf den Bildern seht ihr die Situation heute. Über Neuigkeiten werde ich berichten.


    LG




    2012 329.jpg


    2012 331.jpg


    2012 332.jpg

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen